Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1075171
Donnerheil
Donnerheil (Rang: Juniorprofessor)

Welche deutsche Partei hat den grössten Stamm an Wählern?

Anzeige

4 Antworten

1050636
GOI_GA

GOI_GA

Rang: Albert Einstein2 (36.495) | Parteien (33)

4 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (06.01.2017 03:44)

1

Kürzlich kam mir eine Meldung unter,das nun wieder die SPD die Partei in Deutschland ist,die am meisten Parteimitglieder hat,die davon kann man ausgehen auch deren Wähler sind.

Stammwähler,das ist immer ein heißes Eisen bei Wahlanalysen,wer wechselte von wo nach wo.

Ich meine daher das es den traditionellen Stammwähler mehrheitlich nur noch als Parteimitglied gibt.

Die NPD soll ja evtl.doch nicht verboten werden,was deren Stammwähler und sicher auch Frau Merkel freuen würde,weil so die Stimmen wegen der 5 % Klausel unberücksichtigt bleiben.

"Urteil im NPD-Verbotsverfahren fällt im Januar
Der Termin für die Urteilsverkündung im Verbotsverfahren gegen die NPD steht. Das Bundesverfassungsgericht will seine Entscheidung am 17. Januar verkünden."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/npd-verbot-bundesverfassungsgericht-ve... kopieren

Was wäre wohl gewesen,wenn die NPD-Stammwähler "perspektivisch" ihre Stimme abgegeben hätten ?

Merkels-CDU/CSU Machterhalt gegen R-R-G ist kausal zur Stärke der AfD,die dann das Zünglein an der Waage wäre,wie einst die FDP.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
6

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
1071367
Kleidchen

Kleidchen

Rang: Nobelpreisträgerin (5.300) | Parteien (13)

43 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (06.01.2017 01:16)

2

Parteimitglieder wohl die SPD, Wähler bisher die CDU.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1068937
Opi-Paschulke

Opi-Paschulke

Rang: Albert Einstein6 (80.758)

8 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (06.01.2017 07:35)

3

Stand: 12.09.2016 15:16 Uhr

Die CDU erneut stärkste Kraft geworden. Mit 34,4 Prozent lagen die Christdemokraten in den Landkreisen und kreisfreien Städten vor der SPD (31,2), den Grünen (10,9), der AfD (7,8), der FDP (4,8) und der Linken (3,3). Wählergruppen kamen auf sechs Prozent. Die Wahlbeteiligung war mit 55,5 Prozent höher als bei den Kommunalwahlen 2011, als nur 52,5 Prozent abstimmten. Das teilte die Landeswahlleitung am frühen Montagmorgen mit. Während die CDU vor allem bei den Ratswahlen punkten konnte, entschied die SPD die Mehrzahl der Direktwahlen für sich. Alle Endergebnisse der Landkreise und größeren Städte finden Sie hier in unserer Wahldatenbank:
hier mehr dazu:
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/kommunalwahl_niedersachsen_2016/Die-... kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

832593
Mediator

Mediator

Rang: Albert Einstein21 (273.935) | Parteien (125)

8 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (06.01.2017 08:05)

4

- CDU (ohne CSU) und SPD haben etwa 445.000 Mitglieder, die diese
Parteien auch wohl wählen dürften -

die SPD hatte 1995 noch knapp 900.000 Mitglieder und stürzte ab, seit sie die Agenda 2010 (Hartz-Gesetze) lanciert hat -

2 Kommentare

1003974
rempremadem
rempremadem

Sind Stammwähler und Parteimitglieder das selbe?

832593
Mediator
Mediator

- sicher nicht alle - Mitglieder, die von ihrer Partei aktuell nicht
überzeugt sind, werden sich dann wohl auch zum Teil anderweitig orientieren -

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!