Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

865195
STC-T01
STC-T01 (Rang: Nobelpreisträger)

Wie viele Intellektuelle erster Ordnung gibt es in Deutschland?

Und welches sind die bekanntesten Namen dieser Personen?

Alice Schwarzer ist eine Intellektuelle und Verona Poth, ehemals Feldbusch, keine?

http://www.zeit.de/2001/29/200129_spitze.xml kopieren

Anzeige

6 Antworten

1053984
melina141414.

melina141414.

Rang: Mileva Einstein2 (25.689) | Intelligenz (8)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (17.09.2015 15:10)

1

http://www.cicero.de/bilder/die-liste-der-500-wichtigsten-intellektuellen kopieren

Kann man messen, welchen Einfluss ein Mensch auf eine Debatte genommen hat? Wie wirkmächtig einer ist? Ja, man kann. Vor neun Jahren hat Cicero es erstmals gewagt, eine Liste der 500 wichtigsten Intellektuellen im deutschsprachigen Raum vorzulegen. 2007 wurde diese Vermessung des Geistes wiederholt. 2012 hat Cicero den Datensammler Max A. Höfer erneut gebeten, seine Maschine anzuwerfen. Die Vorgehensweise ist dieselbe geblieben: Höfer misst Präsenz im Diskurs. Das Ranking erfasst keine Politiker, weder aktive noch ehemalige, weil sonst unweigerlich ein Politiker-Ranking entstanden wäre. Aber sehen Sie selbst... Fotos: picture alliance


Ergänzung vom 17.09.2015 15:11:

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
12

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
1055896
Chiara2008

Chiara2008

Rang: Mileva Einstein2 (25.798) | Intelligenz (7)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (17.09.2015 15:11)

2

Hier ein Auszug - sicherlich sind es x-mal soviele ...

Die 500 wichtigsten Intellektuellen | Cicero Online
www.cicero.de › Mediathek › Bilder
Vor neun Jahren hat Cicero es erstmals gewagt, eine Liste der 500 wichtigsten Intellektuellen im deutschsprachigen Raum vorzulegen. 2007 wurde diese ...

http://www.cicero.de/bilder/die-liste-der-500-wichtigsten-intellektuellen kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
11

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1051762
Mercuria

Mercuria

Rang: Studentin (414)

11 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (18.09.2015 01:35)

3

Das sind zwischen 100 und 150 Personen, nicht mehr.

Namen

Jürgen Habermas, Peter Sloterdijk, Hellmuth Karasek, Hanno Rauterberg und etliche andere.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
6

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1063894
Leiwand

Leiwand

Rang: Einsteiger (83)

47 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (19.09.2015 13:56)

4

Richtig, zwischen ungefähr 100 und 200 Personen sind das, kann man sagen.

Schriftsteller, Regisseure, Theaterintendanten, Rundfunkintendanten Philosophen, Theologen, Bildende Künstler, Kunstkritiker, Dirigenten, Literaturkritiker und all diese schöngeistigen Menschen.

Manche nennen diese Namen:

Gerhard Richter, Peter Zadek, Daniel Barenboim, Ralf Dahrendorf, Hellmuth Karasek, Ulrich Wickert, Karlheinz Stockhausen, Peter Stein, Klaus Staeck,
Wim Wenders, Hans Magnus Enzensberger, Jürgen Habermas, Martin Walser, Roland Berger, Wolf Biermann, Claus Peymann, Botho Strauß, Peter Handke,
Harald Schmidt, Christa Wolf, Elke Heidenreich, Alice Schwarzer,

Etliche sind schon verstorben:
Marcel Reich-Ranicki, Frank Schirrmacher, Günter Grass, Joachim Kaiser,

Wenn ich oben bereits Verstorbene und unten noch Lebende erwähnt habe, dann ist das kein Wunder, es sind so viele gestorben, andere werden alt.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
5

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1064070
LenaMichalski

LenaMichalski

Rang: Einsteigerin (0)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (17.09.2015 17:09)

5

Alice Schwarzer mag vieles sein, aber keine Intellektuelle. Jürgen Habermas und Norbert Bolz würde ich in jedem Fall dazuzählen.

1 Kommentar

752946
Immas
Immas

Jo, so reden Männer. Die ist sehr wohl eine Intellektuelle.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

830
heirote

heirote

Rang: Albert Einstein7 (95.876) | Intelligenz (12)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (17.09.2015 17:13)

6

Als Intellektueller wird ein Mensch bezeichnet, der wissenschaftlich, künstlerisch, religiös, literarisch oder journalistisch tätig ist, dort ausgewiesene Kompetenzen erworben hat und in öffentlichen Auseinandersetzungen kritisch oder affirmativ Position bezieht. Dabei ist er nicht notwendig an einen bestimmten politischen, ideologischen oder moralischen Standort gebunden

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare
1057766
Ballasttank
Ballasttank

Jede dieser Personen hat zumeist nur einen Namen :)

752946
Immas
Immas

Also ich - und dann noch 4 andere ☺

Ernsthaft:
Wer will das an WAS festmachen? Am IQ? Die sogenannten "Intellektuellen" sind auch immer der Öffentlichkeit mehr oder weniger präsent. Das Genie im Hinterzimmer wird nicht berücksichtigt, da es der breiten Masse gar nicht bekannt ist.
Intellektualität hat aber besonders etwas mit der Intelligenz zu tun.

Da hätten wir:



Eine Stadt im Norden Deutschlands steht an der Spitze, die Münchner sind im guten Mittelfeld - eine nicht repräsentative Untersuchung hat den IQ von 100.000 Menschen ermittelt. Neben den Städten haben die Tester auch den Vergleich zwischen Altersgruppen und Geschlechtern gezogen. Die Ergebnisse werden Sie überraschen.

Hamburger haben höchsten IQ im Städtevergleich.
Männer etwas schlauer als Frauen.
Vor allen im mittleren Alter erreichten die Testpersonen im Schnitt hohe IQ-Werte.
http://www.focus.de/wissen/mensch/intelligenz/bundesweiter-iq-test-hier-liegt-di... kopieren

Aber. das alleine zeichnet ja keinen Intellektuellen aus.

Da muss man sich schon hier in die Materie einlesen:

http://www.kas.de/wf/doc/kas_9988-544-1-30.pdf?070124113053 kopieren

865195
STC-T01
STC-T01

"Und welches sind die bekanntesten Namen dieser Personen?"

Okay, untersuchen wir diesen Satz:

die bekanntesten Namen = Mehrzahl
dieser Personen = Mehrzahl

Zweimal Plural, damit hat der Pluralismus meinen Satz gerettet. Denn mehrere Personen haben auch mehrere Namen, selbst dann, wenn jede Person nur einen einzigen Namen hätte.

Springender Punkt: Nun wissen wir aber, dass auch jede einzelne Person schon mehrere Namen hat, nämlich einen Vor- und einen Nachnamen. Der Vorname ist für sich schon ein Name, der Familienname ebenfalls.

Ich mache einiges falsch, vielleicht sogar viel. Aber was sollte in diesem Fall falsch gewesen sein, Ballasttank?

865195
STC-T01
STC-T01

@Ballsttank
"Jede dieser Personen hat zumeist nur einen Namen :)"

Ich denke normalerweise hat jede Person mindestens zwei Namen. Den Vor- und den Zunamen.

1049592
BLAUERPANTHER
BLAUERPANTHER

im prinzip nur einen, mich^^

865195
STC-T01
STC-T01

Haha^^

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!