Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Wir schmücken mit Euch einen Weihnachtsbaum!

Liebe COSMiQ-Community, da es leider auch in diesem Jahr keine Spendenaktion geben wird, haben wir uns eine andere Aktion überlegt, mit welcher wir Menschen eine Freude bereiten können. Wir hoffen sehr, dass Ihr uns dabei begleitet und uns unterstützt.  weiter ...



Neueste Antworten

196606
hsteinhaus
hsteinhaus (Rang: Einsteiger)

Wie stelle ich eine ein-prozentige Seifenlauge her?

Ich soll laut Gebrauchsanweisung die lackierten Schrankfronten meines IKEA-Schranks mittels einer *höchstens* einprozentigen Seifenlauge aushärten, um sie widerstandsfähiger gegen Kratzer etc. zu machen. Aber wie mache ich das mit einer stinknormalen Haushaltsseife??

3 Antworten

216391
mrimpossible

mrimpossible

Rang: Einsteiger (14) | chemie (758)

42 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (16.08.2007 15:42)

1

Nimm am besten Kernseife,
in der Praxis ist 10g Seife auf 1L Wasser ok,
Theoretisch: 10g Seife + 990g Wasser = 1000g 1%ige Lösung

1 Kommentar

196606
hsteinhaus
hsteinhaus

Habe jetzt in Ermangelung von Kernseife auf Gallseife zurückgegriffen. Also zumindestens geschadet hat es nicht. Ob der Lack jetzt wirklich kratzresistenter geworden ist, könnte ich wohl nur rausfinden indem ich einen Vorher-Nachher-Test mit Sandpapier mache, und das lasse ich wohl doch eher sein. Danke für die Antwort jedenfalls!

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

52528
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Albert Einstein (14.352) | chemie (34)

8 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.08.2007 22:21)

2

1 Gramm Seife auf 100 ml Wasser was ist daran so schwer?
Oder 10 Gramm Seife auf 1 Liter Wasser.Die Seife löst Du im Wasser auf und Du Hast die gebrauchsfertige Lösung.
Gruß
Radarfuchs130

1 Kommentar

196606
hsteinhaus
hsteinhaus

Was daran so schwer ist? Ist doch logisch, nämlich dass auf einer normalen Flasche Geschirrspülmittel nicht draufsteht, in wie weit diese schon verdünnt ist oder auch nicht. Genau wie Essig ja auch nicht das selbe wie Essigessenz ist.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

160487
Rockybenny

Rockybenny

Rang: Juniorprofessorin (3.428) | chemie (9)

8 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.08.2007 22:21)

3

Eine normale Kernseife ohne Parfüm und Farbstoffe in Wasser gelöst , könnte man mit einer gewissen Sicherheit als Seifenlösung bezeichnen .
Würd ich mal versuchen, am besten an einer Ecke antesten.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!