Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1074705
GlobalSuperstar
GlobalSuperstar (Rang: Doktorin)

Wovon lebt ein (junger)Schauspieler,der nicht fix in einem Theater engagiert ist und immer nur kurzfristig Engagements bekommt(Film ,Gastspiele)in den Zwischenzeiten?(von der Gage..wenn es aber nicht

reicht...bekaeme er zeitweise auch staatliche Unterstuetzung?oder nicht

Falls es Jemand weiss..


Ergänzung vom 03.01.2017 13:24:

Ergänzung vom 03.01.2017 14:55:

Mache mir nur um eine Art "Ziehkind"Sorgen,obwohl sie dauert Artbeit hat und kein Grund dazu besteht(in den Zwischenzeiten eben)

Anzeige

4 Antworten

832593
Mediator

Mediator

Rang: Albert Einstein21 (273.627) | Geld (1.454), Schauspiel (9)

20 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (03.01.2017 13:39)

1

- nicht nur junge; auch ältere, die aktuell nicht gefragt sind beziehen
Leistungen vom Jobcenter -

Nur eine Minderheit der Schauspieler hat ein pralles Bankkonto. Der Rest pendelt zwischen Castings, Dschungelcamp und Arbeitsamt. Rund die Hälfte der deutschen Schauspieler verdient nicht mehr als 20.000 Euro brutto im Jahr. Viele halten sich mit Zweitjobs über Wasser, andere beziehen Hartz IV oder verarmen im Alter -

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/viele-deutsche-schauspieler-leb... kopieren

- meine Lebensgfährtin ist Schauspielerin und hat eigentlich eine
gute bis durchschnittliche Auftragslage und etwa 2.000 - max.3.000 €
im Monat. wovon aber alle laufenden Kosten des Berufes bestritten werden
müssen, also Fahrtkosten , Übernachtung, Essen - Nur die wirklich Gefragten bekommen An-und Abreise plus Hotel und Catering am Set zum
Honorar noch extra -

1 Kommentar

1074705
GlobalSuperstar
GlobalSuperstar

Eine Freundin von mir(an der mir sehr viel liegt ..ausserdem sehe ich siw gefuehlt auch als Art Tochter)hat eh eine gute Auftragslage..sie ist jung und erst Anfang der Karriere(die aber gut laeuft)Es sind allein meine Sorgen,ob sie in den Zwischenzeiten ueber due Runden kommt.(Eigentlich ist sie dauernd im Fernsehen zu sehen..trotzdem siwas ist ja schnell abgedreht..)

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
5

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

Anzeige
1075171
Donnerheil

Donnerheil

Rang: Doktorand (2.218) | Geld (14), Schauspiel (6)

31 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (03.01.2017 13:49)

2

Ich kenne jemanden, der schon für den Tatort gearbeitet hat für Bühnen ´deko. Sie hält sich mit Kosmetikverkäufen über Wasser. Das ist ein ganz schweres Brot. mfg Don

1 Kommentar

1074705
GlobalSuperstar
GlobalSuperstar

Ja diese Person ist auch dauernd im Fernsehen.Nur ist sowas schnell abgedreht und ich hoffe halt sie hat genug zum Leben in den Drehpausen...

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

1076499
gilgamesch4711

gilgamesch4711

Rang: Einsteiger (7)

66 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (03.01.2017 14:25)

3

Du bist eben ein Romantiker; schließlich ist es an dir, wie du dein Geld verdienst. Auf Schauspieler hat niemand gerwartet.
Wie wurde Heinz Erhardt " Heinz Erhardt " ?

" Ich bin im Winter geboren; es war 8 1/2 Grad.
Es war grad halb Acht. Mein Vater hatte zwei Villen;
einen guten und einenbösen. "

Meine Tante machte mich mit der Berliner Rückwärtssängerin Katja Denicke ( Käthe Nick " ) bekannt; schon oft hatte diese in der Drehscheibe des ZDF Lieder wie Hänschenklein und ein Männlein steht im Walde auf Rückwärts gesungen. Pro Auftritt bekam die 3 000 DM im Wert von 1970, doch verlor sie nie die Bodenhaftung. Sie war eben nicht bereit zum risiko; im bürgerlichen Beruf blieb sie Sparkassenangestellte.
Glaubt der Papst an Gott? In seinem Schauerroman " Die Elixiere des Teufels " legt ===> ETA Hoffmann dem Borgiapapst Alex VI das entwaffnende Bekenntnis in den Mund

" Diese Geschichten von Abraham, Moses und Jesus sind allesamt der Art dumm, dass von Anbeginn der Menschheit keiner diesen Humbug geglaubt hat. DAZU ist die Menschheit nun wirklich zu intelligent. "

