Welche Unterschiede bestehen zwischen clever, schlau, klug und intelligent?

Wenn Du jemanden vor Dir hast, der viel im Kopf hat, kannst Du das auf verschiedene Arten zum Ausdruck bringen. Du kannst ihn wahlweise als clever, schlau, klug oder intelligent bezeichnen und jeder wird dabei verstehen, dass Du damit seine geistigen Fähigkeiten lobst. Dennoch beschreibt jedes dieser Adjektive für sich betrachtet eine besondere Form der Aufgewecktheit.

Clever
Ein cleverer Unternehmer ist zum Beispiel jemand, der – wie das Sprichwort sagt – den Arabern Sand verkauft. Er packt Gelegenheiten beim Schopf und nutzt alle gegebenen Vorteile für sich aus. Allerdings tut er das auch, wenn andere dabei einen Nachteil haben. Die ohne Zweifel vorhandenen geistigen Fähigkeiten rangieren bei der Cleverness also recht eng an moralischer Gleichgültigkeit.

Schlau
Ein Mensch, der schlau ist, erreicht seine Ziele auf Wegen, die anderen unbekannt oder für sie verborgen sind. Im günstigeren Fall hat er eine Idee, auf die sonst noch niemand gekommen ist. Im weniger günstigen Fall wendet er eine List an. Der Fuchs wird gerne als schlau bezeichnet, wenn beschrieben wird, wie er an einem Landwirt und seinem Wachhund vorbei eine Gans stielt. Der Schläue haftet genau genommen auch immer Egoismus als Beigeschmack an. Denn der schlaue Mensch behält das Wissen über seine geheimen Wege für sich.

Klug
Den Begriff eines klugen Menschen kannst Du hingegen völlig ohne Hintergedanken gebrauchen. Wer klug ist, hat viel gelernt, weiß viel und ist bereit, noch mehr dazuzulernen. Damit ist nicht nur Schul- oder Berufswissen gemeint, sondern durchaus auch Lebenserfahrung. Ein kluger Mensch ist in der Regel sehr gut bei Kreuzworträtseln und ist auch in Quizshows nie fehl am Platze.

Intelligent
Viel zu wissen, also klug zu sein, ist eine Eigenschaft. Intelligent zu sein bedeutet, über Fähigkeiten zu verfügen. Wer klug ist, verfügt auch über Intelligenz. Doch nicht jeder, der intelligent ist, muss auch klug sein! Zum Beispiel kann auch bei einem Kind, das noch nicht viel Wissen angehäuft hat und über nur wenig Lebenserfahrung verfügt, von Intelligenz gesprochen werden. Die Intelligenz beschreibt die Fähigkeit zu verstehen. Der Mensch nimmt Reize auf und ist in der Lage, Schlussfolgerungen zu ziehen. Nicht jeder Mensch ist darin gleich gut. Bei einem intelligenten Menschen denken wir an jemanden, der in der Lage ist, Probleme zu lösen, zu kombinieren, Entscheidungen zu fällen und komplexe Zusammenhänge zu erkennen. Das Wissen, das ein intelligenter Mensch ansammelt, kann er nicht nur wiedergeben, sondern auch benutzen.

Außerdem …
… hat die deutsche Sprache in ihrer Vielfalt noch viele weitere Begrifflichkeiten hervorgebracht, um die geistige Leistung eines Menschen zu würdigen. Man kann also auch pfiffig, gescheit, begabt oder scharfsinnig sein oder einfach nur helle. Du solltest schon recht geistreich und talentvoll sein, um Dir das alles zu merken. Doch genügt es auch, Köpfchen zu haben, über eine Menge Grips zu verfügen und auf Draht zu sein!