Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1076593
gamerpro1978
gamerpro1978 (Rang: Doktorand)

Warum ist es im Winter in einem unbeheizten Gewächshaus Nachts kälter als in freier Umgebung?


Ergänzung vom 09.01.2017 17:23:

Das Phänomen trifft nicht immer zu.

Anzeige

5 Antworten

1071367
Kleidchen

Kleidchen

Rang: Nobelpreisträgerin (5.434) | Physik (42), chemie (15)

36 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (09.01.2017 15:46)

1

Ich habe das mal ein Jahr lang mit Thermographen untersucht. Dabei gab es nicht das Phänomen, dass es im Gewächshaus kälter als draußen war.


Ergänzung vom 09.01.2017 22:21:

Die einzige Erklärung, die mir einfällt ist, dass die Lufttemperatur durch Wetterumschwung steigt und die Temperatur im Gewächshaus nachts träge darauf reagiert, also niedriger bleibt.

4 Kommentare

1076483
siebenundachzig
siebenundachzig

das hast du doch nicht ernsthaft gemacht?
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=876241-1483985852.gif kopieren

Dafür würde es ein System bedingen mit WLAN Wetterstation um den Wind einzuberechnen-einen Bodenfühler, und eigentlich einen Infrarotfühler der selber auf geeichte Temperatur eingepackt ist.
Zu welchem Zweck solltest du diesen Aufwand betreiben?
Wieso habe ich derzeit das Gefühl..alle veralbern mich..
..

1071367
Kleidchen
Kleidchen

Ich habe das in meinem Studium gemacht mit einem Fühler draußen in der Luft, einem draußen auf dem Boden, das gleiche mit 2 Fühlern innen und zusätzlich einen Lichtsensor drinnen und einen außen.
Den Aufwand habe ich betreieben um festzustellen, wie sich Gewächshäuser als thermischer Puffer an Gebäuden auch an Nordseiten eignen.
wenn du das Gefühl hast, veralbert zu werden, solltest du das aber nicht mir anlasten.

1076593
gamerpro1978
gamerpro1978

Ich habe ja nicht gesagt das es überall so sein muss, gerade an der Hauswand u.a. mit Dachvorstand herrschen ja ganz andere Bedingungen als wie bei mir im freien. Vielleicht ist es ja bei mir auch nur so bei starken Temperatur Schwankungen und das GH speichert die Kälte wie siebenundachzig vermutet. Das glaube ich aber nicht auch wenn ich, vergessen zu erwähnen Lavaerde zur Wärmespeicherung ausgestreut habe. Aktuell kann ich es auch leider nicht reproduzieren. Die Toleranzen der Geräte schließe ich aus. Erstens sind es immer noch die gleichen und zweitens habe ich mehrere im Einsatz welche gleiche Messwerte anzeigen, genau die gleichen Fehlertoleranzen sind sehr unwahrscheinlich. Vielleicht ist es nur im Frühling wenn es Tagsüber wärmer wird. Ich hatte das leider zu wenig dokumentiert oder hinterfragt. Mir ist es nur im Frühjahr aufgefallen weil im GH immer vor Sonnenaufgang und auch Nachts Minusgerade im GH waren aber draußen um die Null oder 1 Grad. Ich habe mir dann einfach einen Gasbrenner gekauft und die 2 Grad ausgeglichen. Eine voreilige Festlegung das es Physikalisch unmöglich ist halte ich für falsch. Es sei man hat einen Doktor in Physik. Ich hätte auch nicht gedacht das heißes Wasser schneller gefriert als kaltes Wasser..Aber auch das ist so.

1055484
Punfish
Punfish

"Ich hätte auch nicht gedacht das heißes Wasser schneller gefriert als kaltes Wasser..Aber auch das ist so" - das ist nur unter sehr speziellen Rahmenbedingungen so. Offenbar gilt ähnliches für dein Gewächshaus.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
5

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

4

4 Kommentare

Anzeige
990283
Ligthsonja

Ligthsonja

Rang: Mileva Einstein (21.405) | Physik (17), chemie (12)

21 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (09.01.2017 15:31)

2

Wie in einem Keller eines alten unsanierten Hauses, durch Feuchtigkeit

4 Kommentare

410666
BesondersArroganter
BesondersArroganter

Feuchte Zimmer fühlen ! sich kalt an , sind es aber nicht auf dem Thermometer

990283
Ligthsonja
Ligthsonja

Wenn die Feuchtigkeit zu Eis wird, strahlt es auch entsprechend ab. So wie du Wärme stauen kannst, geht das auch mit Kälte. Dann kann es draußen tatsächlich wieder etwas wärmer sein und drinnen nicht.

