Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige


Neueste Antworten

675503
Tennessee5821
Tennessee5821 (Rang: Mileva Einstein6)

Da wir schon beim Essen sind, wie macht ihr ein richtig leckeres Weißkraut, oder auch Schlappkraut genannt?

3 Antworten

709717
FCC-Paradies

FCC-Paradies

Rang: Mileva Einstein4 (57.297) | Rezept (66), Weißkraut (5)

44 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.11.2012 03:34)

1

Rohes Weikraut also ...

Na, ich liebe zum Beispiel Schichtkraut, am bestem im Römertopf fabriziert.
Ansonsten: Pfanne fetten.

Grundrepept:
Zuunterst düne Scheiben gut durchwachsenen Schinken, ca.3x3 cm groß.
darauf eine Schicht (ca. 2 cm hoch) Weißkraut (3x3 cm),
darauf Kartoffelscheiben (wie für Bratkartoffeln von der Stärke her, darauf Zwiebelringe und Kümmel, Salz, Pfeffer.
Darauf Hackkrümel.
Noch mal von vorn beginnen, evtl. noch 3. Schicht hinterher.
Alles leicht zusammenpressen.
EVENTUELL etwas Brühe angießen.
Deckel drauf, 35-40 min in Backröhre.
Deckel ab, weiterbacken für 5-5 min (frei Schn-auze).

Eventuell die letzten 3-4 min Reibekäse drüber.
Aber grundsätzlich sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.Ihr könnt an die Brühe auch Maggi mit ranmachen oder gleich 1-2 Stängel Liebstückel,
Ihr könnt Möhrenraspel mit einschichten,
Petersilie mit einfließen lassen,
eventuell mit Hauch Senf arbeiten,
statt Hack Schinkenwürfel nehmen (dann aber vorsichtig bis gar nicht salzen), Ihr könnt statt Brühe auch Creme Fresh oder Sahne mit einarbeiten, ...


Ergänzung vom 14.11.2012 04:06:

Bayrisch Kraut könnte ich mir folgendermaßen, wenn ich's nachempfinden sollte:

- Zwiebel und etwas Speck glasig anschwitzen
- mit Brühe ablöschen
- Kümmel, Pfeffer, evtl. Salz hinzu
- köcheln lassen
- etwas Mehl in Tasse in H2O anquirlen (ähnlich wie bei Pudding)
- Tasseninhalt zu Garzeitende in Krautmasse einarbeiten
- evtl. mit Maggi oder Liebstäckel )=Maggikraut) abschmecken
- Prise Zucker hinterher (ODER von vornherein in Krautmasse Stückchen vom geschälten Apfel mitköcheln lassen - noch besser)


Ergänzung vom 14.11.2012 04:07:

... folgendermaßen ... vorstellen:


Ergänzung vom 14.11.2012 07:12:

Je - bin ja auch lustig drauf.
Da verkauf' ich einen leeren Schuhkarton :D.

Natürlich zu Zwiebeln und Speck auch das Weißkraut, die Königin dieses Gerichtes.

2 Kommentare

842937
mima6558
mima6558

ich geh lieber schlafen..jetzt haben wir wieder so viele Rezepte und Fotos dazu gepostet..mein Magen knurrt und nix gescheites mehr im Kühlschrank :(

248135
Lionbeard
Lionbeard

Boah! Das klingt super!

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
5

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

13275
Bouquet_de_Fleur

Bouquet_de_Fleur

Rang: Mileva Einstein2 (31.845) | Rezept (49), Weißkraut (5)

5 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (14.11.2012 07:06)

2

Hallo,

ich mache es als sog. Bayrischkraut - als süsses Gemüse:

http://www.tz-online.de/magazin/kochen/bayerisch-kraut--tradition-pur-70357.html kopieren

Was ich jetzt nicht reingebe sind Petersilie und Cayennepfeffer.
Der Kümmel kommt hier im ganzen rein - also nix gemahlenes.

Man kann noch geröstete Speckwürfel dazugeben bzw. mit anrösten.

Am besten eignet sich zarter junger Spitzkohl.

Als Beilage zu Wiener Würstchen, Bratwurst (hier) - traditionell haben die armen Leute das früher als Hauptspeise gegessen.

