Wie kann man aus Kartoffeln Strom herstellen? Mit der Kartoffelbatterie!

Kannst Du Dich noch an den Physikunterricht von früher erinnern? Sicherlich hat auch Dein Lehrer Euch gezeigt, wie man aus Kartoffeln eine Batterie herstellen kann. Doch wie genau funktionierte das noch gleich? Wir zeigen es Dir hier und erklären Dir natürlich auch, warum die Stromerzeugung möglich ist.

So baust Du Dir Deine Kartoffelbatterie

Du benötigst die folgenden Materialien:

  • eine Kartoffel
  • Kupferkabel (vier 15 cm lange Stücke)
  • Seitenschneider
  • eine verzinkte Schraube
  • Schraubendreher
  • Köpfhörer

Grundsätzlich kannst Du anstelle der Kartoffel auch eine Zitrone oder einen Apfel benutzen.

So wird’s gemacht:
1. Zuerst isolierst Du die vier Kabelenden etwa 2 cm vor dessen Ende ab. Befreie sie von ihrem Kunststoffmantel, indem Du mit dem Seitenschneider die Kunststoffisolierung des Kabels vorsichtig durchtrennst. Diese lässt sich anschließend einfach abziehen.
2. Wickel nun eines der blanken Kabelenden einmal um die verzinkte Schraube (unterhalb des Schraube-Kopfes).
3. Nun schraubst Du die Zinkschraube mit dem Schraubendreher in ein Ende der Kartoffel. Das blanke Kabel darf hierbei allerdings nicht die Kartoffel berühren.
4. Stecke das blanke Ende des zweiten Kabels in das andere Ende Deiner Kartoffel.

Wenn Du nun die Kopfhörer in die Ohren steckst und die beiden verbliebenen Kabelenden an den Kopfhörerstecker hältst, kannst Du den elektrischen Strom quasi hören.
Allerdings liefert eine einzige Kartoffel viel zu wenig Energie und nicht einmal eine Glühbirne würde sie alleine zum leuchten bringen können. Immerhin kannst Du den elektrischen Strom mithilfe der Kopfhörer wahrnehmen.

Wie funktioniert die Kartoffelbatterie physikalisch?

Das obige Experiment funktioniert durch die Elektroden, die aus zwei verschiedenen Metallen bestehen. Sie bilden den Plus und Minus-Pol Deiner Batterie. Durch die Säure in der Kartoffel kommt es zu einer chemischen Reaktion: Die Elektroden werden aus dem Zink herausgelöst. Diese laden den Draht an der Zinkschraube negativ auf. Durch den Kopfhörerstecker schließt Du den Stromkreis und so können die Elektroden zum Plus-Pol aus Kupfer fließen. Hierdurch kommt es zu einem Knacken im Kopfhörer.

Fazit

Durch die Säure in der Kartoffel kann Strom erzeugt werden. Der Strom, der hier fließt, ist allerdings sehr gering und reicht noch lange nicht aus, um den PC zum Laufen zu bringen. Du kannst theoretisch auch mehrere Kartoffeln hintereinander einsetzen. Hierdurch kannst Du dann zumindest ein kleines Lämpchen erhellen.