Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1075171
Donnerheil
Donnerheil (Rang: Albert Einstein)

Wie lange ist Alkohol "haltbar"?

Anzeige

4 Antworten

870629
Lebertransuse

Lebertransuse

Rang: Studentin (425)

76 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (04.06.2017 05:45)

1

Abgeschlossen (dicht) dürfte reiner Alkohol unbegrenzt halbar sein, weil ohne Verunreinigungen und Luftzufuhr bei dem hohen Alkoholgehalt keine Keime möglich sind. Ansonsten je nach Prozent, Bier udn Wein geht schneller hinüber, Liköre und Schnmäpse halten wesentlich länger, verlieren aber nach dem Öffnen innerhalb einiger Jahre das gut Aroma.

Ähnlich eine gesättigte Salzwasser-Lösung, eine solche Lake kann Jahre überdauern, weil in ihr Bakterien keine Chance haben. Unabgedeckt in einer Schaale fallen natürlich Staubteilchen auf die Überfläche. Trinkbar in reiner Form ist übrigens weder der hochprozentige reine Alkohol noch die Salzlake. Beides müsste stark verdünnt werden.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
5

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
1050636
GOI_GA

GOI_GA

Rang: Albert Einstein3 (40.447) | Alkohol (30)

77 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (04.06.2017 05:46)

2

Das hängt maßgeblich davon ab in welcher Vol-Konzentration der Alkohol ist und ob dieser offen oder verschlossen ist.
Reiner Alkohol auf Flaschen aufgezogen ist unbegrenzt haltbar,sofern dieser dunkel und bei Zimmertemperatur gelagert wird.
Wein,Bier und andere alkoholhaltigen Getränke können "kippen" (Wein) oder haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum (Bier).

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
5

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1068937
Opi-Paschulke

Opi-Paschulke

Rang: Albert Einstein9 (115.750) | Alkohol (171)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (04.06.2017 06:38)

3

Glühwein hat ein Verfallsdatum (MHD) und muss auch innerhalb von drei Tagen nach dem Öffnen, Verzehr sein. Spirituosen wie Wodka, Kräuter Schnaps und der gleichen, soll man nicht länger als drei Jahre Lagern und nach dem öffnen in weniger als 12 Monaten aufbrauchen.

Es gibt sogar Schnäpse mit Milch oder ähnlichen Zutaten, diese haben zwar selten ein Verfallsdatum aber sollte man auch innerhalb von einem Jahr aufbrauchen.
http://www.djblue.de/wie-lange-ist-alkohol-haltbar/ kopieren
---------------------------------------------------------
Liköre mit einem Alkoholgehalt über 30 % vol. sind wie Obstbrände mehrere Jahrzehnte oder sogar noch länger haltbar. Hat ein Likör einen geringeren Alkoholgehalt aber viel Zucker, kann man ihn ebenfalls noch nach einigen Monaten bzw. Jahren genießen, denn Zucker wirkt ähnlich wie Alkohol konservierend. Bei Likören, die Zutaten wie beispielsweise Sahne, Milch oder Ei beinhalten, muss man vorsichtig sein, sie verderben deutlich schneller. Nach dem Öffnen sollten diese Getränke auf jeden Fall im Kühlschrank gelagert und innerhalb von wenigen Wochen aufgebraucht werden. Auch Crème de Cassis und Wermut sind empfindlich und sollten nicht allzu lange aufbewahrt werden.
http://www.mindesthaltbarkeitsdatum.de/haltbarkeit-von-lebensmittel/haltbarkeit-... kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
5

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1050720
Miracoli

Miracoli

Rang: Bachelor (696)

27 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (05.06.2017 06:42)

4

Reiner Alkohol abgedichtet, dunkel und kühl, nicht zu warm gelagert, unbeschränkt.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
33596
gretchen1843
gretchen1843

Bis er ausgetrunken worden ist. Eine Ausnahme ist wohl Eierlikör, den habe ich wegen Missachtung schon mal entsorgen müssen.

1075171
Donnerheil
Donnerheil

^^

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!