Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1051441
Eye-Q-atcher
Eye-Q-atcher (Rang: Mileva Einstein4)

Gibt es in den gängigen Supermärkten noch "Senf", der richtigen echten Senf enthält?

Meines Wissens nach muss Senf "kalt" gemahlen werden, das heißt, er sollte durch den Mahlvorgang nie wärmer als ca. 30°C werden.

Der handelsübliche Senf enthalte,
so die kürzliche Auskunft eines Senfmuseums,
auch aus diesem Grund nur Emulatoren für die breiige Konsistenz sowie künstliche (!) Aromen.

Welche Senfsorten enthalten noch Senf und in welchem Anteil?

(Bildquelle: http://www.delicardo.de/sites/default/files/Fotolia_M_Senf.JPG kopieren )

Ergänzung vom 15.09.2017 12:15:

Ich danke Euch für die sehr interessanten Ausführungen!
Sehr lehrreich.

Anzeige

7 Antworten

912761
aquana

aquana

Rang: Mileva Einstein24 (318.495) | lebensmittel (515), Ernährung (172), Senf (19)

14 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.09.2017 19:49)

1

Hier, das könnte welcher sein:

Dabei ist der Einbecker Senf alles andere als ein Selbstläufer im Einzelhandelsregal. „Eigentlich stellen wir ein unverkäufliches Produkt her“, sagt Kappey mit Blick auf den um ein Mehrfaches höheren Preis im Vergleich zum bekannten Supermarktartikel. Das Entscheidende sei die Botschaft, ein vertrauenswürdiges Produkt anzubieten, in dem garantiert nichts anderes stecke als die nach strengen Biokriterien erzeugten Zutaten auf dem Etikett. Mit seinem Senf kann das Einbecker Trio noch echte Pionierarbeit leisten: „Beim billigen Waldhimbeerjoghurt weiß der Kunde, dass keine Waldhimbeeren, sondern künstliche Aromen für den Geschmack sorgen. Bei Senf ist das dem Verbraucher nicht bewusst“, macht Kappey deutlich.

In Einbeck wird die grob geschrotete Senfsaat zunächst mit Essig, Wasser, Zucker und je nach Rezeptur zum Beispiel Honig, Kräutern oder auch Apfelsaft von der Streuobstwiese vermischt. Am nächsten Tag wird diese Maische zwischen Granitmühlsteinen kalt vermahlen; nur so bleiben die natürlichen Inhalts- und Geschmacksstoffe erhalten. Drei Wochen reift der Senf, bevor er in Gläser oder Steinzeug abgefüllt wird. Bei der industriellen Senfherstellung hingegen wird die Senfsaat entölt und unter Druck und hoher Temperatur viel schneller verarbeitet. Das spart Geld, geht jedoch auf Kosten des Aromas, das oft künstlich wieder zugesetzt wird.

https://www.einbeckersenf.de/pressespiege l/details/article/zurueck-zu-guten-senf.. . kopieren

2 Kommentare

1051441
Eye-Q-atcher
Eye-Q-atcher

Wow. Klingt gut!

912761
aquana
aquana

Ja, finde ich auch.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
5

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

Anzeige
1058534
Nymphus

Nymphus

Rang: Albert Einstein (25.105) | Ernährung (156), lebensmittel (139)

17 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.09.2017 19:52)

2

Wenn "Alnatura" zu den gängigen Supermärkten gehört, dann dort :)
https://www.alnatura-shop.de/g/product/20 00024931/Alnatura-Delikatess-Senf-200g-.. . kopieren

1 Kommentar

1051441
Eye-Q-atcher
Eye-Q-atcher

Alnatura auch?
Ich schöpfen wieder Hoffnunf0.

Mit der Kunstpampe das war mir bisher gar nicht so bewusst.

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

749082
Wilma_34

Wilma_34

Rang: Mileva Einstein5 (68.628) | lebensmittel (133), Ernährung (65)

19 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.09.2017 19:55)

3

Löwensenf ist ein klassischer Senf in Supermärkten.

Der scharfe und mittelscharfe Senf wird vermahlen, erhitzt wird dort nur der süße Senf.

http://www.loewensenf.de/alles-ueber-senf/senfherstellung/suess.html kopieren

0 Kommentare

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1070607
zaesar-1

zaesar-1

Rang: Albert Einstein (18.322) | Ernährung (18), lebensmittel (15)

31 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.09.2017 20:06)

4

Ich geb ma meinen Senf dazu .

