Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

33596
gretchen1843
gretchen1843 (Rang: Mileva Einstein8)

Ich suche den Namen einer bayerischen Sängerin, die in ihrer Mundart singt. ...

Sie ist noch recht jung, sie hat ein Lied gesungen, in dem es quasi um das Gefühl zwischen ihr und ihrem Liebsten geht.
Wie heißt sie? Aus gegebenem Anlass will ich mir den Text anschauen und evtl. eine Strophe anfügen, die dann gesungen wird.

Ergänzung vom 12.06.2017 19:55:

Ich werde diese Frage jetzt schließen. Die Bewertung ist nicht ganz einfach diesmal. TOP gebe ich Aquana und Brille, weil Sängerin und Liedinhalt zu meiner Frage passten, HILFREICH gebe ich den anderen Antworten für die Mühe. Danke.

Anzeige

6 Antworten

912761
aquana

aquana

Rang: Mileva Einstein24 (307.601) | Lied (177), bayern (116), Sängerin (28)

10 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.06.2017 17:05)

1

Claudia Koreck

Claudia Koreck singt von ihren «Gfuin», von der Liebe und dem Herzschmerz. Eigentlich nicht ungewöhnlich für eine 21-Jährige. Doch sie singt in Mundart. Wer jetzt eine Volksmusik-liebende Hinterwäldlerin vermutet, liegt falsch. Koreck singt auf Bayerisch, weil sie sich nach eigenen Worten so am besten ausdrücken kann.

- Die Musik dazu ist leichte Popmusik, die die Aussage ihrer Texte unterstreichen soll. Kann das funktionieren?Ja, es funktioniert. Durch ihre Texte berüht sie den Hörer. Durch die bayerischen Klänge verleiht sie den Liedern an Leichtigkeit und Authenzität. Wenn die 21-jährige Traunsteinerin «Und i fliag auf und davo, weil mi gor nix hoidn ko» aus ihrer ersten Single-Auskopplung «Fliang» singt, möchte der Hörer sich zurücklehnen und ihrer hellen, klaren Stimme lauschen. Die junge Sängerin überträgt mit ihrer Stimme einen Hauch von Leichtigkeit und Melancholie des Sommers auf den Hörer. Unterstützt wird sie dabei von Klaviertönen, Orgel, Gitarre, Bass und Schlagzeug.

«Kennst du die Dog, wo draußen rengd, die Bladdl foin und dir is fad. Außer dir koana dahoam und du heast, wia da Herbstwind wahd»: Klar kennt das jeder. Das Lied «Herbstwind» beginnt da, wo «Fliang» endet. Koreck singt von Tagen, die jeder kennt. Tage, an denen man müde ist und alles sinnlos erscheint. Oder Tage, an denen man die Freiheit inhalieren kann.

Mit «Unverwundet» und «Ich mog de Dog» setzt sie weitere Akzente in ihrem Album. Claudia Koreck hat an sich geglaubt. Sie schrieb ihre Lieder selbst und sammelte Bühnenerfahrung. Auch ihren Hörern singt sie «Oiso steh auf, gib ned glei auf. Du wirst seng, dass es besser werd. Glab an di.» Koreck verarbeitet Erlebnisse, Erfahrungen und Geschichten aus ihrem eigenen noch recht jungen Leben. So auch in «Es liegt nur an dir». Von der Schwierigkeit, eine alte Liebe loszulassen singt Koreck in «Du host dei' Daschn vergessen». «Du host dei Daschn vergessen, und mit ihr bleim nur no Erinnerungen an die Zeit mit dir», heißt es einmal. Dadurch, dass Koreck sich nicht auf Floskeln verlässt, sondern Alltagserinnerungen und Einfachheit in die Lieder einbaut, rückt sie dem Hörer besonders nahe.

mehr:
http://www.bairische-sprache.at/Index/Zeitungsartikel/2007/OVB/Gefuehl%20gepaart... kopieren

Ergänzung vom 11.06.2017 17:14:

Etwas älter ist sie allerdings mittlerweile schon geworden!^^

https://de.wikipedia.org/w/index.php?titl e=Claudia_Koreck&oldid=163542776 kopieren

Obiger Artikel ist aus 2007...

Ergänzung vom 11.06.2017 17:49:

Claudia Koreck- I mog de dog

6 Kommentare

33596
gretchen1843
gretchen1843

Die meine ich, ich danke Dir. Ich glaube der Titel des Liedes ist "Wenn du lachst" oder so ähnlich, ich werde mal bei iTunes schauen und Proben anhören.

912761
aquana
aquana

Das freut mich, danke.

912761
aquana
aquana

Ich glaube es ist dieser Titel!

I mog de Dog Songtext

I mog es wenn du lachst, bevor du aus dei'm Traum aufwachst
I mog so gern in da Friah, ins Bett griacha zu dir
I riach so gern die Haut, de wia Schokolad ausschaut
Mog es wenn du mi wecksd und dein Arm sanft um mi legsd

usw.

http://www.songtexte.com/songtext/claudia-koreck/i-mog-de-dog-3caf96b.html kopieren

33596
gretchen1843
gretchen1843

Ich weiß jetzt den Titel: Weys'd a Herz hoast wie a Bergwerk. Ich finde es auf iTunes nicht. Sie soll es mit Fleischi singen. Wo könnte ich noch suchen?

