Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1072745
johannchen84
johannchen84 (Rang: Nobelpreisträgerin)

"to be sorry towards s.o." gibt es nicht. Ist "leid tun gegenüber" ein deutsches Phänomen?

"Die dumme Bemerkung tut mir Mara gegenüber leid"(sie war nicht direkt an Mara adressiert, aber könnte Mara getroffen haben)

Anzeige

2 Antworten

930
Sique

Sique

Rang: Albert Einstein23 (293.166) | Sprache (1.058), Phänomen (7)

7 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (19.05.2017 22:02)

1

Auch im Deutschen ist das nicht richtig. Man würde vielleicht sagen: "Mir tut die dumme Bemerkung gegenüber Mara leid", wobei sich aber das "gegenüber" auf die Bemerkung bezieht.

Mir tut etwas wegen einer anderen Person leid, nicht ihr gegenüber.

4 Kommentare

1072745
johannchen84
johannchen84

Inwiefern "auf die Bemerkung beziehen"?

930
Sique
Sique

Es ist eine Bemerkung gegenüber Mara, die einem dann leid tut.

Du kannst dir überlegen, was es bedeutet, wenn einem etwas leid tut. Dann verursacht dieses Etwas ein Leiden: Es tut dir Leid an.

1072745
johannchen84
johannchen84

Step by step, Mosaiksteinchen bitte. Konkret habe ich nicht verstanden: Bemerkung BEZIEHT sich auf gegenüber? Bemerkung steht oft mit gegenüber, okay. Aber "bezieht sich"?

1072745
johannchen84
johannchen84

ach; PSYCHOLOGISCH!!! Ich dachte, syntaktisch, sorry. Alles gut!!!

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

nicht bewertet

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

4

4 Kommentare

Anzeige
1039281
stalen

stalen

Rang: Max Planck (9.829) | Sprache (187)

88 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (19.05.2017 23:23)

2

"Because of the stupid remark, felt sorry for Mara".


Ergänzung vom 19.05.2017 23:26:

Da fehlt ein "I". "Because of the stupid remark, I felt sorry for Mara."

1 Kommentar

1072745
johannchen84
johannchen84

Falls es von derselben Person kommt, evtl. noch "I made". Danke.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

nicht bewertet

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

Antwort schreiben

4096
Achtung, dieses Formular wurde vermutlich mehrfach abgesendet. Bitte überprüfe deine Inhalte, bevor du das Formular ein weiteres Mal absendest.
Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!