Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

906809
Gradiva
Gradiva (Rang: Mileva Einstein2)

Religionen: Welche Götter sind liebevoll und friedfertig?

Anzeige

8 Antworten

38210
Mambo.Kings

Mambo.Kings

Rang: Albert Einstein10 (132.765) | liebe (185), Religionen (151), Götter (64)

48 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (06.06.2016 17:23)

1

Eine sehr gute Frage.

Betrachten wir zunächst die griechischen Götter, z.B. Göttervater Zeus. Der war zwar besonders liebevoll (seine vielen Liebschaften sind legendär), aber nicht besonders friedlich. Dann vielleicht doch eher Afrodite bzw. Venus, auch als Göttin der Liebe bezeichnet. Die hat durchaus eine gewisse Anziehungskraft auf das männliche Geschlecht. Besonders gut gefallen mir aber die Musen, die Schutzgöttinnen der Künste. Wer möchte nicht mal von der Muse geküsst werden?

Auch die alten Römer haben interessantes zu bieten. So hat z.B. der Gott Bacchus auch heute noch viele Anhänger. Und wer möchte sich nicht mal von Eos, der Göttin der Morgenröte, verzaubern lassen? Meine Lieblingsgöttin ist aber Fortuna, die Göttin des Glücks. Die würde wohl niemand von uns abweisen :)


Ergänzung vom 06.06.2016 17:30:

Der indische Götterhimmel ist etwas unübersichtlich. Besonders beliebt ist aber der Elefantengott Ganesha. Er wird als naschhafter, gnädiger, gütiger, freundlicher, humorvoller, jovialer, kluger, menschlicher und verspielter, schelmischer Gott vorgestellt, der oftmals Streiche spielt. Doch damit nicht genug. Unter der Bezeichnung Vinayaka wird er auch im Tantra verehrt, wo er als begnadeter Tänzer und beweglicher Liebhaber gilt, der mehrere Frauen zugleich beglücken kann ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Ganesha kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
5

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
1072063
KleinerDrache

KleinerDrache

Rang: Bachelor (586) | liebe (33), Gewalt (5)

8 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (06.06.2016 16:43)

2

Jesus Christus.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1071693
Aram.

Aram.

Rang: Master (1.160) | liebe (9), Religionen (6)

18 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (06.06.2016 16:53)

3

Ich beantworte die Frage mal für das Judentum / Christentum:

Gott erscheint unterschiedlich in der Bibel. Zunächst wird er als "El" beschrieben. Dieser Gott ist eher strafend. Später wird er als "JHWH" beschrieben, der eher barmherzig ist.

Je nach Situation erscheint Gott sehr unterschiedlich.

Der liebe Gott, den man aus dem Kindergarten kennt, den gibt es nicht.

2 Kommentare

873496
Jacob12
Jacob12

Was ist strafend?

1071693
Aram.
Aram.

Schwierige Aufgaben oder sogar der Tod.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

915908
viktorel

viktorel

Rang: Doktorand (2.139) | Religionen (24), liebe (9)

69 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (06.06.2016 17:44)

4

Keine Ahnung, unser Gott (Jes.45,22) ist jedenfalls ein (manchmal) zorniger Gott (Ps.60,3), besteht aber aus "Liebe" (1.Joh.4,8).

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
990283
Ligthsonja

Ligthsonja

Rang: Mileva Einstein (16.010) | liebe (202), Gewalt (7), Religionen (6)

84 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (06.06.2016 17:59)

5

Keiner denn dafür sorgen Menschen schon von ganz alleine...das definitiv jeder mal sauer werden kann. Da muss man kein Teufel sein um wütend zu werden.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Nicht hilfreiche Antworten einblenden. (3)

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
1048717
Gurkenscheibe
Gurkenscheibe

Der einzige lebendige Gott ist ein Gott der Liebe im absoluten Sinne. Seine Haupteigenschaften sind Liebe,Macht,Weisheit,Gerechtigkeit. Alle seine anderen Eigenschaften werden durch Liebe getragen. Sein Name ist JEHOVA

887669
DOZO
DOZO

Aphrodite z.B. - allerdings ist sie etwas launisch...

906809
Gradiva
Gradiva

Der Gott Mars ist kriegerisch - per definitionem.

1067200
hein
hein

Gott

1071179
GoldenerStern1
GoldenerStern1

Jetz hab ich Dir eh schon gesagt es gibt nur einen! liebenden Gott!:)

906809
Gradiva
Gradiva

Ist Lakshmi friedlich?

1039555
Neutralino
Neutralino

@Gurkenscheibe:
Dann *kann* JEHOVA also den Menschen nicht helfen, wenn sie leiden? Denn am fehlenden Willen kann es bei der von Dir unterstellten Liebe ja nicht liegen...

461510
rettosch
rettosch

... das ist aber schon sehr grob zu deinen Freunden, Gravida, dass du auch sie mit negativ bewertest ...

1039555
Neutralino
Neutralino

Warum ist das grob, rettosch? Auch "Freunde" können Mist erzählen - und dan dementsprechend bewertet werden.

906809
Gradiva
Gradiva

Ich bewerte die Antworten/Beiträge, nicht die Personen.

461510
rettosch
rettosch

... meinst du - und der Wille gilt fürs Werk ...

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!