Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

985340
Momo-ffm
Momo-ffm (Rang: Albert Einstein)

Wie kam Albert Schweitzer zu dem Satz "Es gibt 2 Möglichkeiten,vor dem Elend des Lebens zu flüchten; Musik und Katzen"...Hatte und pflegte Albert Schweitzer Haustiere ?

Anzeige

3 Antworten

841592
sofia4711

sofia4711

Rang: Mileva Einstein2 (35.291) | Zitat (449), katzen (10)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (04.05.2013 16:46)

1

Hei Momo,

ob A. Schweitzer Haustiere hatte entzieht sich meiner Kenntnis.

Zumindest wird ihm nachgesagt, Erfahrungen mit Tieren, auch mit Katzen gemacht zu haben. Anhand seines Lebens in Afrika und auch im Elsass ist zu vermuten, dass er Katzen hatte.

Ich habe nur Folgendes gefunden:

Beruhigender Begleiter

Katzen wird oftmals eine sehr beruhigende Wirkung auf Menschen nachgesagt. Wer schon einmal eine schnurrende Katze auf seinem Schoss liegen hatte, wird das sicherlich bestätigen können.

Schon Albert Schweitzer hat es erkannt. Er sagte, dass eine Katze beruhigend und positiv ablenkend wirkt, und andererseits sogar die Möglichkeit gibt, den Sorgen des Alltags zumindest für einige Stunden entfliehen zu können.

Es gibt zwei Möglichkeiten, vor dem Elend des Lebens zu flüchten: Musik und Katzen. - Albert Schweitzer
http://www.zehn.de/der-zufluchtsort-5651619-1 kopieren


Ergänzung vom 04.05.2013 18:57:

noch ein anderes Katzenbild. Anscheinend wurde er oft mit Katzen fotografiert.
http://blog.stuttgarter-zeitung.de/katzencontent/2013/01/16/albert-schweitzer-mi... kopieren


Ergänzung vom 04.05.2013 19:06:

Er war auch Musiker und Organist und hatte wohl eine Vorliebe für Tiere, nicht nur Katzen.
Albert Schweitzer: Musiker und Organist
«Das größte an dieser urlebendigen, wunderbar plastischen, einzigartig formvollendeten Kunst ist der Geist, der von ihr ausgeht.»
http://www.albert-schweitzer-zentrum.de/24/ kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
957684
Pausenclown

Pausenclown

Rang: Albert Einstein5 (66.927) | katzen (54), Zitat (38)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (04.05.2013 17:01)

2

Ja, Albert Schweitzer hatte, auch in Afrika, mindesten eine Katze - immer.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

427185
Marjella

Marjella

Rang: Nobelpreisträgerin (5.700) | katzen (799)

4 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (04.05.2013 18:23)

3

Albert Schweizer hatte sicherlich eine Katze. Solch eine Aussage kann nur jemand machen, der die Vorteile einer Katze kennt.

Albert Schweizer liebte Tiere. Zumindest steht es so auf der Homepage der Albert Schweizer Stiftung:

http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/albert-schweitzers-ehrfurcht-vor-de... kopieren

http://www.google.de/imgres?imgurl=https://albert-schweitzer-stiftung.de/wp-cont... kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
752946
Immas
Immas

Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
(Francesco Petrarca)


http://blog.stuttgarter-zeitung.de/katzencontent/2010/12/24/albert-schweitzer-mi... kopieren

841592
sofia4711
sofia4711

Grüß Dich Immas, dachte schon, das sei Dein Link, ist aber ein anderes Foto:))

752946
Immas
Immas

Grüß dich Sofia:

ist eine Foto-Reihe odre so.
Ich meine auch, die Katze ist auf einigen Fotos bereits größer.

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!