Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

852868
Brommy05
Brommy05 (Rang: Albert Einstein2)

Im Buch Henoch wird von 7 Hauptengeln gesprochen, also Erzengel. Es zählt jedoch zu den Apokryphen wie jeder weiß. In der Heute gültigen Bibel erscheinen nur 2 Engel mit Namen, nämlich Michael und

Gabriel. In der Offenbarung des Johannes steht in Offb 1:20 / Das Geheimnis der 7 Sterne die du gesehen hast in meiner rechten Hand und der 7 Goldenen Leuchter ist dies; Die 7 Sterne sind Engel der 7 Gemeinden, und die 7 Leuchter sind 7 Gemeinden
Frage:
1: Geht es hier um die 7 Erzengel?
2: Geht es hier um das Sternbild Ursa Major?
Auch als großer Wagen bekannt^^

Anzeige

3 Antworten

1074347
aufeinpaarWorte

aufeinpaarWorte

Rang: Doktorin (3.116) | religion (43)

27 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (28.01.2017 16:46)

1

eine eventuelle Auflösung Deiner Frage :

Michael, Gabriel, Raphael, Uriel, Jehudiel, Barachiel und Salathiel

http://www.himmelsboten.de/Engel/KirchL/Sieeebyz.htm kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
1067206
Alkibiades

Alkibiades

Rang: Albert Einstein2 (25.920) | religion (210), Astrologie (15), sterne (6)

51 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (28.01.2017 17:10)

2

Der Vers 1, 20 gehört nicht zum ursprünglichen Text der Offenbarung, sondern ist der Einschub eines Glossators.
Nein, es geht auch nicht um die Erzengel, denn die Engel sind die Engel der 7 Gemeinden, an die Sendschreiben verfasst werden. An die Gemeinde ergeht der Spruch "Weil du lau bist, also weder warm noch kalt, will ich dich ausspeien aus meinem Munde" (3, 16) Das verträgt sich nicht mit einem Erzengel.

Im Übrigen ist die 7 eine ganz besondere und heilige Zahl. Man sollte aber nicht alle Stellen der Bibel, in denen die 7 vorkommt, aufeinander beziehen.
Sonst könnte man ja auch die 7 Erzengel mit den 7 Schöpfungstagen in Bezuiehung setzen und die Erzengle zu "Schöpfungsmittlern" machen - aber der ist nur Chriostus nach Ausweis des Prologs zum Johannesevangelium und dem Christushymnus in Philippe 2.

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

915908
viktorel

viktorel

Rang: Doktorand (2.409) | religion (261), Bibelwissen (37), Engel (12)

109 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (28.01.2017 18:08)

3

Nachdem Luzifer als Erzengel ein Drittel der Engelwelt auf die Erde zog (Offb.12,4), sind noch 2 Drittel unserem ewigen Gott treu geblieben (Hebr.12,22).
Du brauchst also keine Angst zu haben, dass es zu wenig Engel gibt...

0 Kommentare

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

• Wer oder was ist ein Metatron?

Antwort: Dies ist nicht unbedingt meine Meinung ich habe es gefunden http://www.omkara.de/engel/metatron.htm Es gibt sehr viel Verwirrung um METATRON der häufig als Engel für irgendeinen Dienst vorgestellt wird. Doch dies entspricht nicht den Tatsachen. Denn: Metatron ist kein Engel im "herkömmlichen" Sinne, sondern die sichtbare Manifestation Gottes. Metatron wird auch als Kanzler Gottes - ein Wesen, ... Alle Antworten ansehen

• Welche Weltreligion kennt keine Schutzengel?

Antwort: Hi, Schutzengel (angelus tutelaris) sind im jüdischen, christlichen, mohammedanischen Glauben vertreten. Die Buddhisten kennen keine Schutzengel. Gruß SP ... Antwort ansehen

• Glaubt ihr an einen Engelschutz?

Antwort: Ich habe eine ganze Horde Schutzengel und die müssen noch Überstunden kloppen. Oh man-sie haben mich schon oft aus brenzligen Situationen gerettet!! Das letzte "heftige" war vor etwas über einem Jahr wo ich fast aus dem Breakdance (kennt jemand das Ding??) geflogen wäre weil ich ohnmächtig geworden bin... Und glaubst du an Schutzengel?? ... Alle Antworten ansehen

• Gibt es eine Einteilung der Engel in der Mythologie oder Religion?

Antwort: also in der bibel werden zwei verschiedene engel"typen" erwähnt, zum einen sind das die cherubim (z.b. in 1.mose3,24 die engel die den garten eden bewachen, nachdem die menschen nach dem sündenfall daraus vertrieben wurden; in 2.mose25,19 - die engel auf der bundeslade; hesekiel 10 ...) , und dann gibt es auch noch die seraphim (z.b. in jesaja 6 erwähnt). die haben wohl verschiedene aufgaben. aber ... Antwort ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!