Ergänzung vom 14.09.2017 20:09:

9 Kommentare

988999
Haenschenklein
Haenschenklein

Mein Favorit zu selbstgemachte Thüringer Rostbratwürstchen.

1051441
Eye-Q-atcher
Eye-Q-atcher

Perfekt, Haenschenklein :)

zaesar:
Bist DU sicher, dass der Bautzner wirklich aus gemahlenen Senfkörnern und nicht nur aus Aroma Stoffen besteht?
Wäre nett, wenn Du da noch mal nachschauen würdest.

648780
James.T.
James.T.

Inhaltsstoffe des Bautzner Senf sind:

Wasser, Senfsaat, Brantweinessig, Salz, Zucker, Gewürze (mit Sellerie), Aroma.

Den gibt es im Übrigen auch in der finsteren Oberpfalz zu kaufen.

1051441
Eye-Q-atcher
Eye-Q-atcher

Okay, genehmigt :)
Danke!

7573
Herbie_Sig
Herbie_Sig

...so gehört Senf... ;-))

7573
Herbie_Sig
Herbie_Sig

...habe letzthin an einer Imbiss im Altenburger Land eine Rostbratwurst konsumiert mit "Altenburger Vulkan Senf", DAS war ein Senf, oberlecker:

http://www.ossiladen.de/shopping/product_info.php/info/p9438_Vulkan-Senf--Altenb... kopieren

752946
Immas
Immas

Ich hab immer den mit dem blauen Ettikett.
Gibt es den tatsächlich nur in diesen kleinen "Dingern" - nicht größer?

1051441
Eye-Q-atcher
Eye-Q-atcher

Herbie_Sig
Danke, ich werde Ausschau halten.

Immas:
Falls Du den Bautzner mejnst:
Den gibt es auch in 1000 ml - Eimerchen - die hole ich mir immer.

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Kommentare zur Antwort:

9

9 Kommentare

1074347
aufeinpaarWorte

aufeinpaarWorte

Rang: Lise Meitner (11.614) | Ernährung (37), lebensmittel (36), Senf (5)

36 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.09.2017 20:12)

5

Löwensenf Reinheitsgebot
So heilig wie den Brauern das gute deutsche Bier, so heilig ist auch den Senfmüllern von Löwensenf die Qualität. Deshalb wird der Extrascharfe von Löwensenf nach einem strengen Reinheitsgebot hergestellt. Er besteht lediglich aus frisch gemahlenen braunen Senfkörnern, Branntweinessig, Trinkwasser und etwas Speisesalz, nicht mehr und nicht weniger. In einem traditionellen Mahlverfahren werden die dunklen Schalen des Korns herausgefiltert und nur der hellgelbe Kern, das Herz des Senfkorns, verwendet – so erhält Löwensenf Extra seine typisch hellgelbe Farbe. Seine Schärfe steckt einzig und allein im Senfkorn, das aus den besten Anbaugebieten kommt. Die sorgfältige Auswahl und schonende Verarbeitung der Senfkörner sorgen für 100 Prozent Geschmack. Von diesem überzeugen sich die Senfmüller regelmäßig aufs Neue bei ihren Senfverkostungen.

http://www.loewensenf.de/ueber-loewensenf/qualitaet.html kopieren

1 Kommentar

1051441
Eye-Q-atcher
Eye-Q-atcher

Danke!
Sehr informativ.

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

988999
Haenschenklein

Haenschenklein

Rang: Albert Einstein2 (33.894) | lebensmittel (217), Ernährung (210)

44 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.09.2017 20:19)

6

Alle gängigen Senfsorten enthalten Senfsaat, gemahlen, sonst wäre es kein Senf!
Die Emulgatoren sind auch nicht schädlich, sondern sorgen dafür, dass der Senf sich nicht entmischt, ähnlich wie das Eigelb der Emulgator bei der Majonaise ist.

Meine Favoriten sind:
Zu Bratwurst Bautz'ner
Zum Kochen Dijonsenf oder Löwensenf Medium.

