Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1074905
Jac
Jac (Rang: Galileo Galilei)

Heute ist der offizielle Gedenktag an Timotheus. Werden auch "Gedenktagsrituale" vollzogen, oder wie genau wird dieser Tag gedenkt?

Anzeige

2 Antworten

1074939
Lucky-Inga1605

Lucky-Inga1605

Rang: Grace Hopper (8.920) | religion (68), Kirche (20)

83 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (24.01.2017 06:46)

1

Sicherlich wird er im Gottesdienst erwähnt werden - dass es jedoch "offizielle Gedenkrituale" gibt, wüsste ich nicht! Inga


Timotheus (altgriechisch Τιμόθεος, Timotheos; * in Lystra bei Konya in der heutigen Türkei; † um 97 in Ephesus) war ein Mitarbeiter des Apostels Paulus.

Inhaltsverzeichnis
1 Leben
2 Gedenktage
3 Ikonografie
4 Siehe auch
5 Literatur
6 Weblinks
7 Einzelna chweise

Leben
Timotheus war Sohn eines Griechen[1] und der zum christlichen Glauben gekommenen Jüdin Eunike[2].
Laut Berichten der Apostelgeschichte und den Paulusbriefen begleitete er Paulus auf dessen Missionsreisen, nachdem dieser ihn in seiner Heimatstadt entdeckt und mitgenommen hatte. Die Apostelgeschichte berichtet überdies, dass Paulus an Timotheus die Beschneidung vollziehen habe lassen (Apg 16,3 EU).
Nach späterer Überlieferung wurde Timotheus erster Bischof von Ephesus[3] und fand dort den Märtyrertod.

Der Name bedeutet so viel wie „Fürchte Gott“, bzw. „Ehre Gott“ (griechisch).
Gedenktage

Katholisch: 26. Januar (Gebotener Gedenktag im Allgemeinen Römischen Kalender, gemeinsam mit Titus).

Die Bauernregel für diesen Tag lautet: Timotheus bricht das Eis - hat er keins, so macht er eins.

Evangelisch:
Evangelische Kirche in Deutschland: 26. Januar (Gedenktag im Evangelischen Namenkalender)
Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika: 26. Januar
Lutherische Kirche - Missouri-Synode: 24. Januar
Anglikanisch: 26. Januar
Orthodox: 22. Januar
4. Januar: Synaxis der 70 Apostel
Timotheus ist der Schutzpatron der Magenleidenden, angelehnt an 1 Tim 5,23 EU.

Bleiglasfenster von Timotheus im Musée National du Moyen Âge in Paris
Timotheus wird oft mit Keule und Stein dargestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Timotheus_( Bischof) kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
885548
Amber2951

Amber2951

Rang: Mileva Einstein3 (38.290) | religion (863), Kirche (116)

4 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (24.01.2017 08:51)

2

"Gedenktag katholisch: 26. Januar
gebotener Gedenktag
in Australien: 23. Januar
Gedenktag III. Klasse 24. Januar (Todestag), Übertragung der Gebeine von Ephesus nach Konstantinopel: 9. Mai
nicht gebotener Gedenktag im Trappistenorden und im Zisterzienserorden: 27. Januar
bei den Hieronymiten und den Schulbrüdern (de La Salle): 27. Januar
Ankunft der Gebeine in Minden: 24. Januar
nicht gebotener Gedenktag im mozarabischen Ritus: 26. April
Übertragung der Gebeine: 7. April
Übertragung der Gebeine nach Konstantinopel: 8. Mai
Todestag / Übertragung der Gebeine nach Konstantinopel: 9. Mai

Gedenktag evangelisch: 26. Januar (ELCA)
24. Januar (LCMS)

Gedenktag anglikanisch: 26. Januar

Gedenktag orthodox: 4. Januar, 22. Januar

Gedenktag armenisch: 21. Januar
liturgische Feier am 5. Donnerstag nach dem Kreuzerhöhungssonntag

Gedenktag koptisch: 18. Januar
Übertragung der Reliquien von Ephesus nach Konstantinopel: 22. Januar

Gedenktag syrisch-orthodox: 21. Januar, 22. Januar, 11. Mai"

https://www.heiligenlexikon.de/Biographie nT/Timotheus.htm kopieren

"Timotheus war von Paulus hoch geschätzt. "Ich habe keinen Gleichgesinnten, der in so echter Weise für eure Angelegenheiten Sorge tragen wird", schreibt er den Philippern (2, 20); als "mein geliebtes und treues Kind im Herrn" bezeichnet er ihn im 1. Brief an die Korinther (4, 17); als Mitabsender wird er im 1. Brief an die Thessalonicher, im 2. Brief an die Korinther, im Brief an die Philipper und im Philemonbrief genannt."

Alles weitere siehe bitte im Link:
https://www.heiligenlexikon.de/Biographie nT/Timotheus.htm kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!