Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1073919
Mastermind69
Mastermind69 (Rang: Albert Einstein)

Kann man einen Straftäter auch mittelbar in Regress nehmen?

Also ... eine Kette von Pkw-Brandstiftungen, ausschliesslich DB-E-Klasse-Modelle betreffend überzieht den Hamburger Westen ... monatelang.

Könnte nun DB den irgendwann gefassten Täter auf entgangenen Gewinn verklagen, wenn se nachweisen können, dass 10 potentielle Käufer einer E-Klasse ausschliesslich wg. der Brandstiftungsserie dann doch einen Audi A6 oder 5 BMW erworben haben?

Anzeige

2 Antworten

648780
James.T.

James.T.

Rang: Albert Einstein2 (32.520) | recht (2.813), Schadensersatz (12)

52 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (09.01.2017 20:32)

1

Dies wäre nur dann der Fall, wenn bereits ein Kaufvertrag geschlossen worden wäre und der Kunde nun aufgrund der Brandanschlagsserie zurücktritt.

Allerdings ergibt sich dann das Problem, dass dies i.d.R. kein Rücktrittsgrund nach BGB ist, so dass DB allenfalls aus Kulanz auf die Einhaltung des Vertrags verzichtet (weil DB z.B. darauf hofft, den potentiellen Kunden später doch noch zu gewinnen). Wenn DB aber freiwillig verzichtet, gibt's keinen Ersatz durch den Täter.

1 Kommentar

1073919
Mastermind69
Mastermind69

Na aber hallo ... hätte ich jetzt nicht erwartet. Diese Diskrepanz zwischen guten Antworten und miesen Fragen .. ;-)

... den kleinen Stich muss man mir zugestehen ;-))

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

Anzeige
67683
Dimma653

Dimma653

Rang: Albert Einstein20 (260.010) | recht (879), Schadensersatz (31)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (09.01.2017 22:41)

2

Ein großes Problem gibt es immer bei diesen Idioten, sie haben kein Geld, keine Ausbildung und werden zeitlebens Hartz4 beziehen.
Dadurch gibt es auch nichts bei ihnen zu pfänden, die Firmen bleiben auf ihren Kosten sitzen.
Mir hat mal ein ******** meine 4 Reifen am Benz zerstochen, dadurch kam ich nicht rechtzeitig zum Flughafen.
Doppelte Flugkosten nach Amerika und vier neue Reifen, war ein Schaden von 4000 Euro.....Täter musste lächerliche Sozialstunden ableisten, ich musste selbst zahlen.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
1067086
A.negativ
A.negativ

Wenn das ginge, hätte es das schon gegeben.

1073919
Mastermind69
Mastermind69

Man müsste ja zum einem dezidiert den Kaufrücktritt nur aufgrund dieses einen Sachverhaltes nachweisen ... zum anderen wäre ein solches Urteil wohl bestenfalls, um wenigstens einen Nutzen zu haben, auf weichem, dreilagigem Papier auszudrucken.

410666
BesondersArroganter
BesondersArroganter

Schadenersatz beinhaltet auch den entgangenen Gewinn.

§ 252 Entgangener Gewinn
Der zu ersetzende Schaden umfasst auch den entgangenen Gewinn. Als entgangen gilt der Gewinn, welcher nach dem gewöhnlichen Lauf der Dinge oder nach den besonderen Umständen, insbesondere nach den getroffenen Anstalten und Vorkehrungen, mit Wahrscheinlichkeit erwartet werden konnte.

http://bgb.kommentar.de/Buch-2/Abschnitt-1/Titel-1/Entgangener-Gewinn kopieren

Allerdings ist nicht DB der Geschädigte , sondern die Eigentümer der zu Asche umgewandelten PKW.

1073919
Mastermind69
Mastermind69

DB wäre in meinem zugegeben etwas theoretischem Fall schon geschädigt, wenn z.B. 10 Kunden einzig aus diesem einem Grunde keine E-Klasse erwerben.

410666
BesondersArroganter
BesondersArroganter

das meinst du wohl mit ..mittelbar..

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!