Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1079177
Gorkotzola
Gorkotzola (Rang: Albert Einstein)

Wieviel kann jeder Alg2-Empfänger lt. Dr.Peter Hartz mtl. an Reichtum sparen für Mallorca oder so? - Oder besser gefragt: Hebt der Flieger in diesem Leben noch ab oder brauch es 2-3 Leben?

Anzeige

2 Antworten

749082
Wilma_34

Wilma_34

Rang: Mileva Einstein4 (59.459) | Geld (261), Urlaub (51), Hartz IV Empfänger (7)

5 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (29.05.2017 08:47)

1

Das SGB II § 12 legt fest über wie viel Vermögen man verfügen darf.

.
ein Grundfreibetrag in Höhe von 150 Euro je vollendetem Lebensjahr für jede in der Bedarfsgemeinschaft lebende volljährige Person und deren Partnerin oder Partner, mindestens aber jeweils 3 100 Euro; der Grundfreibetrag darf für jede volljährige Person und ihre Partnerin oder ihren Partner jeweils den nach Satz 2 maßgebenden Höchstbetrag nicht übersteigen,
1a.
ein Grundfreibetrag in Höhe von 3 100 Euro für jedes leistungsberechtigte minderjährige Kind,
2.
Altersvorsorge in Höhe des nach Bundesrecht ausdrücklich als Altersvorsorge geförderten Vermögens einschließlich seiner Erträge und der geförderten laufenden Altersvorsorgebeiträge, soweit die Inhaberin oder der Inhaber das Altersvorsorgevermögen nicht vorzeitig verwendet,
3.
geldwerte Ansprüche, die der Altersvorsorge dienen, soweit die Inhaberin oder der Inhaber sie vor dem Eintritt in den Ruhestand aufgrund einer unwiderruflichen vertraglichen Vereinbarung nicht verwerten kann und der Wert der geldwerten Ansprüche 750 Euro je vollendetem Lebensjahr der erwerbsfähigen leistungsberechtigten Person und deren Partnerin oder Partner, höchstens jedoch jeweils den nach Satz 2 maßgebenden Höchstbetrag nicht übersteigt,
4.
ein Freibetrag für notwendige Anschaffungen in Höhe von 750 Euro für jeden in der Bedarfsgemeinschaft lebenden Leistungsberechtigten.
Bei Personen, die 1.
vor dem 1. Januar 1958 geboren sind, darf der Grundfreibetrag nach Satz 1 Nummer 1 jeweils 9 750 Euro und der Wert der geldwerten Ansprüche nach Satz 1 Nummer 3 jeweils 48 750 Euro,
2.
nach dem 31. Dezember 1957 und vor dem 1. Januar 1964 geboren sind, darf der Grundfreibetrag nach Satz 1 Nummer 1 jeweils 9 900 Euro und der Wert der geldwerten Ansprüche nach Satz 1 Nummer 3 jeweils 49 500 Euro,
3.
nach dem 31. Dezember 1963 geboren sind, darf der Grundfreibetrag nach Satz 1 Nummer 1 jeweils 10 050 Euro und der Wert der geldwerten Ansprüche nach Satz 1 Nummer 3 jeweils 50 250 Euro.

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/ __12.html kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
1078415
Drinity

Drinity

Rang: Studentin (450) | Geld (9), Urlaub (5)

7 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (31.05.2017 15:01)

2

Ich drücke mich hier mal anders aus. Je nach dem was einer an ALG 2 bekommt, dann kannst ja mal rechnen.
Spare, wenn du noch nichts auf dem Sparbuch hast, z.B. 50 Euro im Monat, wenn dir soviel bleibt, dann hast in 1 Jahr 600 Euro auf dem Konto und da kann man doch mal nach Mallorca fliegen.
Oder bei 20 Euro im Monat, hast 240 Euro im Jahr gespart, dann kannst auch noch in Urlaub fahren, eben zu den Zeiten dann, wenn die Reisen im Angebot sind.
So kannst du in etwa prüfen, was du sparen solltest wenn du in den Urlaub fahren möchtest.
Sonst bleibt nur noch Balkonien.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
988999
Haenschenklein
Haenschenklein

Man muss nur wieder arbeiten gehen und schon ist das Problem behoben.

923727
kurti315
kurti315

Urlaubbär stehen nirgendwo da drin...da gibts nix für.

1079177
Gorkotzola
Gorkotzola

@ Hänschen

Als Rentner auch?

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!