39806
brille.52
brille.52

Dein Titel "Weys'd a Herz hoast wie a Bergwerk" ist aber nur Cover von der Claudia Koreck, Original von Reinhard Fendrich.

33596
gretchen1843
gretchen1843

brille.52, danke, das habe ich bei iTunes gefunden, aber eben nicht die Version mit dem Fleischi. Die gefällt mir aber seltsamerweise viel besser.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
6

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

6

6 Kommentare

Anzeige
39806
brille.52

brille.52

Rang: Albert Einstein3 (41.971) | Lied (240), bayern (13)

8 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (12.06.2017 00:18)

2

3 Kommentare

33596
gretchen1843
gretchen1843

Danke für diese Antwort. Weißt Du zufällig auch, wo ich diesen Song kaufen kann? Bei iTunes finde ich ihn nämlich nicht von der Claudia Koreck und dem ?.

39806
brille.52
brille.52

Nach wirklich aufwändiger Recherche habe ich das hier gefunden, leider mit vielen "Beigaben":

https://www.br-shop.de/jubilaumsbox-40-ja hre-bayern-3-der-soundtrack-deines-lebe.. . kopieren

33596
gretchen1843
gretchen1843

Ich danke Dir, ausgerechnet der Bonustitel ist der von mir gesuchte Song.

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

769442
FreeWillie

FreeWillie

Rang: Albert Einstein9 (116.408) | bayern (63), Lied (47), bayerisch (23)

7 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.06.2017 17:02)

3

Nicki...?

1 Kommentar

33596
gretchen1843
gretchen1843

Nein, die meine ich nicht.

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

1079177
Gorkotzola

Gorkotzola

Rang: Doktor (2.472) | bayern (11)

7 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.06.2017 17:02)

4

Jung ist relativ.

Die NICKI wird im November 51^^

Der Auftritt in der Hitparade damals.... yo... da war sie noch unschuldige 16 :)

1 Kommentar

33596
gretchen1843
gretchen1843

Nein, sie ist es nicht.

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

1074347
aufeinpaarWorte

aufeinpaarWorte

Rang: Nobelpreisträgerin (7.219) | Lied (34), bayern (15)

72 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.06.2017 18:07)

5

Lisa Fitz ?

Ergänzung vom 11.06.2017 18:08:

Lisa Fitz (* 15. September 1951 in Zürich) ist eine deutsche Kabarettistin, Schauspielerin und Sängerin.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lisa_Fitz kopieren

Ergänzung vom 11.06.2017 18:23:

Jsmin Wagner ? alias Blümchen

Ergänzung vom 11.06.2017 18:29:

Jasmin Wagner (verheiratete Sippel[1]; * 20. April 1980 in Hamburg) ist eine deutsche Schauspielerin, Popsängerin und Moderatorin. Sie wurde mit deutschsprachigen Songs der Genres Happy Hardcore und Eurodance unter dem Künstlernamen Blümchen in den 1990er-Jahren bekannt. Unter diesem Künstlernamen verkaufte Wagner Millionen Platten, erhielt diverse renommierte Musikpreise wie den Echo und gilt als die erfolgreichste deutsche Solokünstlerin der 1990er-Jahre. In Asien und Osteuropa begann sie unter dem Namen Blossom (englisch blossom ‚Blüte‘) mit englischsprachigen Versionen ihrer Songs 1996 eine Zweitkarriere.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jasmin_Wagn er kopieren

4 Kommentare

33596
gretchen1843
gretchen1843

Kein schlechter Song, aber ist wohl weniger eine Art Liebeslied, oder? :-)))
Trotzdem danke.

912761
aquana
aquana

Recht jung?
Die wird 66...^^

1074347
aufeinpaarWorte
aufeinpaarWorte

... loool, ich musste mich langsam runter stufen, ich vertrage so einen Generationensprung nicht so einfach.

33596
gretchen1843
gretchen1843

Danke für die Mühe des Suchens, aber diese Sängerin singt nicht bayerisch. :-)

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Kommentare zur Antwort:

4

4 Kommentare

1077745
bernhardsimon

bernhardsimon

Rang: Student (509)

5 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (11.06.2017 21:08)

6

Kennst Du einen titel von ihr.....gib ihn bei YouTube ein und Du hast die saengerin.

Ergänzung vom 11.06.2017 21:11:

Entschuldige...ich hab nur den ersten teil der frage gelesen.

3 Kommentare

33596
gretchen1843
gretchen1843

Leider machen das viele User so.

1077745
bernhardsimon
bernhardsimon

Haettest mir auch nicht hilfreich geben koennen. Aber nett von Dir.

33596
gretchen1843
gretchen1843

Weshalb sollte ich das tun? Das gebe ich wirklich nur, wenn etwas Kränkendes o.ä. in der Antwort enthalten ist oder mich auf einen falschen Weg führt. :-)
Hab einen guten Tag.

Melde dich hier an!

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare
1067200
hein
hein

Es gibt viele ^^

33596
gretchen1843
gretchen1843

Ich weiß, Hein, aber ich dachte, ich kann auch mal so etwas fragen, wenn ich es nicht weiß. Aquana hat mir auf die Sprünge geholfen. :-)

1076029
Blauer-Panthero
Blauer-Panthero

sicher kannst du das!

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!