Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

332678
Memyself2507
Memyself2507 (Rang: Doktorandin)

SPSS: Verbundene Stichproben über 2 Gruppen auswerten?

Hallo :)
Ich habe folgende Frage.
In meinem Design habe ich von einer Schulklasse für zwei Sprachtests jeweils einen Prä- und Post-Test erhoben. Von jedem Schüler habe ich 2x2, also 4 Tests insgesamt.
Ich würde nun gerne schauen, wie sich die Daten verhalten, wenn ich die Schüler in 2 Gruppen aufteile (Wohnort 1 und Wohnort 2).

Dafür möchte ich nicht (nur) schauen, wie die Gruppen für jeweils einen Test zueinander stehen (Gruppe 1 und 2 für Test 1), sondern wichtiger wäre es für mich die Differenzen anzuschauen. Also z.B. unterscheiden sich die 2 Gruppen in ihrer Differenz zwischen Test 4 und Test 3?

Ich habe einen unabhängigen t-Test genommen und dort die Differenzen als Variablen eingegeben, z.B. Differenz von Test 4-Test 3, Differenz von Test 2-Test 1 usw.

Ist das Vorgehen so korrekt oder brauche ich dafür einen anderen Test?

Anzeige

Zu dieser Frage wurden leider keine Antworten gegeben.

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!