Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1025325
Peindeva42
Peindeva42 (Rang: Einsteiger)

Wie lange würde die Einbürgerung in meinem Fall dauern?

Ich bin 17 und hier geboren. Ich habe die ganzen 17 Jahre hier in Deutschland verbracht und mache nächstes Jahr mein Abitur. Mein Vater ist Italiener und meine Mutter ist Polin; aus Kostengründen bekam ich mit 10 Jahren nach dem Ablauf meines ersten Passes einen italienischen Pass und somit auch die italienische Staatsbürgerschaft.

Da mir diese jedoch nichts bringt und ich auch einen Personalausweis möchte, würde ich jetzt gerne einen deutschen Pass mitsamt Staatsbürgerschaft haben. Da das ganze so schnell wie möglich laufen sollte, wollte ich eben in Erfahrung bringen, wie lange das in meinem Falle dauern wird.

Danke für die Antworten!

Anzeige

4 Antworten

212988
Willwissen24

Willwissen24

Rang: Albert Einstein4 (63.150) | Politik (746), deutschland (342), Einwohner (19)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (26.06.2013 21:36)

1

Schau mal hier - das kann in wenigen Monaten erledigt sein.

http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Publikationen/WorkingPapers/wp17-einbue... kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
235906
Zauberzahnfee

Zauberzahnfee

Rang: Mileva Einstein9 (117.319) | Politik (1.898), deutschland (1.104)

7 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (26.06.2013 21:40)

2

Lt.meiner Kollegin hat Sie 4 Jahre benötigt um den deutschen Pass zu bekommen und hier geboren ist.
Es kann auf einer Seite schnell gehen auf der anderen Seite auch dauern.
Es ist wie ein 6er im Lotto.
Schönen Tag noch.

2 Kommentare

1025325
Peindeva42
Peindeva42

Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass sich dieser Prozess bei mir über mehrere Jahre ziehen sollte.

235906
Zauberzahnfee
Zauberzahnfee

Na ja das hat auch meine Kollegin gedacht und dann musst Sie von der Türkei einiges ran schaffen und ständig aufs Konsulat.
Wie gesagt ich habe diese Zeit genau mitbekommen wie Sie immer mit neuen Formularen kam und wieder etwas unklar war.
Schönen Tag noch.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

14863
sgdjokajgiopsjh

sgdjokajgiopsjh

Rang: Albert Einstein8 (106.165) | Politik (908), deutschland (353), Einwohner (10)

45 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (26.06.2013 22:17)

3

Also bei mir (Italiener und Brite) hat das ganze von Ende April bis Mitte Juli gedauert. Also nichtmal drei Monate.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

984954
MarkM

MarkM

Rang: Einsteiger (201)

4 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (29.06.2013 22:27)

4

Nach Abgabe des Antrags dauert es von der deutschen Seite ca. zwei Monaten bis alle Unterlagen bearbeiten werden. Den Ablauf bei den italienischen Behörden (die Ausbürgerung) kann ich nicht beurteilen.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!