Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

915252
Tenacious
Tenacious (Rang: Albert Einstein)

Verändert Hitze den Sauerstoffgehalt der Luft die wir atmen? Wenn ja, warum?

Anzeige

2 Antworten

1007973
Kalle1502

Kalle1502

Rang: Albert Einstein3 (38.652) | Wetter (37), Sauerstoff (20)

23 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (06.07.2015 17:17)

1

Luft besteht zu 78.09 vol-% aus Stickstoff, 20.95 vol-% Sauerstoff, 0.03 vol-% Kohlenstoffdioxid und 0.93 vol-% Edelgasen. Dazu kommen noch in unterschiedlichen Mengen Körperausdünstungen und Faulgasen (Methangas) oder Abgasen (Kohlenstoffdioxid). Nicht nur Bäume produzieren Sauerstoff. Der größte Teil wird in den Ozeanen gebildet. Und Sauerstoff entweicht auch kaum ins All. Die Konzentration bleibt also in etwa immer gleich. Wir hatten in der Vergangenheit der Erde aber auch wesentlich höhere Konzentrationen oder viel weniger. Heute (Jahr 2015) kann man sagen, dass der 02-Gehalt nur wenig auf der Erde schwankt. Im Amazonas wird er höher sein, als in in einer Großstadt. Aber die Temperatur (Hitze) hat dabei keine Bedeutung.
Unter dem Strich: Verändert Hitze den Sauerstoffgehalt der Luft, die wir atmen, NICHT.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
6

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
315014
Mathilde_von_Zahnd

Mathilde_von_Zahnd

Rang: Albert Einstein (16.376) | Wetter (9), Sauerstoff (8)

89 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (06.07.2015 18:23)

2

1992 konnten Forscher vom National Center for Atmospheric Research in den USA tatsächlich messen, dass im Winter der CO2-Gehalt steigt und der Sauerstoffgehalt sinkt. Am wenigsten Sauerstoff gibt es auf der Nordhalbkugel im April, am meisten im Oktober. Der Unterschied beträgt aber lediglich etwa 20 ppm – das sind 20 tausendstel Promille.
Dieser winzige Unterschied betrifft nur den relativen Anteil des Sauerstoffs an allen Luftmolekülen. Kalte Luft ist aber generell dichter als warme, bei null Grad Celsius hat sie etwa fünf Prozent mehr Masse als bei 15 Grad. Und deshalb steckt im Winter in jedem Liter Außenluft sogar mehr Sauerstoff als im Sommer.

Aus
http://www.zeit.de/2013/17/luft-sommer-sauerstoff-stimmts kopieren

2 Kommentare

830
heirote
heirote

Na, das ist ja eine sensationelle Entdeckung, dass im Winter, wo kräfig geheizt wird, indem man fossile Brennstoffer verheizt, der CO2-Gehalt ansteigt.

1055484
Punfish
Punfish

In den USA ist der Energieverbrauch aber im Sommer eher noch höher, weil überall Klimaanlagen laufen. Da halte ich die Erklärung noch für plausibler, dass im Sommer mehr CO2 in Biomasse gebunden ist.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare
705190
Nias-Kaolla
Nias-Kaolla

Eher nicht.

855934
J.S.
J.S.

Die Luft wird allerhöchstens ein bisschen feuchter.

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • wie viel grad wird es morgen

    Antwort: Morgen soll es z.B. in Hamburg zwischen 2° & 14° C warm werden. In München dagegen zwischen 7° und 13° C, in Berlin ebenfalls zwischen 7° und 13° C. Wie warm es bei dir wird, hängt davon ab, wo du wohnst. Wie warm es in deiner Wohnung bzw. in deinem Haus wird hängt noch von ganz anderen Faktoren ab. ... Alle Antworten ansehen

  • Das Wetter und Wetter.de verarscht mich

    Antwort: Wettervorhersagen sind, ebenso wie die Lottozahlen, stets "ohne Gewähr". Da hast Du keine Chance und machst Dich nur lächerlich, wenn Du Dich aufregst. Übrigens: Nicht nur Du wirst dabei an der Nase herumgeführt. ;-))) ... Alle Antworten ansehen

  • Verschiedene Fragen zur Sauerstoff-Konzentration

    Antwort: Zum Thema Wasser: (geht natürlich um die Konzentration IM Wasser) http://lbs.hh.schule.de/ozean/infothek.htm Zum Thema Sauerstoff in "toten" Regionen: http://www.wdr.de/themen/forschung/1/kleine_anfrage/antworten/antwort_sauerstoff.jhtml?rubrikenstyle=kleine_anfrage ... Antwort ansehen

  • Gibt es eine Möglichkeit den Luftsauerstoff in seine Bestandteile zu zerlegen?

    Antwort: Hallo. Das Sauerstoff-Molekül ist sehr stabil. Man kann aber durch herunter kühlen die Luftgase in ihre Bestandteile zerlegen. Das macht man in sogenannten Stirlingmaschinen. Das sind überdimensionale Kühlschränke vereifacht dargestellt O2 siedet schon bei 90 Kelvin, N2 siedet bei 77 Kelvin und Ne (NEON) bei 27 Kelvin Gruss harry ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!