Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

904635
Magenta20
Magenta20 (Rang: Doktorandin)

Was bedeutet bis bald?

Anzeige

4 Antworten

31404
Labradorine

Labradorine

Rang: Mileva Einstein15 (196.908) | Bedeutung (669), Bis bald (5)

2 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (04.05.2017 22:52)

1

Das ist ein Abschiedsgruß, der den Wunsch beinhaltet, dass man sich bald wiedersieht.

bald = in Kürze


Ergänzung vom 04.05.2017 23:06:

Der Gruß wird natürlich oft genauso wie "tschüss", "tschau" o. ä. floskelhaft gebraucht, also nur dahergesagt (ohne tiefere Bedeutung).

9 Kommentare

904635
Magenta20
Magenta20

Ist sowas den schön wenn man es als Abschiedsgruß bekommt?

31404
Labradorine
Labradorine

Das kann ich nicht sagen. Das hängt vom Tonfall ab. Man kann das freundlich sagen, aber auch ironisch.

33596
gretchen1843
gretchen1843

Wenn es nicht bloß eine Floskel ist, finde ich das schon angenehm.

31404
Labradorine
Labradorine

Ja.

904635
Magenta20
Magenta20

Es war sehr lieb gesagt, bin aber trotzdem sehr unsicher

31404
Labradorine
Labradorine

Denk nicht zu viel über einen einzigen Satz nach - das hat der Sprecher wahrscheinlich auch nicht getan.

Ggf. kannst du ihn ja auch mal fragen, wie er es gemeint hat. Aber ich denke, dass Grübeln da keinen Sinn hat.

904635
Magenta20
Magenta20

Der meinte das wir uns nach der Arbeit wieder zusammen setzen aber er weiß nicht genau wann. Das wir dann noch Telefonieren werden. Und er hat mich noch gefragt wenn ich zu erreichen bin.

Jetzt bin so durcheinander

341649
d-nic
d-nic

An so einer Aussage kann man keine Entscheidung darüber festmachen, ob der Wunsch nach einem Treffen stark ist oder nicht. Die anderen Aussagen, nämlich dass ein weiteres Treffen angedacht ist und die Frage nach der Erreichbarkeit sagen da schon mehr aus. Ein prinzipielles Interesse scheint vorhanden zu sein. Manche machen sich dadurch interessant, dass sie unverbindlich bleiben, andere haben tatsächlich kein großes Interesse. Beobachte lieber, wie er sich Dir gegenüber verhält. Das sagt mehr aus.

31404
Labradorine
Labradorine

@d-nic: Würde ich auch so sehen. :-)

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

9

9 Kommentare

Anzeige
410666
BesondersArroganter

BesondersArroganter

Rang: Albert Einstein22 (281.760) | Bedeutung (675), Bis bald (5)

3 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (04.05.2017 22:52)

2

eine Floskel, keine Zeitangabe.

Wir sehen uns , oder , bis demnächst, alles Floskeln.


Heißt vor allem auch : jetzt verabreden wir uns nicht fest .

1 Kommentar

33596
gretchen1843
gretchen1843

Leider ist es manchmal wirklich nur eine Floskel.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

832593
Mediator

Mediator

Rang: Albert Einstein22 (285.571) | Bedeutung (357)

16 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (04.05.2017 23:05)

3

- nur insoweit konkret, als damit die Absicht bekundet wird , daß bis zu einem nächsten Treffen/Telefonat nur wenig Zeit vergeht/vergehen sollte -

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

341649
d-nic

d-nic

Rang: Albert Einstein2 (32.526) | Bedeutung (15)

19 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (05.05.2017 16:54)

4

nix. Man sagt's, wenn man sich selbst nicht sicher ist oder dem Gegenüber nicht sagen will, dass man überhaupt keine Böcke aufs Wiedersehen hat. Nur wenige wollen tatsächlich ein baldiges Wiedersehen. Hat man nämlich starkes Interesse, dann wird man versuchen, gleich einen konkreten Termin zu vereinbaren. Wenn man "bis bald" sagt, ist's einem meist nicht so wichtig.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!