Aber Ew. Heiligkeit; warum ergreift dann noch jemand den Beruf des Geistlichen? Da erfindet Papst Alex das " Gleichnis von der Sparkasse " ; viel Vernügen bei der Lektüre. Spätestens an dieser Stelle solltest du in der Lage sein, Käthes Biografie nachzuvollziehen.
Natürlich berichtete Käthe auch Anekdoten, die beweisen sollen, dass sie das Supergirl ist. Dieses Naturtalent zum rückwärts Sprechen besaß nämlich auch ihre Zwillingsschwester - du siehst; die lehnt sich nicht so weit aus dem Fenster. die tritt nicht auf.
für die beiden Mädchen wird ein Kindheitstraum wahr; abends im Bett unterhalten sie sich immer in Geheimsprache; auf Rückwärts.
Katja berichtet, dass beide es mal darauf anlegten, in der Berliner Straßenbahn schwarz zu fahren. Bei der Kontrolle sagt Katja auf Rückwärtsd

" Von mir kriest du Komikaa keene müde Mark. "

Die Fahrgäste zerfließen in Mitleid; ach die armen Würmchen haben ihre Eltern verloren. Wo mögen die nur her stammen? schließlich einigt man sich auf Afghanistan ...
Doch der Zugbegleiter ist verpflichtet, die beiden der Funkstreife zu übergeben. Wenn DAS stimmt; das die Mädels ihre Rolle eisern durch gehalten haben, ohne los zu prusten - Feuerzangenbowle ist schließlich nicht einfach.
Doch was nachher auf der Wache passiert, darüber schweigt sie sich so seltsam aus. Ist ihr das vielleicht peinlich? Alles in allem erlebte ich einen Star mit Starallüren; selbst sprechen durfte ich nur, wenn sie mir das Mikro vor die Schnauze hielt und ich selber vorgegebene Wörter auf Rückwärts artikulieren musste ...


Ergänzung vom 04.01.2017 16:59:

Ist jemand normal, die sich für den global Superstar hält? Mein Daddy, Spitzname " Leo " , war auch so wie du:

" Und andere haben normaaaale Menschen; die wissen von Gebuuuurt an, was sie zu tun und zu lassen haben.
Nehmt euch in Acht; alle meine Feinde landen im Irrenhaus so wie die Frau Hönig auf dem Aichberg.
Den ganzen Tag rumspielen; wenn ich mit euch zusammen erst mal da bin, wo ich alleine schon mal war, seid ihr gut ... "


Ergänzung vom 04.01.2017 17:03:

Zu deiner Ergänzung; ihre Berufswahl solltest du nicht beeinflussen. Wenn die wirklich das Zeug hat, sich durchzusetzen, gehst du ihr bloß auf die Nerven. Die spürt genau, dass du nämlich über keinerlei Erfahrung verfügst.

2 Kommentare

1074705
GlobalSuperstar
GlobalSuperstar

Was heisst:ICH bin eben Romantiker...??
Meinst Du mich...?
Du kennst mich ja gar nicht..

Ist das ein Epilog?
Schreib bitte Romane und antworte "normal"

988999
Haenschenklein
Haenschenklein

Ich denke, dass das wieder Steve ist.
Mit seinem 1001 Account.
Leidet wohl manchmal an Logorrhoe.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

33703
muendh

muendh

Rang: Albert Einstein4 (60.974) | Geld (180)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (03.01.2017 15:38)

4

Es gibt Schauspieler, die entwickeln ein eigenes Bühnenprogramm und tingeln dann druch Kaufhäüser, Kleinkunstbühnen und sonstigen Events (Autohäuser, Jubiläumsfeiern usw.).

Bruce Willis z.B. hat eine eigene Band und ist dort der Frontman (Sänger).

Allerdings gehts auch anders. Anni Girardeu (hoffentlich richtig geschrieben - französische Schauspielerin) hat bei jedem Film so gut verdient, daß sie sich, wenn sie keinen nachfolgenden Vertrag hatte, sich arbeitslos gemeldet hat. Nach der damaligen Berechnung hat sie dann ein monatliches Arbeitslosengeld von umgerechnet 7000 Mark bekommen. Um Größenordnungen mehr als das Arbeitslosengeld von anderen Normalbürgern.

Ansonsten bleibt den Jungschauspielern nichts anderes übrig als die üblichen Aushilfsjobs anzunehmen.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
1074219
DerKollege
DerKollege

der ist dann aberk ein profensioneller Schauspieler ,sondern nur Darsteller!Diejenigen haben meist ein Zweit Job.

1074705
GlobalSuperstar
GlobalSuperstar

Ich meine aber einen Profi.Wenn Du Dich nicht audkennst,schreibe bitte nichts.Danke.

