Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1021668
Shizo_18
Shizo_18 (Rang: Master)

hey leute bräuchte bitte eure Hilfe in Bwl

habe ein paar Verständnis fragen

Aufgabe lautet

Für ein Unternehmen mit Werkstätten Fertigung liegen folgende Daten vor:

Variable Kosten je Stück --> 540,00 Euro
Fixe Kosten --> 4.000,00 Euro

Variable Kosten je Stück --> 480,00 Euro
Fixe Kosten --> 16.000,00 Euro

Frage Ab welcher Menge lohnt sich die Umstellung auf die Fließfertigung ?

meine Rechnung:
I --> 4.000 € + 540X = 16.000+ 480 X

aufgelöst auf x = 200 jetzt hat meine Lehrerin +1 gerechnet und geschrieben ab 201 Stück ist die Fließbandfertigung günstiger.

Wieso hat sie das +1 genommen ? und Warum ist die Fließbandfertigung dann günstiger

Anzeige

2 Antworten

960710
Hoedeken

Hoedeken

Rang: T.A. Edison (10.927) | wirtschaftslehre (10), fließfertigung (10)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (30.11.2013 00:00)

1

Du hast "=" gerechnet und aufgerundet. Ab dieser Menge + 1 ist die

Werkstattfertigung teuerer, also die Fließfertigung günstiger. Schau dir

noch einmal deine Rechnung an, dann wird es dir bestimmt klar.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
704987
magigstar

magigstar

Rang: Immanuel Kant (9.198) | wirtschaftslehre (10), fließfertigung (10)

18 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (30.11.2013 00:13)

2

Weil deine Formel die Menge ergeben hat, wo es keinen Kostenunterschied ausmacht, egal für welche Fertigungsart entschieden wird.

Bei 200 Stück sind die Kosten in beiden Fällen gleich hoch. Das ist der sogenannte Break-Even-Point. Diesen muss aber überschreiten bzw. unterschreiten um zu sagen, welche Fertigungsart günstiger ist.

1 Kommentar

1021668
Shizo_18
Shizo_18

Okay verstehe wie ist es aber wenn ich zwei Kategorien habe A und B jetzt setzte ich die Funktionen gleich und erhalte 200 addiere das Plus eins woher weiß ich z.b was günstiger ist A oder B wenn die Frage hieße ist A oder B günstiger

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

• Präsentation Betriebsorganisation

Antwort: Jetzt tue ich es und plagiiere Wikipedia. Es ist wirklich die kompakteste Definition, die ich gefunden habe. Eigene Ergänzung aus der Praxis: Aufbauorganisationen werden im klassichen Organigramm dargestellt. Aufbauorganisationen werden aus Geschäftsprozess- oder Ablaufdiagrammen abgeleitet. Die manisfestieren sich am Ende in einer sog. Aufgaben-, Kompetenz- und Verantwortlichkeitsbeschreibung ... Alle Antworten ansehen

• was ist die Gatt Lizenz in der Fleischbranche für Gefrierfleisch?

Antwort: GATT ist die englische Abkürzung für General Agreement on Tariffs and Trade (deutsch: Allgemeines Zoll- und Handelsabkommen). http://http://www.takuzinis.lv/xhtml1.1/20041219.html siehe dort Artikel VIII 4c Jede Einfuhr von gefrorenem Rindfleisch in die Gemeinschaft unterliegt der Vorlage einer Einfuhrlizenz, die von den Mitgliedstaaten jedem Antragsteller, unabhängig vom Ort seiner Niederlassung ... Antwort ansehen

• was ist wirtschaftslehre

Antwort: Die Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften (als Schulfach) Wirtschaftswissenschaften: Wissenschaftsdisziplin, die sich mit Wesen, Ordnung, Aufbau, Ablauf und Ziel der Wirtschaft beschäftigt. Die wichtigsten Teildisziplinen sind Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre einschließlich Finanzwissenschaft, aber auch Statistik und Ökonometrie. Enge Beziehungen bestehen zur Soziologie, Rechtswissenschaft, ... Antwort ansehen

• Was ist ein Gruppenbüro

Antwort: Meinst du ein Großraumbüro? In einem Großraumbüro arbeiten mehrere Menschen zusammen. Dort stehen in einem großen Raum verschiedene Schreibtische und Arbeitsplätze, die manchmal gar nicht, manchmal durch Stellwände voneinander abgetrennt sind. Dies ist beispielsweise in Redaktionen von Zeitung oder Fernsehen der Fall. ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!