Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige


Neueste Antworten

713424
sam.2009
sam.2009 (Rang: Albert Einstein5)

Was rechtfertigt eine Kameraüberwachung am Arbeitsplatz ? Gibt es da grundsätzliche Regelungen ?

4 Antworten

177620
marwief

marwief

Rang: Albert Einstein16 (210.927) | Arbeitsrecht (493), Kameraüberwachung (6)

10 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (04.05.2012 12:46)

1

Da gibt es sehr einschränkende und differenzierte Regeln, z.B.
- muss die Überwachung den Arbeitnehmern bekannt sein und ist Betriebsrats-mitbestimmungspflichtig,
- verboten in "Intimräumen",
- keine Dauerspeicherung,
- in Ladenräumen, wo der Kundenbereich gegen Diebstähle gesichert werden soll, dürfen keine Kameras speziell auf Arbeitsplätze ausgerichtet sein.
Ausnahmen von den Einschränkungen möglich, wenn hinreichender Verdacht gegen bestimmte Personen besteht, weil z.B. ständig aus dem Lager geklaut wird - hier können dann auch Anlieferer ins Visier genommen werden.

2 Kommentare

887669
DOZO
DOZO

Diese Kameras sind aber heute schwenkbar.Sie können jederzeit auf Arbeitsplätze gerichtet werden.

177620
marwief
marwief

Was man darf und was man kann ... zwei Welten.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

758711
JEWI

JEWI

Rang: Albert Einstein7 (100.300) | Arbeitsrecht (247), Kameraüberwachung (6)

83 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (04.05.2012 13:59)

2

Es gibt das Bundesdatenschutzgesetz und die diverse Arbeitsschutzgesetze zusätzlich diverse Gerichtsurteile so dass es schon ein umfassendes Bild gibt, was erlaubt ist und was nicht. Ich daher auch nicht jeden Fall hier nennen, du musst schon genauer werden.

Grundsätzlich ist es verboten, AN per Kamera zu überwachen. Im Supermarkt können aber die Verkaufsräume, aber nicht die Pausenräume, überwacht werden.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

887669
DOZO

DOZO

Rang: T.A. Edison (10.836) | Arbeitsrecht (7)

10 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (04.05.2012 12:46)

3

Ja, das würde mich auch mal interessieren.Ist das gesetzlich abgesegnet ?


Ergänzung vom 04.05.2012 12:48:

Entschuldigung, das sollte ein Kommentar sein.
Hier in Ungarn werden z.B. Strassenbauarbeiter von ihrer Firma per GPS überwacht.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

906990
heiy2010

heiy2010

Rang: Professor (4.475)

10 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (04.05.2012 12:46)

4

Ja, hier: http://www.anwalt.de/rechtstipps/videoueberwachung-am-arbeitsplatz-hoher-schaden... kopieren

Mein Ex-Chef fand das auch voll toll seine Angestellten zu begaffen. Ich habe den Spieß umgedreht: Dauerstinkefinger, den Blanken zeigen und selbst meinen damaligen Liebsten auf dem Schreibtisch gevögelt. Da ist dem Affen der Spaß auch vergangen und die Cam blieb am Tag aus...lach

3 Kommentare

713424
sam.2009
sam.2009

Da hätt ich ja gern mal das Gesicht vom Chef gesehen :)

Das kann man aber nur so konsequent durchziehen, wenn man auf den Job nicht angewiesen ist...

906990
heiy2010
heiy2010

Der hat mich gefeuert :o)

Und hier sogar finden lassen und mit Klage gedroht. Lass ihn... wenn es schön macht! ********!

906990
heiy2010
heiy2010

die Sterne stehen für Lötmann

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • Wo kann ich eine "Mini-Unterwasserkamera" fuer mein Aquarium kaufen ?

    Antwort: Hallo Capt. Voodoo, also mit Kabellos wird schwierig (auch wegen der Stromversorgung). Ansonsten suchst du eine wasserdichte Fingerkamera. Dies sollten deine Google-Stichwörter sein. Hier ein Beispiel: http://www.conrad.de/script/finger_kamera_s-36.sap Viel Auswahl gibt es leider nicht. Entweder sind die nicht wasserdicht oder zu groß und manchmal einfach zu teuer! Torsten ... Alle Antworten ansehen

  • Rechte am Arbeitsplatz

    Antwort: Hallo lakota4, ich frage mich wirklich, wie du das eigentlich aushälst. Das ist ja der reinste Psychogterror. Siehst Du keine Chance, einen anderen Arbeitsplatz zu bekommen, oder sind dir die Kollegen und alten Menschen dort so ans Herz gewachsen? Zu gehen wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung. Zumindest auch die, die dich am wenigsten Nerven kosten würde... Gegen viele Dinge, die du ... Alle Antworten ansehen

  • Wann gilt ein Tarifvertrag?

    Antwort: Rechtliche Bindung an einen Tarifvertrag kann auf verschiedene Weise bestehen: Eine unmittelbare und zwingende Wirkung besteht nach dem Tarifvertragsgesetz (TVG), wenn der Arbeitgeber Mitglied des tarifabschließenden Verbandes bzw. selbst Partei eines Firmentarifvertrages und die Arbeitnehmerin oder der Arbeitnehmer Mitglied der tarifabschließenden Gewerkschaft ist (§§ 3, 4 Abs. 1 TVG) oder wenn ... Antwort ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!