Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

218502
(Gast190824)

Ist Egozentrierung ein echtes deutsches Wort?

Das Ego laut Duden, das Ich als Zentrum, das Wichtigste.
Gibt es dann das Wort Egozentrierung als Prozess, in dem ich von unwichtigeren Dinger immer näher zum Ego komme?

Anzeige

1 Antwort

5287
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Albert Einstein2 (27.665) | Deutsche Rechtschreibung (12), Duden (8)

24 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (15.08.2007 08:17)

1

Na ja, ein echtes deutsches Wort kann es schon deshalb nicht sein, weil die Bestandteile "Ego" (lateinisch: Ich) und "Zentrierung" (abgeleitet von lateinisch centrum: Mittelpunkt) keine urdeutschen Worte sind. ;-)

Das Deutsche hat aber eine faszinierende Eigenart: Man kann fast beliebig Wörter zusammenfügen, um neue Worte zu kreieren - man denke da nur an den berühmten Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitä n...

Da beide Wortbestandteile laut DUDEN existieren, kann das Wort "Egozentrierung" aus meiner Sicht durchaus als gültiges Wort betrachtet werden. Es bedeutet dann aber eher "die Zentrierung auf das Ich als Mittelpunkt", wenn man das zugehörige und bekannte Adjektiv "egozentrisch" als Deutungshintergrund zu Hilfe nimmt:

Aus: BERTELSMANN Wörterbuch
* e|go|zen|trisch [Adj. ] alles auf sich selbst beziehend, nur vom eigenen Standpunkt aus denkend und handelnd; Syn. egozentriert, ichbezogen [<lat. ego ”ich“ und centrum ”Mittelpunkt“]

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!