Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1072745
johannchen84
johannchen84 (Rang: Mileva Einstein)

Welche Funktion hat im Text von Helen Keller das einlenkende "aber"?

Ich, die ich blind bin, kann den Sehenden
nur dies eine ans Herz legen:
Gebraucht eure Augen so,
als ob ihr morgen erblinden müsstet.
Nutzt all eure Sinne aus, so viel ihr könnt;
freut, freut euch der tausendfältigen Schönheit der Welt,
die sich euch durch eure Sinne offenbart.
Von allen Sinnen aber, das glaube ich bestimmt,
muss das Augenlicht der köstlichste sein.

Lenkt sie ein, weil sie zuvor quasi sagt, das Sehen nicht beurteilen zu können? Danke.


Ergänzung vom 11.02.2017 23:47:

Und wenn ihr das Hören ebenso fehlte, warum konnte nicht das auch der köstlichste Sinn sein?

Anzeige

1 Antwort

Nicht hilfreiche Antworten einblenden. (1)

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

  • Warum haben Blinde das drei Punkte Symbol?

    Antwort: Ich habe diesen Link gefunden: http://kremser.wonne.cc/strassenverkehr/armbinde.html ... Antwort ansehen

  • Träumen Blinde, die schon immer blind sind, in Farbe?

    Antwort: Blinde können auch in ihren Träumen nicht sehen. Hier etwas Literatur dazu: Ich bin auch im Traum sehbehindert http://www.anderssehen.at/alltag/berichte/traum.shtml Wie Blinde träumen http://www.anderssehen.at/alltag/berichte/traum2.shtml ... Antwort ansehen

  • Unter welchen Bedingungen kann eine Frau Rot-Grün blind sein?

    Antwort: Soweit ich mich aus dem Biounterricht (lange her) richtig erinnere, ist die typische rot-grün-Blindheit ein rezessiver Gendefekt auf dem X-Chromosom. Bei Männern kann ein vorhandener Defekt nicht durch ein gesundes X-Chromosom ausgeglichen werden, da sie eben nur eins haben. Bei Frauen wird es im Normalfall durch ein gesundes zweites X-Chromosom ausgeglichen. Solle jedoch auch das 2. X-Chromosom ... Alle Antworten ansehen

  • Auditive und taktile Vorstellungen?

    Antwort: Es ist nur ein kleiner Hinweis, aber vielleicht nutzt er Dir. Kennst Du "Mein Name sei Gantenbein", von Max Frisch. Wer ist Gantenbein? Eines Tages legt er sich als Sehender eine dunkle Sonnenbrille und einen Blindenstock zu, um seine Umgebung Glauben zu machen, er sei blind. Er lebt zusammen mit der Schauspielerin Lila und Frisch erzählt vorzüglich von ihrer gemeinsamen Ehe, in der Lila über die ... Antwort ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!