Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1041943
Mjolnir
Mjolnir (Rang: Robert Koch)

In welche Richtung wandern Chlorid Anionen, wenn an einer Nervenzelle in Ruhe ( ca. -80 mV) die Chlorid Kanäle geöffnet werden?

Der Konzentrationsgradient würde nach Innen gerichtet sein (Konzentration von Cl- ist extrazellulär größer als intrazellulär). Das Gleichgewichtspotential (nach Nernst) würde aber ca. -60 mV betragen. Und Ionen sind bestrebt in die Richtung zu wandern, in welcher dann das Membranpotential = Gleichgewichtspotential sein würde. Demzufolge müsste das Membranpotential, damit es dem GGW-Potential von Cl- entspricht positiver werden, und folglich müssten Cl- Ionen AUS der Zelle diffundieren. In welche Richtung wandern Cl- Ionen nun?

Anzeige

1 Antwort

Nicht hilfreiche Antworten einblenden. (1)

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!