Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1074219
DerKollege
DerKollege (Rang: Immanuel Kant)

Kennt ihr gute und einigermaßen seriöse IQ Test im Internet?

Anzeige

2 Antworten

930
Sique

Sique

Rang: Albert Einstein23 (295.575) | internet (2.930), IQ (225)

25 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (12.07.2017 15:22)

1

Grundsätzlich gilt: IQ-Tests im Internet sind vom Prinzip her Spielerei. Ein realer IQ-Test wird unter Laborbedingungen und unter Aufsicht eines Testleiters durchgeführt. Das schaffst du mit einem "IQ-Test im Internet" nicht.
Finde dich also damit ab, dass das, was du im Internet bekommst, freundliche Schätzungen sind.


Ergänzung vom 12.07.2017 15:26:

Ein zweites Dilemma gibt es: Ein IQ-Test allein ist immer nur in einer bestimmten Bandbreite einigermaßen exakt. Deswegen wirst du beim Psychologen spezifische Tests für bestimmte Fragestellungen finden. Ein Test, der überprüft, ob du z.B. eher zur Realschule oder zum Gymnasium gehen solltest, würde ungefähr um einen IQ-Wert von 110 ziemlich genau sein, unter 100 oder über 120 dagegen nur noch Zufallsergebnisse liefern. Der Verein MENSA verwendet Tests, die rund um 130 sehr zuverlässig sind, aber z.B. Werte unter 100 gar nicht messen können.

Bei den Tests im Internet sind solche Angaben meist gar nicht verfügbar, was diese Tests in die Kategorie "unterhaltsame Spielerei auf dem Niveau von Zeitschriftenpersönlichkeitstests" einstuft.

6 Kommentare

852868
Brommy05
Brommy05

gute und treffende Antwort

33596
gretchen1843
gretchen1843

Wozu braucht man so etwas? Man weiß doch selbst, ob man mit seinem Wissen im Alltag zurechtkommt und z.B. auch hier sinnvolle und anspruchsvoll (!!!) Fragen beantworten kann, ohne erst bei Wikipedia u.ä. nachschauen zu müssen. Die ellenlangen Abschriften von dort sagen überhaupt nichts aus über den IQ eines Menschen.

930
Sique
Sique

gretchen1843: Ich weiß nicht, wozu der Fragesteller die Antwort braucht. Ich habe lediglich meine Sicht zu IQ-Tests im Internet dargestellt.
Und ja, es gibt Leute, die lösen gern Rätselaufgaben und mögen es, wenn sie am Ende einen Punktwert als Ergebnis bekommen. Ich kann daran nicht viel Falsches sehen.

33596
gretchen1843
gretchen1843

Falsches sehe ich ja auch nicht darin, ich bin nur verwundert, weshalb man seinen IQ messen und wissen will. Ich weiß doch, was ich kann. :-)

930
Sique
Sique

Jein. Die wenigsten Leute sind in der Lage, ihre eigenen Fähigkeiten richtig einzuschätzen, und wenn, dann nur auf den Gebieten, wo sie sich wirklich auskennen.

https://opinionator.blogs.nytimes.com/201 0/06/20/the-anosognosics-dilemma-1/ kopieren

Hier ist ein längerer Essay dazu, warum das so schwer ist. Denn anders als Sokrates "Ich weiß, dass ich nichts weiß", gibt es ein noch viel wichtigeres erkenntnistheoretisches Problem: Wir wissen gar nicht, was wir alles nicht wissen. Und damit können wir auch nicht die richtigen Fragen über unser Nichtwissen stellen.

Und so kommen wir zu dem pessimistischen Bonmot: Das Unglück der Welt ist, dass die Dummen so selbstsicher und die Weisen so voller Zweifel sind.

930
Sique
Sique

Ach ja. Das Original des Bonmots: "The fundamental cause of the trouble is that in the modern world the stupid are cocksure while the intelligent are full of doubt." Zitiert nach Bertrand Russell: Mortals and Others.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
5

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

6

6 Kommentare

Anzeige
830
heirote

heirote

Rang: Albert Einstein11 (140.377) | internet (1.058), IQ (10)

15 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (12.07.2017 15:12)

2

1 Kommentar

1074219
DerKollege
DerKollege

das hiflt mir auch so weiter, ein google link hier reinzusetzen....

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
1073919
Mastermind69
Mastermind69

Es gibt nicht mal real seriöse IQ-Tests ... weil man sich nämlich zu Recht zutiefst zerstritten darüber zeigt, was Intelligenz denn nun eigentlich ist und ob sie denn überhaupt messbar ist.

Je nach Test sind Personen mit einer Savant-Begabung Voll.idioten oder Genies.

1074219
DerKollege
DerKollege

Niemand streitet sich darüber wass Intellignez jetzt bedeutet, außer du.

Intelligenz bedeutet nichts weiter als logisches denken und das wird in so einem Test bagefragt nichts weiter.

1074219
DerKollege
DerKollege

abgefragt*

410666
BesondersArroganter
BesondersArroganter

daß der IQ-test bei einer sondergruppe versagt , mindert nicht die qualität dieser tests für die anderen 99%.

Und in der tat : intelligenz ist das , was der IQ-Test mißt . Das diese nicht mit dem Volksglauben übereinstimmt muß auch jedem Nichtwissenschaftler klar.

Im übrigen gehört das Feld IQ/IQ-test zu den best erforschten .

930
Sique
Sique

Man darf auch nicht vergessen, wie die IQ-Tests entstanden sind: Als Einstufungstests für Schüler, als in Frankreich die allgemeine Schulpflicht eingeführt wurde.

Albert Binet wollte einen Test schaffen, mit dem man beurteilen kann, in welche Klassenstufe ein bisher nicht beschultes Kind eingestuft werden kann. Er schuf eine Serie von Aufgaben, die ein Schüler der jeweiligen Klassenstufe lösen können muss und legte sie den Kindern vor. Sie wurden in die Klasse eingestuft, aus der die ersten Aufgaben stammten, die sie nicht mehr lösen konnten. Albert Binet definierte ein sogenanntes Intelligenzalter, das den Unterschied zwischen dem tatsächlichen Alter und der Klassenstufe, in die das Kind eingestuft wurde, angab.

Und tatsächlich gilt bis heute: IQ-Tests sind ein extrem guter Indikator über den zukünftigen Schulerfolg.

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!