Ergänzung vom 15.09.2017 12:10:

Dijon Senf

Ergänzung vom 15.09.2017 12:11:

Altenburger Senf

Ergänzung vom 15.09.2017 12:12:

Löwensenf medium

Ergänzung vom 15.09.2017 12:13:

Das sind meine Favoriten, neben dem Bautz'ner!

6 Kommentare

1051441
Eye-Q-atcher
Eye-Q-atcher

Bist u sicher, dass der Bautzner wirklich aus gemahlenen Senfkörnern und nicht nur aus Aroma Stoffen besteht?
Wäre nett, wenn Du da noch mal nachschauen würdest.

Leberwurst enthält schließlich auch keine Leber,
Jägerschnitzel ...^^.
Ich liebe Bautzner auch, aber beim Besuch des Senfmuseums kürzlich kam mir anderes zu Ohren ...

1051441
Eye-Q-atcher
Eye-Q-atcher

Zumindest bezüglich des Bautzner hat James.T. Deine Ehre gerettet
http://www.cosmiq.de/qa/show/4094887/?withNeutral=0&aid=11275285#a11275285 kopieren
:D

988999
Haenschenklein
Haenschenklein

Jetzt bin ich extra zum Kühlschrank gegangen:
Zutaten:
Trinkwasser, Senfsaat, Brantweinessig, Salz, Zucker, Gewürze, natürliche Aromen

Und sonst Nix!

988999
Haenschenklein
Haenschenklein

Also nicht einmal ein Emulgator!

1051441
Eye-Q-atcher
Eye-Q-atcher

Ich danke Dir :)

988999
Haenschenklein
Haenschenklein

auf einer Verbrauchermesse in Dortmund habe es vor ein paar Jahren einen Verkaufsstand für Altenburger Senf. Der war auch sehr lecker und eine riesige Auswahl.

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Kommentare zur Antwort:

6

6 Kommentare

1051871
Picus48

Picus48

Rang: Albert Einstein (13.130) | lebensmittel (217), Ernährung (82)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (14.09.2017 22:28)

7

383. Richtlinie zur Beurteilung von Senf

I. Begriffsbestimmung

Senf (Speisesenf, Tafelsenf, Mostrich, Mostert) ist eine verzehrfertige Zubereitung, die auf der Grundlage von Senfkörnern hergestellt wird und die zum Würzen von Speisen bestimmt ist.

II. Allgemeine Beurteilungsmerkmale

1. Zur Herstellung von Senf werden Samen (Senfkörner) von folgenden Pflanzenarten verwendet:
Brassica nigra (L.) W. Koch
Brassica juncea (L.) Czern. et Coss. s.s.p. juncea Sinapis alba L.

2. Es werden nur Senfkörner verwendet, die den Qualitätsanforderungen der DIN-Norm 10204 „Senfkörner - Technische Lieferbedingungen“ in der jeweils geltenden Fassung entsprechen.

3. Senf wird aus teilentölten oder nicht entölten, geschälten oder nicht geschälten, braunen, schwarzen oder gelben Senfkörnern oder Gemischen dieser Körner unter Verwendung von Wasser, Essig und/oder Genußsäuren, Salz und Gewürzen hergestellt.

4. Die Verwendung anderer Zutaten, die die Geschmacksrichtung beeinflussen, wie Kräuter, Meerrettich, Tomaten, Sardellen, Wein, Zuckerarten, Zuckeraustauschstoffe, mit Süßstoff gesüßter Essig, ist üblich. Auch natürliche Essenzen (Aromen) werden verwendet.

5. Die Entölung der Senfkörner erfolgt durch ein Pressverfahren. Der Restfettgehalt des entölten Senfmehls beträgt mindestens 12 g/100 g.

6. Die salz- und fettfreie Trockensubstanz von Senf beträgt, soweit die Richtlinie nichts anderes vorsieht, mindestens 12 g/100 g. Der Fettgehalt von Senf beträgt mindestens 1,6 g/100 g.

7. Zur Verhinderung der Synärese werden auch geringe Mengen lebensmittelrechtlich zugelassener Stabilisatoren verwendet. In diesem Falle erhöhen sich die Mindestwerte der Trockensubstanz gemäß Ziff. II, 6 und Ziff. III, 1 a sowie Ziff. III, 2 um die zugefügte Menge.

