Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

COSMiQ feiert Geburtstag mit Euch!

Liebe Community, COSMiQ wird heute 5 Jahre alt! Am 28.10.2009 wurde aus LycosIQ die Wissenscommunity COSMiQ. Zur Feier des Tages haben wir ein kleines Gewinnspiel für Euch organisiert.  weiter ...



Neueste Antworten

985580
bjtheboss
bjtheboss (Rang: Einsteiger)

Hallo, ich habe im Interntet nach einer Definition von einer friedlichen Revisionspolitik gesucht aber nichts gefunden. Könnt ihr mir helfen?

1 Antwort

957684
Pausenclown

Pausenclown

Rang: Albert Einstein (22.140) | politik in deutschland (30), Geschichte Deutschlands (10)

8 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (09.08.2012 18:17)

1

Eine Revisionspolitik versucht, bestehende Zustände, die durch bestimmte Ereignisse und Entwicklungen zustandegekommen sind, zu revidieren.

Und da gibt es nun gewaltsame und friedliche Revisionspolitik.

Beispiele aus der deutschen Geschichte:
Im Versailler Vertrag - besser Verträgen - hat das Deutsche Reich beträchtliche Gebiete verloren, Ostpreußen wurde durch einen "Korridor" vom Reich getrennt.
Nachdem die Politik der Weimarer Republik sich mit diesem Zustand abgefunden hatte, hat Hitler den zu revidieren versucht - und zwar mit Gewalt.

Die Politik der BRD nach dem 2. WK war gegenüber Polen und der DDR lange Zeit eine Revisionspolitik, zum Glück aber - mangels Möglichkeiten - eine friedliche.
Und diese Politik wurde erst unter der sozialliberalen Koalition durch die Ostverträge beendet.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!