1071843
Ichschnappdenknoedel
Ichschnappdenknoedel

es gibt keine Kältestrahlung.

1076483
siebenundachzig
siebenundachzig

Wobei ein Keller schonmal-feucht oder nicht-tief genug sein sollte um eben nicht einzufrieren.
Weil sonst meine Möhrchen in der Sandkiste erfrieren würden oder mein eingekochtes Obst..

Die Frage an sich grenzt etwas an Verschwörung, es ist natürlich die russische Kälte..lach

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

4

4 Kommentare

757455
avid

avid

Rang: Albert Einstein11 (141.108) | Physik (8.402), chemie (663), Temperatur (78)

8 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (09.01.2017 23:08)

3

Es kommt schon mal vor, dass es in meiner Garage kälter ist als draußen. Das passiert aber nur dann, wenn es vorher sehr kalt war und es dann plötzlich warm wird. Die Garage und das Auto in der Garage halten die vorhergehende Temperatur noch eine Weile.
So ähnlich muss es mit deinem Gewächshaus gewesen sein. Es gibt sonst keinen Grund, warum die von dir geschilderte Situation eintreten könnte. Physikalisch halte ich das für unmöglich!

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1076483
siebenundachzig

siebenundachzig

Rang: Einsteiger (33)

46 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (09.01.2017 15:55)

4

Das sollte physikalich unmöglich sein.
Entweder es ist:
>alle Luken zu und isoliert
>schlecht gebaut und nimmt die Umgebungstemperatur an.

Es gäbe einen vorstellbaren Fall.
Tagsüber ist es kalt genug-das Gewächshaus ist offen (wer macht sowas)und am Abend machste das Ding luftdicht zu, und es ist doppelverglast..
Dann, könnte es eine Zeitlang als Kühlhaus funzen--selbst da fürchte ich,keine Nacht lang. Weil es über den Boden ausgleichen würde.

29 Kommentare

1076593
gamerpro1978
gamerpro1978

Es ist nicht Luftdicht und nicht doppeltverglast.

1076483
siebenundachzig
siebenundachzig

dann, ich mag deinen Hund,,,sinds die Russen.
Die sibirische Kälte drängt nach Deutschland..humor aus..
lies mal Kommikeller..die Toleranz der Messgeräte könnte das Phänomen losen.
Die wenigstens sind geeicht--und wenn dann auf Null.
Bei Minus gehen die alle in den Toleranzbereich falsch.
Auch wenn du, was ich vermute..Kühlschrankthermometer verwendet hast.
Ist Blödsinn, weil die sollen dir im Bereich +7^C den Kühlschrank anzeigen--das sind keine Gefrierschrankthermometer..
Und wenn das Gewächshaus keine Bodenplatte hat, weil du vielleicht Orchideen ziehst--dann gleicht sich das über Bodentemperatur aus/gleicht sich an...diesen Unterschied..kannste haben-aber nur sehr kurzzeitig..
Denke ich..aber, der Strom fließt auch andersrum als er physikalisch sollte

1076593
gamerpro1978
gamerpro1978

Ich denke nicht das es was mit dem Boden zu tun hat (Keine Bodeplatte).
Da es früh eben so war. Ein paar Minuten Sonnenstrahlen und es war wieder wärmer..ich probiere das heute noch einmal aus.

1076483
siebenundachzig
siebenundachzig

Heute, versprech ich dir-auf eine Kiste Winterbier-wirds nachts draußen wärmer als im Glashaus..wenn das stimmt, macht dein Glashaus den Wetterumsprung mit--und es wird drinne kälter sein.
Also heute -egal wo du wohnst-wirds ne warme Nacht.
Und Glas speichert --und wir haben zunehmenden Mond--es wird wärmer.
Kicher..die Wette würde ich gerne verlieren um dir ne Kiste Bier anzuschleppen--

1076593
gamerpro1978
gamerpro1978

:-) nun kommts...Es ist aus Aluprofilen ca.4,5x2,5m mit glasklaren Polycarbonat-Paneele

1076483
siebenundachzig
siebenundachzig

jetzt..ich weis was PCB Panelee sind..
die sind besser als Doppelverglasung..das sind "durchsichtige" Wände--Doppelstabil und sogar bei Hagelschlag--bleibt die innere Wand stehen--
glasklar--naja--aber die isolieren irre--damit hat mein Papa Frühbeete abgedeckt--nur Hulzrahmen und am Rahmen Erde angehäufelt--um eben den Austausch über den Boden zu vermeiden

