Anzeige

Neueste Antworten

1070717
Panikherz
Panikherz (Rang: Juniorprofessor)

Was sind Interpretationen, wenn sie nicht eigene Gedanken (des Interpreten) sind?

Wenn jemand scheribt "Bitte keine Interpretationen, sondern eigene Gedanken.."

Ich farge generell, on diese Bitte einen Sinn hat und noch innerhalb der Logik bestehen kann.


Ergänzung vom 08.01.2017 17:47:

Korrekt:

Wenn jemand schreibt "Bitte keine Interpretationen, sondern eigene Gedanken.."

Ich frage generell, ob diese Bitte einen Sinn hat und noch innerhalb der Logik bestehen kann.

Anzeige

5 Antworten

1068937
Opi-Paschulke

Opi-Paschulke

Rang: Albert Einstein6 (81.351) | denken (17), Logik (12), Sinn und Zweck (10)

17 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (08.01.2017 18:03)

1

Interpretieren heißt zum Beispiel.
einen Text, ein literarisches Werk, eine Aussage o. Ä. inhaltlich erklären, erläutern, deuten
etwas als etwas verstehen, auffassen; jemandes Verhalten, Äußerungen o. Ä. in bestimmter Weise deuten, auslegen
ein Musikstück auf der Basis einer jeweils mehr oder weniger persönlichen Deutung, Auslegung künstlerisch wiedergeben
http://www.duden.de/rechtschreibung/interpretieren kopieren
Eigene Gedanken hingegen, sind nicht von Außenstehendem beeinflusst.
Diese Gedanken sind die eigenen Empfindungen und Erfahrungen etwas auszudrücken.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
7

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
235906
Zauberzahnfee

Zauberzahnfee

Rang: Mileva Einstein15 (201.931) | denken (109), Logik (41), Interpretationen (12)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (08.01.2017 20:38)

2

Eigene Interpretation kann auch eine andere Sichtweise auf ein Thema bedeuten was man sich gerne als weltoffner Mensch anhören mag
Z.B. wenn mich einer in der Praxis fragt was bessere ist von den Kosten für Implantat oder Freiendbruecke oder Teleskopkronen bekommt er von mir zu den Kosten die Vor- und Nachteile gesagt und mit meinen Erfahrungen versehen somit versuche ich dem Patienten eine weiter Möglichkeit auf um es sich zu über legen....

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
6

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

31404
Labradorine

Labradorine

Rang: Mileva Einstein15 (193.655) | denken (60), Logik (17), Sinn und Zweck (13)

18 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (08.01.2017 18:04)

3

Das hat für mich nur dann einen Sinn, wenn jemand keine Deutung (Interpretation) von einem vorhandenen Text o. ä. möchte, sondern nur "losgelöste", eigene Gedanken.

Ich würde sagen, dass der oben geschilderte Wunsch in der Regel unsinnig ist. Entweder möchte ich eine Deutung einer Aussage, eines Textes, eines Bildes o. ä. und dann steht auch das zu Deutende dabei. Zudem ist es ja auch möglich, Deutungen zu einer Frage zu äußern.

Oder ich stelle eine Frage ohne etwas Weiteres, das gedeutet werden soll. Dann kann ich mir natürlich nur die eigenen Gedanken zu dieser Frage wünschen.


Ergänzung vom 08.01.2017 18:05:

Nachtrag:
Vielleicht war bei deinem Beispiel einfach gemeint, dass derjenige keine Fremdinterpretationen aus Büchern, Internetseiten usw. haben möchte?

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1067206
Alkibiades

Alkibiades

Rang: Albert Einstein (24.938) | denken (18), Logik (16)

62 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (08.01.2017 18:47)

4

Da solltest Du schon einen Text als Beispiel liefern, zu dem man eigene Gedanken statt einer Interpretation äußern soll.

Aber grundsätzlich stelle ich mir das so vor: Jemand schreibt einen Text über die Schwierigkeit, junge Männer aus dem Vorderen Orient in unserer westlichen Gesellschaft zu integrieren.
Eigene Gedanken dazu bedeuten: Du schreibst, was Du von der ganzen Problematik hältst; dazu musst Du gar nicht auf den Text eugehen, Du könntest ungebremst die Argumentation der AfD wiedergeben - wenn die denn Argumente haben - oder auch die der Grünen.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1061568
Scooby-Doo

Scooby-Doo

Rang: Robert Koch (8.341) | denken (11)

4 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (08.01.2017 21:40)

5

Man kann sich nicht die Gedanken eines Fremden oder eines anderen Menschen machen, wer selbst interpretiert, der legt aus, deutet und wertet ggf. auf jeden Fall macht er sich Gedanken, er denkt.

Der Satz: "Bitte keine Interpretationen, sondern eigene Gedanken.." ist nur insofern passabel, als dass es sich bei den angenommenen Interpretationen um Fremdinterpretation handeln könnte, wenn derjenige aber selbst interpretiert, so sind es seine eigenen Gedanken und der Satz fällt in sich zusammen, weil er keinen Sinn ergibt.

So etwas Ähnliches habe ich schon oft erlebt, ein Mensch soll sich Gedanken machen ohne zu denken, das ist das, was der Satz eigentlich heißt. Unsinn.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!