Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

14544
haraldtillmann
haraldtillmann (Rang: Robert Koch)

Ist Albert Schweitzers ethische Lehre "Ehrfurcht vor dem Leben" eine Religion?

Er hat ja sehr viel darüber geschrieben, wie diese seine ethische Lehre zu verstehen und wie sie prinzipiell zu leben ist. Andererseits lehnt er ja die Vorstellung eines Gottes ab, nennt dann aber wieder Jesus seinen "Herrn", weil der für das Ideal der Liebe gestorben sei.

Anzeige

2 Antworten

887669
DOZO

DOZO

Rang: Albert Einstein4 (57.677) | religion (460), leben (160), biologie (138)

7 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (10.02.2017 10:31)

1

Nein, das ist keine Religion für sich sondern ein Teilgebiet der Religion,
so etwa wie z.B. Biologie ein Teilgebiet der Wissenschaften ist.
Albert Schweitzer war von der Religion her ein Christ.
Er stammt aus Kayserberg im Elsaß.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
1039555
Neutralino

Neutralino

Rang: Archimedes (9.587) | religion (124), biologie (47), leben (34)

14 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (10.02.2017 17:31)

2

Nein, da damit keine Jenseitslehre und keine kultischen Handlungen und moralische Handlungsanweisungen verknüpft waren.

1 Kommentar

14544
haraldtillmann
haraldtillmann

Falls Du mit "moralische Handlungsanweisungen" ethische meinst, diese hat Albert Schweitzer sehr wohl gegeben, siehe das im Beck-Verlag erschienene Buch "Ehrfurcht vor dem Leben"!
Es war ihm immer sehr wichtig, dass man nicht nur mit ALLEN fühlenden Wesen mitfühlt, sondern auch zu ihren Gunsten handelt, zum Beispiel Leiden verhindert.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!