Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

COSMiQ feiert Geburtstag mit Euch!

Liebe Community, COSMiQ wird heute 5 Jahre alt! Am 28.10.2009 wurde aus LycosIQ die Wissenscommunity COSMiQ. Zur Feier des Tages haben wir ein kleines Gewinnspiel für Euch organisiert.  weiter ...

Neueste Antworten

1004581
Einzelheiten
Einzelheiten (Rang: Student)

Aktuelle Erörterungsthemen mit Niveau

Ich suche aktuelle Erörterungsthemen mit Niveau. Das heißt, keine "Sollen Schüler..." -Themen, sondern auf dem Nivau von "Sollen wir mitten im Leben noch mal studieren?", "Auch gleichgeschlechtliche Paare sollen Kinder adoptieren dürfen." oder "Ist Religion Privatsache?".

2 Antworten

235906
Zauberzahnfee

Zauberzahnfee

Rang: Mileva Einstein8 (111.717) | Erörterungen (11), Pro und Kontra (7)

5 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (26.04.2013 22:06)

1

Sollte man den Menschen den Umgang des Geldes in der frühen Jugend beibringen?
Damit a. keine Verschuldung stattfindet und somit man sein Konto überzieht
b. Haushaltsplanung mit Einnahmelisten und Ausgabengaben erstellen für das Jahr und was übrig bleibt dann zur freien Verfügung hat.
Warum müssen sich Menschen in der Gesellschaft so masslos verschulden?
Was sind Gründe dafür und dagegen, haben die Medien auch eine Teilschuld an der Verschuldung des Bürgers weil Sie mit Null Finanzierung und Ratenzahlung locken.
Geld ein magisches Thema wo sich die Gesellschaft nicht wiedersetzen kann.
Wie wichtig ist Geld in der heutigen Zeit in einer Gesellschaft die von Konsumsucht geprägt ist, wer profiert davon?
Spielsucht so schlimm wie Drogen- und Alkohosucht?
Pro / Contro und Massnahmen die ergriffen werden können im Vorfeld?
Schönen Abend noch.

3 Kommentare

1004581
Einzelheiten
Einzelheiten

Nicht alles paßt. Erörterung heißt, man muß auf das Thema mit "Dafür spricht" und "Dagegen spricht" eingehen können.

235906
Zauberzahnfee
Zauberzahnfee

Ja und wo liegt da das Problem Du kannst da zu jedem Thema ein dafür und dagegen drauss machen stelle es auf Deine Bedrüfnisse um.
Anregungen hast Du jetzt.
Schönen Abend noch.

355497
Lyk44
Lyk44

Dann mal zwei Erörterungsthemen ganz speziell für dich als Einsteiger in diesem Forum:
„Höflichkeit im Internet: Pflicht oder Luxus?“ (dialektisch)
„Fördert die Anonymität im Internet die Unhöflichkeit der Nutzer?“ (steigernd)
(Das Ganze nicht unter 10 Seiten in sauberer Handschrift; Ausführung!)

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

793892
Lola1996

Lola1996

Rang: Doktorandin (2.268) | Pro und Kontra (7), Erörterungen (7)

21 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (26.04.2013 18:11)

2

Vielleicht wäre es interessant über die Todesstrafe zu schreiben? Aktuell wegen des Boston-Themas:)

1 Kommentar

1004581
Einzelheiten
Einzelheiten

Nicht schon wieder Todesstrafe.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

• Kommentare
355497
Lyk44
Lyk44

Hilfreich wäre für die Vorschläge von Themen (im Fach Deutsch), wenn du die Klassenstufe angeben könntest: Klasse 8, 9, 10 oder 11?

1004581
Einzelheiten
Einzelheiten

Es gibt auch Erörterungen außerhalb der Schule. Du mußt noch viel über das Leben lernen, mein lieber Lyk44.

793892
Lola1996
Lola1996

Wer soll das denn schon wissen, dass du das außerschulisch machen willst? Bitte nicht so schnippisch.

355497
Lyk44
Lyk44

Dank dir für den Einsatz, Lola, und dass du für mich "rennst".

1004581
Einzelheiten
Einzelheiten

"Wer soll das denn schon wissen, dass du das außerschulisch machen willst?" Jeder mit Intellekt.

Das könnte Dich auch interessieren:

• warum wandern leute aus?

Antwort: Weil sie denke, dass sie im neuen Land mehr Glück haben, aber sich dann nicht informieren, was in ihrem neuen Land so abgeht und was man alles machen und beachten muss. ... Alle Antworten ansehen

• "Es gibt nichts gutes außer man tut es" Erich Kästner

Antwort: Das kommt in den Lycos Pro Contra Teil! Poste da am besten deine Frage nochmal! ... Antwort ansehen

• Pro und Kontra für die Steinkohle?

Antwort: Kontra: Die Förderung ist viel zu teuer. Man könnte mit den gezahlten Subventionen jeden Bergarbeiter das doppelte Gehalt geben und ihn nichts tun lassen und die Ausgaben wären immer noch niedriger als die Subventionen die man hineinsteckt. Pro: Unsere Energieerzeuger sind durch einheimische Steinkohle unabhängiger vom Ausland bei der Produktion von Strom. Der Import von Steinkohle macht die deutsche ... Antwort ansehen

• Wie schreibt man einen Pro Kontra Aufsatz

Antwort: Immer nach demselben Schema: Sammle Argumente dafür, dann dagegen und komme am Schluß zu einer Synthese, d.h. einer Gesamtschau (Abwägung) der zuvor genannten Argumente. Die Argumente würde ich mir 10 Minuten am Anfang überlegen und auf einem Stichzettel notieren. Dann einfach die Argumente nacheinander als Text formulieren und - falls passend - mit beispielen versehen. ... Antwort ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!