Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

521504
anqeL_x
anqeL_x (Rang: Nobelpreisträgerin)

In wie weit stimmt der Spruch ''zeig mir deine Freunde und ich sage dir wer du bist''?

Man kann ja selbst etwas im Leben erreichen wollen und die Freunde sind da anders gestrickt, also stimmt diese Aussage nicht so ganz überein. Auch wenn man sich von dem distanzieren kann was einem nicht gut tut, dennoch kann man nicht einfach mit Leuten abschließen die man schon seit Ewigkeiten kennt.

Anzeige

8 Antworten

1074939
Lucky-Inga1605

Lucky-Inga1605

Rang: Nobelpreisträgerin (7.700) | Menschen (105), Spruch (8)

5 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.01.2017 11:14)

1

Das wäre doch zu einfach, denn dann würde man ja nur nach dem Äusseren einer Person gehen?! Jedoch sind wir Menschen weitaus vielschichtiger und haben nicht nur Guten, sondern ebenso Negatives in uns - nur eben nicht prozentual gleich!
Es kommt darauf an, welche Seite wir mehr "füttern", die positive oder die negative - das liegt an uns!

Aus dem Grund muss man erst einen Menschen kennenlernen, den man auch als Freund bezeichnen kann und wenn ich diesen anderen vorstelle, so "sehen" sie dennoch keineswegs ob es sich um einen mit mehr positiven oder negativen Anteilen handelt ...

Gruss Inga


Ergänzung vom 10.01.2017 12:25:

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

nicht bewertet

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
6

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
757455
avid

avid

Rang: Albert Einstein11 (141.108) | Menschen (1.428), freunde (37), Spruch (26)

16 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.01.2017 11:25)

2

An dem Spruch ist schon sehr viel dran, denn es gibt einfach Menschen, mit denen man sich nicht umgeben sollte.
Wer sich wohl fühlt in einer Umgebung von gewalttätigen, autoritären Typen, der hat auch einen entsprechenden Charakter. Und wer Betrüger, Kleinkriminelle und Dealer zu seinen Freunden zählt, dessen Charakter kann auch nicht sonderlich gut sein. So gäbe es noch viele Beispiele von Menschen, deren Freundschaft ein schlechtes Licht auf einen selbst werfen würde.


Ergänzung vom 10.01.2017 11:29:

"dennoch kann man nicht einfach mit Leuten abschließen die man schon seit Ewigkeiten kennt"
DOCH das kann man und notfalls MUSS man das auch!
Mein ehemals bester Freund hat beim Verkauf seiner Firma seinen Geschäftspartner derart übel betrogen, dass der fast sein gesamtes investiertes Vermögen verloren hat. Danach konnte der nicht mehr mein Freund sein! In der Gesellschaft so eines Menschen würde ich mich nicht mehr wohl fühlen.

2 Kommentare

521504
anqeL_x
anqeL_x

Das ist verständlich.. wenn man so hintergangen wird kann man sich nur verabschieden so etwas ist sehr hinterlistig. Wie das Leben spielt es passieren Dinge die hätte man von vielen niemals erwartet.

757455
avid
avid

ICH bin ja nicht hintergangen worden, sondern mein damaliger Freund hat seinen Geschäftspartner betrogen. Und deshalb möchte ich mit ihm nichts mehr zu tun haben. MEINE Freunde müssen einen besseren Charakter haben.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

nicht bewertet

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
5

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

852868
Brommy05

Brommy05

Rang: Albert Einstein2 (25.709) | Menschen (364), freunde (16)

19 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.01.2017 11:28)

3

Doch das trifft ganz genau zu. Ich gebe mich überwiegend mit Leuten ab mit denen ich mich halbwegs selber identifizieren kann. Also im realen Leben. Im Internet ist ja noch was anderes

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

nicht bewertet

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
6

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

693514
Mediababe_

Mediababe_

Rang: Mileva Einstein7 (89.517) | Menschen (474), Spruch (40), freunde (30)

28 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.01.2017 11:37)

4

Ich denke, dass das sehr wohl zutrifft.
Hierbei ging es mir aber nie um den finanziellen Hintergrund von Freunden, sondern um den charakterlichen.

Wenn jemand nur Freunde hat, die Drogen nehmen und krumme Dinger drehen, dann kann ich durchaus auf die Moralvorstellungen des Freudes schließen.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

nicht bewertet

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
5

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
990283
Ligthsonja

Ligthsonja

Rang: Mileva Einstein (21.456) | Menschen (478), freunde (60)

73 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.01.2017 12:22)

5

Dann würde er aussagen, das er überhaupt nicht stimmt. Bei mir kann eine Freundschaft, von einem Pfarrer, Prostituierten, Millionär bis hin zu einem Rollstuhlfahrer oder geistig beeintächtigten Menschen gehen, wenn bei diesen Menschen Menschlichkeit und Liebe im Herzen ist. Wer will mich da schon einordnen. Dieser Spruch ist für mich nicht relevant.

2 Kommentare

133318
Eschi69
Eschi69

Also ich finde, die Tatsache das du bei deinen Freunden auf die Menschlichkeit und die Liebe im Herzen achtest und nicht auf die Brieftasche sagt doch einiges über dich aus.

990283
Ligthsonja
Ligthsonja

Ach so meinst du das. Ja da hast du wohl Recht Eschi.
Viele Grüße

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

nicht bewertet

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
5

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

887669
DOZO

DOZO

Rang: Albert Einstein4 (56.965) | Menschen (653), Spruch (18), freunde (6)

105 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (10.01.2017 12:54)

6

Für mich ist er auch nicht relevant. Ich wiederhole was Sonja sagt:
"Bei mir kann eine Freundschaft, von einem Pfarrer, Prostituierten, Millionär bis hin zu einem Rollstuhlfahrer oder geistig beeintächtigten Menschen gehen, wenn bei diesen Menschen Menschlichkeit und Liebe im Herzen ist."
...und er zu mir offen und ehrlich ist.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

nicht bewertet

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

235906
Zauberzahnfee

Zauberzahnfee

Rang: Mileva Einstein15 (201.985) | Menschen (4.887), freunde (125), Spruch (96)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (10.01.2017 13:45)

7

Ich formuliere es mal so:
Es gibt viele Personalfirmen die sich Ihre Bewerber über die Plattformen ansehen und dabei auch die FL Liste durchstöbern und so manch einer hat den Job nicht bekommen weil der Freundeskreis nicht hin gehauen hat.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

nicht bewertet

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

33596
gretchen1843

gretchen1843

Rang: Mileva Einstein7 (97.528) | Menschen (931), freunde (66), Spruch (17)

5 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (10.01.2017 15:26)

8

Ich stimme diesem Ausspruch zu, wenn ich das Wort "Freunde" durch "Menschen, mit denen ich mich umgebe" ersetze. Dabei geht es weder um Schönheit, Vermögen, sexuelle Vorlieben, religiöse Einbindung usw., sondern einfach um Menschen, mit denen ich gern und ohne Vorurteile zusammen bin.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

nicht bewertet

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!