Ansonsten gibt es BayKr im Herbst hier in den Gaststätten als Beilage zu Schweinebraten oder Surhaxe.

Gruß
bdf

3 Kommentare

709717
FCC-Paradies
FCC-Paradies

Surhaxe?

13275
Bouquet_de_Fleur
Bouquet_de_Fleur

Eine gepökelte Schweinehaxe (wird vorher in Salzake gelegt, macht die Metzgerei) - in Norddeutschland heisst das glaube ich Eisbein (....?):

http://www.google.de/search?q=surhaxe&hl=de&prmd=imvnse&tbm=isch&... kopieren

13275
Bouquet_de_Fleur
Bouquet_de_Fleur

Ist wohl so - bei d. Eingabe von Eisbein kommen auch solche Teile:

http://www.ernaehrung-gesundheit-wellness-plus.de/Eisbein.jpg kopieren

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

248135
Lionbeard

Lionbeard

Rang: Albert Einstein9 (121.034) | Rezept (46), Weißkraut (5)

12 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (14.11.2012 14:45)

3

Eigenkreation.
Weißkohl, Möhren und Kohlrabi grob raspeln und zusammen mit einer klein gehackten Zwiebel in reichlich Öl bei großer Hitze unter ständigem Rühren garen.
Zum Schluß mit Wasser ablöschen.
Würzen: Salz, Pfeffer, zusammen mit dem Gemüse, nachdem Wasser: Curry(paste), Tabasco, Kurkuma (Gelbwurz), eventuell Suppenwürze (Fleisch/Rinderbrühe, Bio, ich nehm die von Gefro), Erdnußbutter (alternativ Nüsse, Erdnuß oder Cashew zusammen mit dem Gemüse)
Etwas köcheln lassen, eventuell etwas anbinden

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
709717
FCC-Paradies
FCC-Paradies

Warm oder kalt?

709717
FCC-Paradies
FCC-Paradies

Und:
Weißkraut- oder Sauerkraut?

675503
Tennessee5821
Tennessee5821

warm und ich meine Weißkraut, sorry mein PC wird anscheinend müde, der orgelt so vor sich hin

842937
mima6558
mima6558

das interessiert mich aber auch ..ich hab als Kind Bayerisches Kraut geliebt und kriegs nicht hin

Weißkraut..hmm..wie meinst Du das? ich mach z.B. sehr gern faule Krautwickel oder Krautnudeln.. aber das wird sicher nicht das sein, was Du meinst..oder?

675503
Tennessee5821
Tennessee5821

Bayrisch Kraut nennt man es auch, das meine ich

709717
FCC-Paradies
FCC-Paradies

Bayrisch Kraut?
Ist das dieses angedickte Zeug?
Naja, schau' erst mal oben. total lecker. Und Du vers-aust nicht 1000 Töpfe und Pfannen.

842937
mima6558
mima6558

ja genau FCC, etwas angedickt und leicht süsslich

842937
mima6558
mima6558

Ihr lieben, ich sag mal Gut´s Nächtle

kocht jetzt nicht mehr so viel..obwohl..nachts soll der Strom ja billiger sein ;)

709717
FCC-Paradies
FCC-Paradies

Je - daaa muss ich passen. Alles Andere wäre Klugsch..., da ich's noch nie machte, da ich angedicktes Gemüse generell nicht mag.
Könnte mir aber Folgendes vorstellen, wenn ich's nachempfinden müsste:

- Zwiebel und etwas Speck glasig anschwitzen
- mit Brühe ablöschen
- Kümmel, Pfeffer, evtl. Salz hinzu
- köcheln lassen
- etwas Mehl in Tasse in H2O anquirlen (ähnlich wie bei Pudding)
- Tasseninhalt zu Garzeitende in Krautmasse einarbeiten
- evtl. mit Maggi oder Liebstäckel )=Maggikraut) abschmecken
- Prise Zucker hinterher (ODER von vornherein in Krautmasse Stückchen vom geschälten Apfel mitköcheln lassen - noch besser)

861740
Scharfissimo
Scharfissimo

Liebstöckel, mit einem Ö

709717
FCC-Paradies
FCC-Paradies

Wenn's besonders auf Prunk- bedachter ist, dann mit 2 "ö" a la Glööckler.

