Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1074705
GlobalSuperstar
GlobalSuperstar (Rang: Doktorin)

Gilt es als "schlechtes Omen"(Aberglaube)wenn man einen Tag vorher "Alles Gute zum Geburtstag"wuenschen wuerde?

Anzeige

4 Antworten

1068937
Opi-Paschulke

Opi-Paschulke

Rang: Albert Einstein6 (81.498) | Geburtstag (10)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (08.01.2017 20:56)

1

Ja so sagt man, aber ich glaube nicht daran.
Es ändert ja nichts am eigentlichen Ereignis, es ist eben nur zu früh :-)


Ergänzung vom 08.01.2017 21:01:

"Wer zu früh seine Segenswünsche an die Person bringt, beschwört das Unheil herauf. Es heißt dazu, dass die bösen Mächte, die bekanntlich immer auf der Lauer liegen, durch eine solche Floskel aufmerksam werden. Hören sie einen Wunsch zu früh, setzen sie alles daran, das Ereignis aus Missgunst zu verhindern. - Ist nun das Unglück geschehen und sind die Glückwünsche zu früh ausgesprochen worden, sei dies aus Unachtsamkeit oder Absicht (vgl. durch einen Schwarzmagier ), kann es mit einer kleinen List abgewendet werden:

Dreimal auf Holz klopfen, und alles wird gut . Denn damit suchen die bösen Geister das Weite. Auch der schnelle Ausspruch: "Beschrei es nicht!" zeigt manchmal Wirkung. :-))
http://www.seniorkom.at/5/Forum?forumid=28&threadid=546390 kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
6

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
1061568
Scooby-Doo

Scooby-Doo

Rang: Robert Koch (8.341)

18 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (08.01.2017 21:11)

2

Der Punkt ist der, erreicht er den Geburtstag oder verstirbt er zuvor?

Der Hergang ist einfach. Man hat immer wieder Leuten zu früh zum Geburtstag gratuliert 99% erreichen den Geburtstag, vielleicht manchmal ((hängt vom Alter ab, von Gesundheitszustand und Region, schwieriger in Kriegsregionen) auch nur 90%, auf jeden Fall klappt das meistens, sie erleben den Tag.

Doch dann kam es immer wieder vor, dass sie verstarben, vorher verstarben. Dann haben sich die Glückwünschenden Gedanken gemacht und es weitererzählt. So entsteht der Aberglaube. Also es bringt gar kein Unglück, wenn man es tut, es hat sich nur herausgestellt, dass es manchmal gar kein Glückwunsch war, weil der Geburtstag gar nicht erreicht wurde.

Gilt es als "schlechtes Omen"? Ja, eindeutig, weil man sagt etwas zu einem Zeitpunkt, zu dem es noch zu früh ist, mit Gewissheit zu sagen, was man sagte.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
6

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1071033
Suedlander9

Suedlander9

Rang: Juniorprofessor (3.713)

9 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (08.01.2017 21:02)

3

Meine Schwester flippt aus wenn ich ihr mal vorher gratulieren möcte, weil ich nachher nicht da bin.

Aber sie kloppft auch 3 mal auf Holz und so Sachen. Meine ganze Familie ist Abergläubisch. Nur ich nicht.

Aber ich weiß auch einiges woher es kommt inzwischen. Zuviel zu erklären und zu schreiben. Da sind Links besser.

Erkundige dich mal nach Aberglauben und du wirst sehen daß alles zwar einen Grund hat woher die Sachen kommen, aber am Ende doch nichts als Aberglauben ist, lol

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1067206
Alkibiades

Alkibiades

Rang: Albert Einstein (24.945) | Geburtstag (12)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (08.01.2017 20:58)

4

Natürlich ist das Aberglaube.
Also Tinnef.

Und wer zum Irrationalismus neigt, möge daran glauben.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!