Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige


Neueste Antworten

1032014
Alfred_98
Alfred_98 (Rang: Einsteiger)

Angst vor Autobahn, was tun?

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und es ist ja bald wieder Ferienzeit, und wir fahren in den Urlaub, das Problem ist blos, wenn ich schon dran denke das wir wieder auf die Autobahn müssen, bekomme ich große Angst, mit den Gefühlen: Wir könnten in einen Stau kommen, und kommen nie an, oder uns könnte einer rauf fahren, und wir haben einen Unfall, jedenfalls bekomme ich Angstzustände. Und wenn wir den Tag erreicht haben wo wir in den Urlaub fahren und uns der Autobahn nähern bekomme ich panische Angst, aber wenn wir von der Autobahn runter fahren oder auf einer Landstraße fahren, oder in ein Gebiet auf der Autobahn fahren wo wir uns gut auskennen, da geht es mir wieder super. Das gleiche auf dem Rückweg, wenn wir nach hause fahren. Was kann ich tun damit mich die Angst verlässt. Ich möchte ohne Angst in den Urlaub fahren können, was kann ich tun?

7 Antworten

619611
samman

samman

Rang: Albert Einstein2 (34.320) | Angst (20), autobahn (9)

8 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (22.10.2013 14:12)

1

Dein Ernst? Die Autobahnen sind statistisch gesehen viel sicherer als Landstraßen. Das heißt zwar nicht dass auf Autobahnen nichts passieren kann, aber die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls ist auf einer Landstraße höher. Und wenn deine Eltern sicher fahren und verantwortungsbewusst sind, ist es nochmal unwahrscheinlicher.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
7

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

862292
Inga1605

Inga1605

Rang: Mileva Einstein4 (57.440) | Angst (115), autobahn (18)

113 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (22.10.2013 15:56)

2

Hole dir irgendetwas womit du deine Ohren anhand von Kopfhörer beschäftigst und am besten Augen zu und durch.

Ich denke aber, wenn du erstmal anhand deines Führerscheines die Möglichkeit hast, selbst Autobahn zu fahren, sind alle Bedenken vergessen und eher: "Rette sich wer noch) kann!" ist angesagt ...

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
5

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

979979
LeChuck

LeChuck

Rang: Albert Einstein7 (101.608) | Angst (87), autobahn (38)

89 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (22.10.2013 15:33)

3

Laß dir von Deinem Arzt Beruhigungstabletten geben.

3 Kommentare

619611
samman
samman

Super, toller Rat. LeChuck ist nicht böse gemeint, aber: Fragesteller, höre auf alles außer auf sowas. Chemische Beruhigungstabletten machen ABHÄNGIG und sind bei sowas absolut unnötig. Du bekämpfst damit nur das Symptom, nicht die Ursache.
Wenn es sein muss, nimm Baldrian. Aber nur bei absoluter Notwendigkeit.

979979
LeChuck
LeChuck

So ein Unsinn.

619611
samman
samman

*Wo* genau ist in meiner Aussage Unsinn zu finden?

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

1020684
Cookie2013

Cookie2013

Rang: Nobelpreisträger (5.601) | Angst (12), autobahn (5)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (22.10.2013 14:07)

4

Autobahn fahren. Ganz viel.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1032409
astrid.cimpeanu

astrid.cimpeanu

Rang: Einsteigerin (93)

12 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (22.10.2013 14:16)

5

Dich daran gewöhnen. Oder deine Eltern überreden, dass ihr auf eine Landstraße zum Urlaubsziel fährt.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1026257
pyrmonter

pyrmonter

Rang: Professor (4.826)

71 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (22.10.2013 15:15)

6

Da hast du echt ein Peoblem.
Du solltest alles tun um es zu überwinden. (Vergleichbar auch Flugangst)
Also schalte mal deinen Kopf ein, naja Verstand. Er hilft das Gefühl zu überwinden.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

991879
unknown1966

unknown1966

Rang: Nobelpreisträger (5.940) | autobahn (16)

5 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (27.10.2013 00:31)

7

Ich wusste garnicht, dass man davor Angst haben kann. Liegt irgendein Posttrauma aus Kindheitstagen vor? Gibt es einen handfesten Grund, warum mögliche frühere Erlebnisse heute noch so auf Dich wirken? Ist es das Momentum fehlender Kontrolle und das der Situation ausgeliefert sein?

Oder besteht die Möglichkeit eine Autobahnfahrt heute mit einem anderen Fahrzeug, einem sichereren und verantwortungsvolleren/er Fahrer/in anders zu bewerten und dadurch eine positivere Einstellung zu erhalten?

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
1028219
werner.s
werner.s

Landstrasse ^^

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!