235906
Zauberzahnfee
Zauberzahnfee

Bei uns nur Kappes genannt in der Region:
Ich mache es so : Weiskraut grob schneiden , Bohnenkraut dazu, eine Tablette Natron und kochen bis er Biss hat.
Dann eine Sosse aus Mehlschwitze und 250 ml Milch machen. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss würzen.
Schönen Tag noch.

13275
Bouquet_de_Fleur
Bouquet_de_Fleur

@mima6558:

"....das interessiert mich aber auch ..ich hab als Kind Bayerisches Kraut geliebt und kriegs nicht hin..."

Mit dem Rezept oben aus meiner Antwort kriege ich das BayKr mal gerade so hin - so richtig wie bei Oma früher schmeckt es allerdings auch nicht - keine Ahnung woran es liegt...!

13275
Bouquet_de_Fleur
Bouquet_de_Fleur

@mima6558:

"....das interessiert mich aber auch ..ich hab als Kind Bayerisches Kraut geliebt und kriegs nicht hin..."

Mit dem Rezept oben aus meiner Antwort kriege ich das BayKr mal gerade so hin - so richtig wie bei Oma früher schmeckt es allerdings auch nicht - keine Ahnung woran es liegt...!

13275
Bouquet_de_Fleur
Bouquet_de_Fleur

@Tennessee5821:

Wieso heisst das bei Euch eigentlich "Schlappkraut" ?

Gerade das erst kurz geerntete Kraut ist doch besonders knackig..?

976284
maudacher52
maudacher52

guten morgen, hier ist das Cosmiq - Kochstudio.

675503
Tennessee5821
Tennessee5821

Bouquet_de_Fle

ich denke man nennt es auch Schlappkraut weil es eben etwas angedickt ist und wenn es gekocht ist eben "schlapp" von der Gabel hängt.

675503
Tennessee5821
Tennessee5821

@maudacher

und alle anderen einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • Kennt jemand ein gutes Rezept für Käse-Sahnetorte??

    Antwort: Hallo Kurze2206 Hier ist mein Lieblingsrezept: Zutaten: 6 Eier 180 g Zucker 100 g Mehl 100 g Speisestärke 750 g Quark 4 Becher Sahne 3 Pck. Vanillezucker Zucker, nach Geschmack Zubereitung: Biskuitboden: Die Eier zusammen mit dem Zucker ca. 15 min. mit einem Mixer schlagen bis eine Eiercreme entstanden ist. Vorsichtig mit dem gesiebten Mehl ... Alle Antworten ansehen

  • wer hat ein rezept für mich möchte heute einen gedeckten apfelkuchen backen

    Antwort: Gedeckter Apfelkuchen Äpfel waschen, schälen, Kerngehäuse entfernen und in Stücke schneiden. Mit Wasser, Zucker und Zimt unter Rühren kurz andünsten. Danach die Füllung kaltstellen. Die kalten Äpfel mit Rum und Zimt abschmecken. Mehl und Backpulver mischen. In der Mitte eine Vertiefung eindrücken. Alle Zutaten zugeben und zu einem glatten Teig verkneten. (Sollte er kleben, etwas kaltstellen) ... Alle Antworten ansehen

  • Gibt es in Deutschland Bluthochdrucktabletten ohne Rezept?

    Antwort: Hallo haui.., Tabletten gegen die Hypertonie( Bluthochdruck) gibt es eine große Vielzahl, je nachdem wo die Ursache für einen Hochdruck liegen, und da in Deutschland der Herzinfarkt, besonders als Ursache eines lange währenden hohen Blutdrucks an erster Stelle bei den Todesfällen liegt, kommt der Diagnostik (Feststellung) und Therapie (Behandlung) eine besonders große Bedeutung zu. Tabletten, ... Antwort ansehen

  • Flecke süss-sauer?

    Antwort: Hallo, hier ist auch noch ein rezept http://www.chefkoch.de/rezepte/1513995188256/Kuttelflecke-suess-sauer.html ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!