Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

789775
Network
Network (Rang: Albert Schweitzer)

Geradenscharen | Wie berechne ich den Parameter einer Geradenschar, dass sie senkrecht zur Gerade steht?

Ich habe eine Geradengleichung ein Schar angegeben.
Ich soll den Parameter "t" so berechnen, dass der Schar senkrecht zur Geraden steht.

1 Antwort

987689
Armin1965

Armin1965

Rang: Einsteiger (81) | Mathematik (51), Geradenscharen (15)

19 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (01.11.2012 11:14)

1

Zwei Gerden sins senkrecht zueinander, wenn das Produkt ihrer Steigungen -1 ist. Die Steigung einer Geraden ist die Zahl vor dem x

Die Geradenschar könnte so aussehen Gt(x)=tax+b, wobei a und b Zahlen sind - für jede Zahl t erhält man so eine andere Gerade.
Die Gleichung einer anderen Geraden lautet Y = cx +d, wobei c und d Zahlen sind.
Die Geraden sind senkrecht zueinander, wenn git
ta*c = -1 - denn t*a ist die STeigung der ersten Geraden und c ist die STeigung der zweiten Geraden

d.h. das gesuchte t = -1/(a+c)

PS: Es heißt die Schar
Bitte gib beim nächsten Mal die konkrete Aufgabenstellung an - das macht die Hilfe leichter.

2 Kommentare

789775
Network
Network

Ich wollte nicht gleich die Aufgabenstellung reinposten, weil es Übungsaufgaben sind und ich ungern sofort die Lösung zur Gesicht bekommen möchte.

Wenn sie senkrecht zu einander stehen ist doch das ganze Orthogonal oder?

-1/m2 = m1 so haben wir überprüft ob die Geraden orthogonal sind.
Übertragen auf die Geradenscharen würde es also lauten: -1/m2 = m1

Bsp: ft(x) = 5tx-2t²
Gerade: g(x) = 2x+3
so müsste ich ja nun: -1/2 = 5t | Jetzt nach t auflösen
-1/2 = 5t |:5
-1/10 = t wäre das richtig?

789775
Network
Network

So würde ich nun berechnet haben, dass t = -1/10 sein muss um senkrecht zu der Gerade g(x) zu stehen.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

• Kommentare
851456
BierSchweinchen
BierSchweinchen

Eine Gerade steht senkrecht auf einer anderen, wenn ihre Steigung der negative Kehrbruch der Steigung der anderen Geraden ist.

Das könnte Dich auch interessieren:

• Gemeinsamer Punkt von Geradenschar allgemein bestimmen

Antwort: Du kannst kürzen. Es gilt nämlich (a-b) = -(b-a) ... Antwort ansehen

• MATHEMATIKAUFGABE (schwer).....

Antwort: Ich werde diese Antwort immer weiter ergänzen, je nachdem, wie weit ich bei meinen Überlegungen bin. 1.: Da 2008 durch 8 Teilbar ist kann man statt bis 2008 auch bis 251 hochrechnen, die Kehrwerte müssen dann nur 0,125 ergeben. Das erspart schonmal das rumhampeln mit den großen Zahlen.... ... Alle Antworten ansehen

• Höhenmessung-Seitenberechnung!

Antwort: Wenn ich dein Bild richtig interpretiere: Wenn das auf der Gegenseite (rechts unten) auch l sein soll und die waagerechte m, dann gilt: tan(alpha) = (h-l)/m h = m*tan(alpha) +l h = 428*tan(10°) +24 h = 99.468m ... Antwort ansehen

• Berechne f'(x0)

Antwort: Du musst den Differenzenquotienten [f(x)-f(xo)]/(x-xo) berechnen: [x²-3x -(xo²-3xo)]/(x-xo) = [x²-xO² -3(x-xo)]/(x-xo) = DQ x²-xo² = (x-xo)*(x+xo), damit kannst Du im Zähler (x-xo) ausklammern und kürzen, Ergebnis: DQ = (x+xo) - 3 Jetzt den Frenzwert für x-->xo bilden => f'(xo) = 2x0 - 3 ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!