1076483
siebenundachzig
siebenundachzig

gut--wohin soll ich die Kiste Winterbier schicken

1076593
gamerpro1978
gamerpro1978

Mist bin mir nicht sicher ob es Abend und Morgens war. Aktuell -0,8 Grad draußen und -0,1 Grad auf zwei weiteren Geräten im Gewächshaus.
Das ist nachvollziehbar, da sich die Erde den Tag überaufgewärmt hat.
Ich überprüfe das die Nacht ein paar mal. Toleranzen der Geräte möchte ich aber ausschließen. Unwahrscheinlich das zwei Geräte die gleichen Fehlertoleranzen aufzeigen.

1076483
siebenundachzig
siebenundachzig

Nimm die Kiste Bier und raub dir nicht den Schlaf.
die Messung an der blauen Stunde anlehnen--04:00..dann sackt die Kälte ab.
In der Stunde konnte man sogar Indianer überfallen--
und wenn du wirklich , heute kannste fast neben dem Plastik schlafen--wir haben 4°C plus--wzbw..dein Gewächshaus speichert Kälte.
Es ist rundum so schnell warm--und diese Facettenplastik ist einer Osmose nachempfunden..Zellschutz gegen auskühlung..das ist Lamellenbau in Plaste.
Ich kann die Wette nur verlieren-sag mir wo ich die Kiste hinliefern lasse

1076483
siebenundachzig
siebenundachzig

gamer..ich würde dich gerne noch etwas in der Frage bespielen..
aber das Plastihaus in Aluschinen--dgegen kotze ich nicht an.
sags doch protz doch rum; du hast einen Garten mit einem Gewächshaus..
grins--leider fehlt dir ein Bett im Gewächshaus um die Garbaduiden am Himmel zu sehen--schönen Asteroidenregen ich lege mich jetzt samt Tablet und Schlafsack raus..unter meine Eiche..ich warte auf die NCC 1701 E

1076593
gamerpro1978
gamerpro1978

Irgend wie habe ich das Gefühl Du willst das Weihnachtsbier loswerden...:-) Hast das von der Schwiegermutter? Ich will das Zeug nicht. Dabei bin ich eigentlich nicht so wählerisch, zumindest beim Bier. Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht verletzt. Aber lieber das Herz auf der Zunge als ein ********* in der Seele.
Also saufs allein, der Schwiegermutter zu liebe.

1076593
gamerpro1978
gamerpro1978

Ich werde verrückt das System macht automatisch Sternchen da raus...

1076483
siebenundachzig
siebenundachzig

nee, es müsste noch beschafft werden..ich bin alt-ich habe 5 echte Freunde und 2 Schwiegermütter überlebt..die Scheidungen inclusive..
die haben feste Adressen, mit Dokumenten in Stein gemeiselt.
Manchmal merke ich wie intensiv ich gelebt habe...mich verletzen??
Geht nicht..es gibt doch den in sich verdrehten Spruch:
Mich kann man nicht beleidigen.
Dafür müsste Frau Hirn haben.
Beides ist unlogisch--ergo,wenn ich die Essenz aus dem Spruch schreibe fühlst du dich beleidigt--logische Parabeln..bitte schlaf nicht wirklich neben deinem Gewächshaus.
PS..das Weihnachtsbier von Paulaner mit 5,8% hat mich ernährt seit 3 Tagen.
1978 ist dein Geburtsjahr???

1076483
siebenundachzig
siebenundachzig

ich verliere gewöhnlich keine Wetten..naja,,mir graust schon, wenn inga meine exweib hier wieder aufschlägt..etwa 30 minuten Luft..

1076593
gamerpro1978
gamerpro1978

Mit Deinen Freunden und Schwiegermütter tut mir Leid.
Also wenn ich so ein Teil trinke verstehe ich dann Deine letzte Nachricht besser?
Also ich (männlich) wette auch selten, aber wenn dann habe ich meinen Einsatz aus Vorrat. Wo willst denn jetzt noch Weihnachtsbier bekommen. Aber wenn Du so alt bist dann könntest ja auch mal was richtiges reinschmeissen...zum Beispiel ein kleinen Botucal oder DonPapa..damit würdest mich etwas nervös machen :-)

1076483
siebenundachzig
siebenundachzig

REWE verkauft altes Bier--lach, als Bergburschi bekomme ich hier an der Nordsee alles-inclusive Traurigkeit..
Don Papa? das muss ich googeln--wiskhey ist das sicher nicht..na gut
magst Rumkugeln oder trinken wir was..
so sind die Geschmäcker verschieden--ist 78 dein Geburtsjahr?
Übrigens-ich habe Winterbier angeboten, kein Xmas Steve Hase Osterhase Weihnachtsbier..

