Was ist Apfelpulpe und wozu verwendet man sie?

Apfelpulpe wird aus zerkleinerten Äpfeln hergestellt. Die Pulpe wird in der Nahrungs- und Tierfutterindustrie zur Herstellung verschiedener Produkte verwendet. Apfelpulpe kann Bestandteil von Lebensmitteln wie Konfitüre sein oder in Form von Pellets an Tiere verfüttert werden.

Fruchtpulpe aus Äpfeln

Als Frucht- oder Obstpulpe wird eine breiige bis stückige Masse bezeichnet, die aus den genießbaren Anteilen von Früchten besteht. Für die Pulpe wird das Obst zerkleinert bzw. gedämpft oder vorgekocht. Pulpe enthält im Gegensatz zu Fruchtmus noch Teilstücke der Früchte. Apfelpulpe wird ausschließlich aus Äpfeln hergestellt.

Apfelpulpe in der Nahrungsmittelindustrie

Fruchtpulpe kannst Du nicht als Nahrungsmittel kaufen. Sie ist nicht für den direkten Verzehr geeignet. Das Halbfertigerzeugnis, das noch Saft und die gesamten Zellbestandteile enthält, wird von weiterverarbeitenden Betrieben der Lebensmittelindustrie verwendet und beispielsweise zur Herstellung von Apfelpüree, pulpehaltigem Apfelsaft oder Apfelnektar, Konfitüre, Marmelade, Gelee, Kindernahrung, Obstjoghurt und Speiseeis genutzt. Auch können Füllungen von Backwaren, Bonbons und Schokolade einen Anteil Apfelpulpe enthalten.

Die Herstellung von Apfelpulpe

Für die Herstellung von Apfelpulpe werden die Früchte gereinigt. Die Stiele, die Schale und das Kerngehäuse werden entfernt. Die Äpfel werden dann mechanisch zerkleinert bzw. gedämpft oder vorgekocht. So entsteht eine breiige Masse, die nicht passiert oder homogenisiert wird. Für den süßen Geschmack der Apfelpulpe ist der hohe Anteil an Zucker, insbesondere Fruktose, verantwortlich.

Lange haltbar

Durch die Herstellung von Apfelpulpe können große Mengen an Äpfeln haltbar gemacht werden. Das ist besonders wichtig, wenn in der Haupterntezeit große Mengen reifer Äpfel anfallen. Die weiterverarbeitenden Betriebe können dann über einen langen Zeitraum mit der Apfelpulpe versorgt werden. Eine gute Haltbarkeit wird durch das Einfrieren, Pasteurisieren oder den Zusatz eines Konservierungsmittels wie Sorbinsäure oder durch schwefelhaltige Säuren erreicht. Apfelpulpe ist damit länger haltbar als erntefrische oder gekühlt gelagerte Äpfel.

Apfelpulpe in der Futtermittelindustrie

Frische oder getrocknete Apfelpulpe wird auch in der Futtermittelindustrie verarbeitet. Gefüttert werden kann die Pulpe beispielsweise in Form von Pellets, in Lecksteinen oder lose. Getrocknete Apfelpulpe hat einen beträchtlichen Anteil an leicht verdaulichem rohem Zellstoff. Dieser ist höher als bei anderen Pulpen. Apfelpulpe ist zur Fütterung aller Tiersorten geeignet, darunter Rinder, Pferde und Schweine. Auch Hundefutter kann Pulpe zugesetzt werden. Apfelpulpe reichert das Futter mit Energie an und verbessert den Geschmack.