1018294
inky2255
inky2255

Wieso sollte man sich auch arbeitslos melden, wenn
man keinen Anspruch auf
Arbeitslosengeld 1 hat und auch nicht Hartz IV bean
tragen kann?
Man sollte sich auf jeden Fall auch dann arbeitslos melde
n, wenn man keinen Anspruch auf
Arbeitslosengeld 1 hat, da man nur so größere Lücken i
m Versicherungsverlauf der
Rentenversicherung und dadurch entstehende Nachteile ve
rmeidet.
(Siehe Merkblatt „Deutsche
Rentenversicherung Bund“)
Allerdings muss man auch hier darauf achten, dass das Arbei
tsamt der Deutschen Renten-
versicherung die Anrechnungszeiten meldet, damit diese i
m Versicherungsverlauf auftauchen.
Es ist sehr wichtig, seinen Versicherungsverlauf immer lück
enlos zu halten. Denn die gesetzliche
Rentenversicherung ist derzeit eines der sichersten Vorsorg
esysteme, auch wenn wir nicht wissen,
wie hoch die Rente sein wird, die wir später bekommen.
Hat man sich „arbeitslos ohne Bezüge“ gemeldet, reicht
es oft schon aus, wenn man der Agentur
für Arbeit eine befristete Arbeitsaufnahme telefonisch
mitteilt. Außerdem muss man sich alle 3
Monate bei der Agentur für Arbeit melden, um seinen
Status für die Rentenversicherung nicht zu
verlieren. Auch dies kann man auch über die Hotline tun
.
Zwar zählt ein Tag sozialversicherungspflichtiger Arbeit
für den ganzen Monat im Rentenverlauf
und man muss sich theoretisch für den Rest des Monats nicht
arbeitslos ohne Bezüge melden,
allerdings ist es erfahrungsgemäß dennoch besser, sich für
den Rest des Monats arbeitslos zu
melden, da man andernfalls jedes Mal wieder persönlich
beim Arbeitsamt erscheinen muss und
ein einfacher Anruf bei der Hotline nicht mehr ausrei
cht.

Wie versichere ich mich freiwillig (nur für Selbsts
tändige)?
Die meisten Schauspieler sind keine Selbstständigen, sond
ern kurz befristet Beschäftigte. Falls
man jedoch selbstständig, also auf Rechnung, arbeitet, k
ann man sich auch freiwillig arbeitslos
(weiter) versichern
https://www.bffs.de/files/2014/06/20130716_Merkblatt_Arbeitsamt.pdf kopieren

1074705
GlobalSuperstar
GlobalSuperstar

auskennst

1018294
inky2255
inky2255

Oh sorry... das hier vergessen:
Wann hat man Anspruch auf Arbeitslosengeld 1?
Grundsätzlich hat man einen Anspruch auf Arbeitslosengeld
1, wenn man in den letzten
zwei Jahren mindestens 360 Tage sozialversicherungspflichti
g angestellt war (sog. Regel-
anwartschaftszeit). Leider erreicht man das als Schauspiel
er in der Regel nur, wenn man ein
Festengagement am Theater hatte.
Doch seit August 2009 gibt es eine Regelung, nach der m
an schon früher Anspruch auf Arbeits-
losengeld 1 hat, wenn man typischerweise nur kurz befrist
ete Arbeitsverhältnisse eingeht. Hierzu
müssen die folgenden, erleichterten Voraussetzungen erfü
llt sein (sog. kurze Anwartschaftszeit)

1018294
inky2255
inky2255

Die Beschäftigungstage in der 2-jährigen Rahmenfrist m
üssen sich
überwiegend
aus
Anstellungen
ergeben, die von Anfang an
auf nicht mehr als 10 Wochen befristet
sind.

Man muss insgesamt mindestens
6 Monate (180 Tage) in 2 Jahren arbeitslosenversich
ert
gearbeitet haben.

Das im Rahmen von abhängigen Beschäftigungsverhältnissen
erzielte
Bruttoarbeitsentgelt in
den letzten 12 Monaten
darf die maßgebliche
Bezugsgröße nicht übersteigen
. Die
Bezugsgröße ist das Durchschnittsarbeitsentgelt aller Versi
cherten der gesetzlichen
Rentenversicherung aus dem vorvergangenen Jahr (vorlä
ufige Bezugsgröße für 2012: 32.446
Euro, für 2013: 34.071 Euro). Arbeitseinkommen aus ei
ner selbständigen Tätigkeit bleibt für
diese Entgeltgrenze unberücksichtigt.

1074219
DerKollege
DerKollege

@Global du kennst dich anscheinend nicht aus. Profi bedeutet das man mit dieser Tätigkeit seinen Lebensunterhalt bestreiten kann.Mna ist entweder Profi oder Darsteller, dazwischen gibt es nicht.Nur vllt. ca 5-10 Prozent der Schauspieler leben von ihrem Geld.Die meisten haben einen zweiten Beruf: Wie Kassierer,Lehrer,Arzt etc.

1067200
hein
hein

HartzIV

1067200
hein
hein

Es kam mal ein Bericht für das Leben von Schauspieler.
Sie werden nur etappenweise beschäftigt und müssen sich bis zur nächsten Rolle arbeitslos melden.

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!