Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1037207
BlackDolphin
BlackDolphin (Rang: Immanuel Kant)

Wie kann man als Fahrradfahrer dem Stau entfliehen?

Hallo,

Leider stehe ich jeden morgen mit meinem Fahrrad im Stau; ich wüsste gern ob ich diesen irgendwie umgehen könnte (muss allerdings die Straße nutzen).

Ich sehe dass geschätzte 90% der Fahrradfahrer einfach über den Gehweg fahren und so jedes Mal den Fahrstreifen wechseln, wenn Stau aufkommt.

Ist das überhaupt erlaubt? Die Frage ist rein hypothetisch, denn da hier eh niemals die Polizei zu sehen ist, hat auch niemand was dagegen dass die Fahrradfahrer kreuz und quer rumfahren ;)


Ergänzung vom 16.05.2014 15:00:

Ich komme mir wie der letzte Depp vor, wenn ich als einziger auf der Straße fahre, während alle anderen an mir vorbei auf dem Gehweg fahren.


Ergänzung vom 16.05.2014 15:01:

Ich habe es zwar nicht vor, aber theoretisch könnte ich (wenn meine Geduld ausgeht) einfach mal den Hilfssheriff spielen und sämtlich falschfahrenden Fahrradfahrer den netten Polizisten melden (die ja sowieso nie in der Stadt sind - merkwürdigerweise). Dann hätte das glaub ein Ende.

(Ist aber eher unwahrscheinlich)

Anzeige

6 Antworten

1033176
Irishman

Irishman

Rang: Professor (4.968)

7 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.05.2014 15:04)

1

Nein, das Radfahren auf dem Gehweg ist nur Kindern zu 8 Jahren (glaube ich) erlaubt.
http://www.adfc-diepholz.de/radwege/gehwege.php kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
1026257
pyrmonter

pyrmonter

Rang: Isaac Newton (10.368)

8 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.05.2014 15:04)

2

Das Problem der Radfahrer.
Auf dem Gehweg zu fahren ist verboten. Ausnahme nur wenn ausdrücklich gestattet. (Verhehrszeichen)
Jedoch auf der linken Seite der Autos. Hier ist in der Regel ei größerer Abstand und es ist nicht verboten.

1 Kommentar

1037207
BlackDolphin
BlackDolphin

Man darf Autos im Stand überholen?

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

1036941
Heini_Heinsen

Heini_Heinsen

Rang: Albert Einstein (18.493) | fahren (18)

20 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.05.2014 15:16)

3

Überhaupt nicht, Du hast Dich an die StVO zu halten.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

487928
WideBlueSky

WideBlueSky

Rang: Mileva Einstein8 (109.667) | fahren (7)

43 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.05.2014 15:40)

4

Du darfst mit dem Fahrrad RECHTS überholen
aber Radfahrende über 10 Jahren dürfen den Gehweg (ohne Zusatzbeschilderung) nicht benutzen:

------------------------


Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Radfahrer und Mofa-Fahrer Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen. (§ 5 Absatz 8 StVO) Es ist daher offiziell erlaubt, an Staus oder an einer roten Ampel mit dem Fahrrad bis nach vorn zu fahren. Allerdings ist dies nur auf der rechten Spur auf der rechten Seite erlaubt. Wartende Fahrzeuge müssen rechts auch keinen Platz lassen. In diesen Fällen muss man warten und darf sich nicht im Slalom vorbeischlängeln.
http://www.rad-recht.de/rad-recht/rechtsirrtuemer/rechts-ueberholen/ kopieren

------------------------

Gehwege ...
Radfahrer haben darauf nichts zu suchen.

Ausnahme Kinder:
Kinder bis 8 Jahren MÜSSEN den Gehweg benutzen (nicht den Radweg!), § 2 Abs. 5 StVO.
Kinder bis 10 Jahren DÜRFEN den Gehweg benutzen, § 2 Abs. 5 StVO
(Achtung: dann ist jedoch Schrittgeschwindigkeit angesagt, sonst gibt's im Falle eines Unfalles Mitschuld!)
An Kreuzungen und Einmündungen müssen sie absteigen und das Fahrrad herüberschieben!

Ausnahme: Gehweg + 'Radfahrer frei'
Mit dem Zusatz "Radfahren frei/erlaubt" (o.ä.) dürfen auch ältere Radfahrer auf dem Gehweg fahren, allerdings mit Einschränkungen.
http://www.adfc-diepholz.de/radwege/gehwege.php kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1037235
eric_theodore

eric_theodore

Rang: Isaac Newton (10.341) | fahren (5)

57 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.05.2014 15:54)

5

Auf dem Gehweg darfst Du natürlich nicht fahren. Aber Du darfst Dein Fahrrad auf dem Gehweg wie einen Tretroller benutzen …

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

546511
Rudolf17

Rudolf17

Rang: Albert Einstein2 (25.873) | stau (6)

9 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.05.2014 15:06)

6

1 Kommentar

1037207
BlackDolphin
BlackDolphin

Ja genau, das ist ungefähr der Fahrstil dieser Verkehrsrowdys.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
845618
Traemerin
Traemerin

kinder dürfen auf gehwegen fahren, aber erwachsen glaube ich nicht(ich tu es auch oft, she aber 5 jahre jünger aus als ich bin, von daher)

1037207
BlackDolphin
BlackDolphin

Ich meine gerade die Erwachsenen.

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!