1076593
gamerpro1978
gamerpro1978

lol nein 78 ist es nicht, an alle die drauf warten..lach
Warum kann man Dir keine Nachricht schreiben?
Hast mich auf die BL gesetzt das ich mir das Winterbier nicht einfordern kann oder? Ich war gerade noch mal draußen -0,4 im GH. Aber ich habe seit zwei Tagen eine gefrorene Schneedecke drauf, ich hoffe nicht das mein Ergebnis dadurch verfälscht wird...nicht das es nachher 20 Grad drin ist...
Don Papa ist Rum, Du trinkst wohl Whisky lieber? Apropos Whisky nicht Wiskhey...so etwas passiert Dir wenn Du Dich von Weihnachtsbier ernährst...

1076593
gamerpro1978
gamerpro1978

So draußen ist es -3,5 und ein Gerät im GH zeigt -2,8 das ander -2,6 an.
Verstehe ich nicht.

1055484
Punfish
Punfish

"draußen ist es -3,5 und ein Gerät im GH zeigt -2,8 das ander -2,6 an.
Verstehe ich nicht" - was genau gibt es daran nicht zu verstehen?

1076593
gamerpro1978
gamerpro1978

Ich verstehe nicht warum es aktuell nicht im GH kälter ist.
So wie es aktuell ist ist es ja normal.
Ich kann also also meine Aussage aktuell nicht reproduzieren.

1055484
Punfish
Punfish

Wenn man die Normalität nicht mehr versteht, wird's schwierig^^

1076483
siebenundachzig
siebenundachzig

du bist nicht BL..ich habs übersehen die PN von keine auf alle umzustellen.
Erklärung dazu: es ist lästig wenn man am Anfang zuwenig Statuspunkte hat um die PN zu beantworten--deswegen stelle ich eigentlich auf keine Pn von jedem..
Übrigens, ein schöner Satz: ich kann meine Aussage nicht reproduzieren.
Könnte heißen, du verstehst deine Frage nicht mehr?
Ach so--ich bin Baujahr 1963 und schaue verdammt gut aus--ROFL

1076483
siebenundachzig
siebenundachzig

gut, ich denke du bist schmerzfrei:
um mich zu beleidigen bedarf es Intelligenz.
Da du keine hast-weswegen sollte ich mich beleidigt fühlen?

so wäre der Spruch, den ich dir nicht aufs Auge drücken wollte--weil es eben nur ein Spruch ist, und sicherlich nicht persönlich gedacht ist.
Also, nur um den Kreis der Antwort zu schließen.

1076593
gamerpro1978
gamerpro1978

Ach Schwamm drüber, trinken wir einen drauf. Aber der alte Zorn bleibt :-)

1076483
siebenundachzig
siebenundachzig

So, nachdem ich Whiskey nicht schreiben kann, trinke ich russisches Wässerchen..Wodka, das liegt auf der Tastatur günstiger zum Schreiben.
Auf Eis mit Fahrrad..lach mich wech..

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4edc80-1484048415.jpg kopieren

Oarschkalt is draußen, ich wünschte ich hätte ein Gewächshaus mit nur 2°C minus...
Gamer, du bringst den alten Mann zum lachen, Danke das es dich gibt.
Habe lange nicht mehr mit Tränen in den Augen geschrieben-Lachtränen

1076593
gamerpro1978
gamerpro1978

Solange es nur die Tränen in den Augen sind ist alles ok.....

1076483
siebenundachzig
siebenundachzig

du weist scho, das Fragen die in Chat ausarten von der Schnitte-so sie munter, gnadenlos gelöscht werden. Sie trinkt Tequilla mit Zitrone--lach.
Welcher Zorn?? wenn du diesen Labrador wirklich besitzt--lass ihn in deinen Augen lesen und der wird dich trösten.
Ich habe leider keinen Hund, meiner ist verstorben.
Neu,ich weis nicht. Wenn dich mal einer angestuppst hat, morgens, und seine Augen sagen Danke das du mich aus dem Heim geholt hast und stirbt in der Hand weg..das ist selbst für einen harten Arsch wie mich etwas muffig.

