Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige




Neueste Antworten

199473
Apophis
Apophis (Rang: Student)

Was ist ein "Morgen"?

Ich glaube dabei handelt es sich um irgendeine alte Maßeinheit. Bin mir jedoch nicht sicher.
Wenn es eine Maßeinheit ist, was für eine?

6 Antworten

87518
blaues_salz

blaues_salz

Rang: Mileva Einstein2 (30.281) | Bedeutungen (7)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (02.09.2007 18:59)

1

Ein Morgen (Mg) ist ein altes Flächenmaß. Ursprünglich war es die Fläche, die mit einem einscharigen Pferde- oder Ochsenpflug an einem Vormittag pflügbar ist, daher auch „Joch“ oder „Jauchert“ genannt. Oft wurde der Morgen als Rechteck mit Seiten einer geraden Anzahl lokaler Ruten festgelegt, da beim Pflügen das Wenden möglichst vermieden werden soll. Diese Größe liegt meist zwischen einem viertel und einem halben Hektar, aber es waren auch Morgen jenseits 10.000 m² in Gebrauch, besonders in den Marschen. Im 20. Jahrhundert setzte sich der metrisierte Morgen des Norddeutschen Bundes von 25 Ar durch (eingeführt 1869), der inzwischen aber fast vollständig vom Hektar bzw. Quadratmeter und -kilometer abgelöst worden ist. Die Einheit Acre (ca. 4.047 m²) ist im Angloamerikanischem Maßsystem das Pendant zum Morgen, jedoch für ein ganzes Tagewerk.
http://de.wikipedia.org/wiki/Morgen_(Einheit) kopieren

1 Kommentar

34640
chicco03
chicco03

ausführlich und ausreichend

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

156707
kfz0002

kfz0002

Rang: Master (1.597)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (02.09.2007 19:01)

2

Morgen, als Flächenmaß ursprünglich der Teil eines Ackers, der an einem Morgen (Vormittag) umgepflügt werden kann; meist zwischen rund 25 und 36 a, jedoch auch bis 122,5 a.
http://morgen_flaechenmass.know-library.net/ kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

176924
docgp_44

docgp_44

Rang: Albert Einstein (19.195) | Bedeutungen (5)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (02.09.2007 19:01)

3

damit wurde frueher mal die flaeche bezeichnet, die ein ochsengespann an einem vormittag pfluegen konnte. regional verschieden gibt es dafuer unterschiedliche flaechen. mehr hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Morgen_(Einheit) kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

45476
deaktivierter_User

deaktivierter_User

Rang: Doktor (3.301)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (02.09.2007 19:01)

4

Morgen 1 Morgen = 0,25 ha = 2500 m² alte deutsche Einheit

also eine flächeneinheit...

http://www.reiner-tolksdorf.de/tab/einheiten_flaeche.html kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

136679
nabila

nabila

Rang: Doktorandin (1.646)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (02.09.2007 19:02)

5

Ursprünglich war es die Fläche dem man mit einem Pferd vor dem Pflug an einem vormittag pflügen konnte. Daher ist das genaue Maß etwas ungenau. Diese Größe liegt zwischen einem viertel und einem halben Hektar, aber es gab auch Morgen von 10.000 m².

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Nicht hilfreiche Antworten einblenden. (1)

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.


  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!