Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

976284
maudacher52
maudacher52 (Rang: Albert Einstein)

welcher mediziner führte als erster arzt, operationen am offenen herzen aus?

2 Antworten

862292
Inga1605

Inga1605

Rang: Mileva Einstein (22.719) | Medizin (479), offenes herz (5)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (12.09.2012 16:33)

1

Christiaan Neethling Barnard (* 8. November 1922 in Beaufort West, Südafrika; † 2. September 2001 in Paphos, Zypern) war ein südafrikanischer Herzchirurg und Pionier auf dem Gebiet der Herztransplantationen.

Am 3. Dezember 1967 führte ein südafrikanisches Transplantationsteam unter der Leitung von Christiaan Barnard die weltweit erste Herztransplantation am Groote Schuur Hospital zu Kapstadt durch. Der Patient Louis Washkansky überlebte die Operation 18 Tage.

2004 wurde Barnard hinter Nelson Mandela auf Platz 2 der Liste der 100 größten Südafrikaner aller Zeiten gewählt („100 Greatest South Africans of all time“). Nicht nur in Südafrika gilt er seit den 1960er Jahren als Legende.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Christiaan_Barnard kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

987636
merkur1

merkur1

Rang: Student (373) | Medizin (5), offenes herz (5)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (12.09.2012 16:33)

2

Die ersten waren wohl die Ayther, allerdings überlebte niemand, hier die Neuzeit

Die erste Herzoperation wurde am 9. September 1896 von dem Frankfurter Chirurgen Ludwig Rehn vorgenommen. Er nähte das Herz eines Frankfurter Gärtnergesellen, das bei einer Messerstecherei verwundet worden war. Vorangegangen waren tierexperimentelle Versuche, die gezeigt hatten, dass der Herzmuskel zur Regeneration fähig war. [3] In den USA folgt die erste Herzoperation eines offenen Ductus Botalli 1938 durch den amerikanischen Chirurgen Robert E. Gross, die erste Operation am offenen Herzen 1952 durch F. John Lewis.http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kardiologie&oldid=105297630 kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare
976284
maudacher52
maudacher52

hallo merkur, nur damit du informiert bist, ich vergebe auch punkte für die arbeit die sich jemand macht, das kann dann schon einmal zu hefigen reaktionen von usern führen, wie es gestern hier passiert ist. nichts für ungut.
LG vom MAUDACHER

845169
Betty.Short
Betty.Short

ich mein selbst wenn inga nicht ganz richtig liegt, ist es allemal ne interessante information

987636
merkur1
merkur1

Sicher, jeder wie er es meint, darum geht es auch nicht, ich fragte die Userin warum sie durch Einstellen eines Link, dort wurde meine Frage schon einmal gestellt, dazu beiträgt dass meine Frage deaktiviert wird, darauf hin landete ich auf der Bl. das ist alles. Allerdings verstehe ich jetzt auch nicht was Du meinst, schickst Du mir den Link per PN damit es keinerlei Streitereien gibt, das hasse ich wie die PEST. LG

976284
maudacher52
maudacher52

genau so sehe ich es auch.

976284
maudacher52
maudacher52

sorry merkur, ich wollte nur meine gründe darstellen, bevor es wieder ärger gibt.

gestern hatten sich zwei user fürchterlich aufgeregt und mit konsequenzen bei den moderatoren gedroht weil ich den "gute antwort button" gedrückt hatte. nur deshalb mein kommentar an dich.

987636
merkur1
merkur1

Ach so, weil Du den "gute antwort button" gedrückt hast? Ich glaube es nicht, bei Dir gehe ich davon aus dass es berechtigt war.

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!