1076593
gamerpro1978
gamerpro1978

Man das Du noch lachen kannst...dann mach ich die Frahe mal zu.

1076483
siebenundachzig
siebenundachzig

dafür ist ja meine PN nun auf..
es hat hier einen gewissen Irrsinn..die Schnitte bearbeitet geschlossene Fragen noch 3 Monate später und löscht sie, wenn es ihr so ist.
Ich habe da wirklich ne persönliche Betreuung..
87 ist tatsächlich mein Zugang seit 6 Jahren..sobald die meinen Schreibstil erkennt, wusch...die PN machens nicht besser-die lesens ja auch mit
mit LG Steve

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

29

29 Kommentare

923727
kurti315

kurti315

Rang: Albert Einstein (21.766) | Physik (639), chemie (280), Temperatur (49)

9 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (09.01.2017 23:23)

5

vermutlich bloß ne Täuschung. Falls du dich da aber ne halbe Stunde reinsetzen willst, könnte das ne echte ars.hkalte Täuschung werden (Kalt isses da drin schon aber kälter als draußen ??)

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
1071843
Ichschnappdenknoedel
Ichschnappdenknoedel

Das glaube ich nicht.

990283
Ligthsonja
Ligthsonja

In bestimmten Gebäuden ist das auch so.

1071843
Ichschnappdenknoedel
Ichschnappdenknoedel

Im Winter? Nein.

1071843
Ichschnappdenknoedel
Ichschnappdenknoedel

Die unbewegte Luft im Gewächshaus kühlt garantiert langsamer aus als richtig im Freien.

410666
BesondersArroganter
BesondersArroganter

@gamer : Selbstgemessen ? Wie groß war der Unterschied ? Oder im Internet gelesen ?





http://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/treibhaus/ kopieren

1076593
gamerpro1978
gamerpro1978

Selbst gemessen mit mehrern Temperaturfühlern. Ca. 1,5-2 Grad kälter.
Im Web auch schnon nach gesucht, doch noch nicht die richtige Erklärung gefunden nur wilde Theorien.

1071843
Ichschnappdenknoedel
Ichschnappdenknoedel

Temperaturfühler kaputt?

1076593
gamerpro1978
gamerpro1978

Nein natürlich nicht, wenn ich den Fühler aus dem Gewächhaus nehme und neben den Außenfühler packe gleicht er sich ja auf den gleichen Wert an nach ein paar Minuten.

1076483
siebenundachzig
siebenundachzig

digitale Fühler?? womöglich auf einem Universalmessgerät wo du auch Spannung messen könntest... als Präferenz?
Jedes von denen hat eine Toleranzgrenze-die leider sehr schwammig ist.
Kleine Mathematik: Toleranz von 4 % zur Anzeige, macht wieviel bei minus 2°C

1076593
gamerpro1978
gamerpro1978

Nein keine Universalmessgeräte.
Hier noch ein ähnlicher Fall.
http://www.wetterstationen.info/forum/wetter-talk/seltsamer-temperaturunterschie... kopieren

1076593
gamerpro1978
gamerpro1978

Habe es erstmals im Frühling bemerkt, Umgebung war um die 0-1 Grad. Deswegen schon einges raus gebracht, im Gewächshaus waren es dann leider immer -1,5-2 Grad.

1071843
Ichschnappdenknoedel
Ichschnappdenknoedel

erstaunlich. Da bin ich jetzt gespannt, ob einer eine Erklärung hat.

1071843
Ichschnappdenknoedel
Ichschnappdenknoedel

Im Prinzip führt ja so ein Effekt das ganze Thema "Gewächshaus" ad absurdum!

1076593
gamerpro1978
gamerpro1978

Nur Nachts

1071843
Ichschnappdenknoedel
Ichschnappdenknoedel

Naja man nimmt ja genau deshalb ein Gewächshaus, um die frühere Anzucht vor Nachtfrost zu schützen!

1076593
gamerpro1978
gamerpro1978

Was Du meinst ist ein Frühbeet :-)

1076593
gamerpro1978
gamerpro1978

Manch einer stellt noch Kerzen rein. Ich habe so ein kleinen Gasbrenner....

1071843
Ichschnappdenknoedel
Ichschnappdenknoedel

same same, oder? Statt Frühbeet kann man doch auch Gewächshaus nehmen, oder?

Bin aber kein Gartenprofi...

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!