Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Interview mit Nadeshda

Liebe Community, schon eine ganze Weile war es ruhig in Sachen Interviews auf dem COSMiQ-Blog – das soll sich heute aber ändern.  weiter ...



Neueste Antworten

780721
singermoos
singermoos (Rang: Albert Einstein4)

was kann passieren wenn man einen röhrenfernseher aufmacht, ist dort etwas gefährlich obwohl der strom ausgesteckt ist?

habe gehört dort soll eine hochspannung sein obwohl der stecker raus ist, stimmt das und welcher teil im röhren-tv ist da so gefährlich?

3 Antworten

153723
doctor78

doctor78

Rang: Albert Einstein6 (78.187) | Physik (341), tv (321), Elektronik (92)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (01.06.2012 19:43)

1

Es sind dicke Kondensatoren drin in denen noch eine ausreichende Ladung drin ist um dir einen zu verpassen, der sollte schon eine ganze Weile stromlos sein bevor du ihn aufmachst.


Ergänzung vom 01.06.2012 19:45:

Wenn der Strom raus ist und man am mechanischen Schalter einschaltet entladen die sich auch schneller, manch ein Fernseher gibt dann auch nochmal eine kurze Reaktion

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
6

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

979048
deTom

deTom

Rang: Einsteiger (6) | Physik (159), Elektronik (44), elektrik (19)

10 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (01.06.2012 19:51)

2

Der Hochspannungsanschluß der Bildröhre (das Ding, das wie ein Saugnapf aussieht) ist auch nicht ohne und kann einem, wenn man Pech hat, noch am nächsten Tag "in die Finger beißen" - vor allem bei älteren Geräten ohne Entladewiderstand am Zeilentrafo. Das ist zwar eher schmerzhaft als gefährlich, aber Murphy sorgt garantiert dafür, daß man spätestens beim Zurückzucken richtigen Schaden anrichtet.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

978375
SanchoPansa

SanchoPansa

Rang: Einsteiger (163) | Physik (178), tv (37), Elektronik (17)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (01.06.2012 19:44)

3

Da gibt es gewisse Teile, die solltest du dringends umgehen. Die Viecher heißen Kondensatoren.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!