III. Besondere Beurteilungsmerkmale

1. Süßer Senf (Bayerischer Senf)

a) „Süßer Senf“ unterscheidet sich von anderen Senfsorten durch seinen deutlich wahrnehmbaren Süßgeschmack. Er weist folgende Merkmale auf: EL 62 1 EL 62 2 - Der Gehalt an salz-, fett- und zuckerfreier Trockensubstanz beträgt mindestens 11 g/100 g.
- Der Fettgehalt des Senfes beträgt mindestens 1,6 g/100 g.

b) Der Zusatz von Schalen der braunen und schwarzen Senfkörner, die bei der Verarbeitung gesiebter Senfkörner anfallen, ist nur bis zu einer Menge von 1,5 g trockener Schalen je 100 g des fertigen Senfes üblich. In diesem Fall erhöht sich der Mindestgehalt an salz-, fett- und zuckerfreier Trockensubstanz um den zugefügten Schalenanteil.

2. Dijon-Senf

„Dijon-Senf“ unterscheidet sich von anderen Senfsorten dadurch, daß er ausschließlich aus schwarzen oder braunen, nicht entölten Senfkörnern der Arten Brassica nigra (L.) W. Koch oder Brassica juncea (L.) Czern, et Coss. gewonnen wird, die nach dem Mahlen abgesiebt wurden. Der Anteil der nach dem Absieben verbleibenden Schalen übersteigt nicht 2 g/100 g. Der Senf besitzt außerdem folgende Merkmale:

- Der Gehalt an salz- und zuckerfreier Trockensubstanz beträgt mindestens 22 g/100 g.
- Der Fettgehalt des Senfes beträgt mindestens 8 g/100 g.

IV.Kennzeichnung

1. Bezeichnungen, die auf eine besondere Geschmacksrichtung hinweisen, wie „Gewürzsenf“, „Kräutersenf“, „Meerrettichsenf“, „Tomatensenf“, „Weinsenf“ sind üblich, wenn in dem Produkt die die Geschmacksrichtung bezeichnenden Stoffe in einer solchen Menge vorhanden sind, daß deren Geschmack deutlich wahrnehmbar ist.

2. Mittelscharfer Senf wird auch als „Delikateßsenf“ bezeichnet....

RL zur Beurteilung von Senf 383. Richtlinie zur Beurteilung von Senf

Zipfel/Rathke,
Lebensmittelrecht ,
136. Ergänzungslieferung 2009

Ergänzung vom 14.09.2017 22:31:

Insofern sollten Erzeugnisse, die in den Supermärkten als "Senf" deklariert, rechtmäßig in Verkehr gebracht werden, auch die Vorgaben dieser Richtlinie erfüllen.

1 Kommentar

1051441
Eye-Q-atcher
Eye-Q-atcher

Suuuuper!!!
Ich danke Dir.
LG

Melde dich hier an!

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare
752946
Immas
Immas

Dijonsenf

1051441
Eye-Q-atcher
Eye-Q-atcher

Die Körner sind ja definitiv echt :))

988999
Haenschenklein
Haenschenklein

Alle gängigen Senfsorten enthalten Senfsaat, gemahlen, sonst wäre es kein Senf!
Die Emulgatoren sind auch nicht schädlich, sondern sorgen dafür, dass der Senf sich nicht entmischt, ähnlich wie das Eigelb der Emulgator bei der Majonaise ist.

1050023
Cannmar
Cannmar

Bestell das doch direkt beim Senfmüller, allen anderen kann man eh nicht trauen. http://www.senfmuehle.net/onlineshop/ kopieren

752946
Immas
Immas

Ich hab tatsächlich 3 Sorten im Kühlschrank: Dijon, der wird unter Öl und Essig für Salat gemengt, Löwensenf mittelscharf - und Bautzener Senf.
aööe 3 schmecken mir sehr gut.

988999
Haenschenklein
Haenschenklein

@Cannmar
Grade die kleinen Kötter werden weniger kontrolliert.
Ein großer Hersteller kann sich einen Skandal nicht leisten.
Nur weil jemand erfolgreich ist, ist er kein Bösewicht.
Ich komme aus dem Handwerk und kann das bestatigen, dass Grade die kleinen am meisten pfuschen!

988999
Haenschenklein
Haenschenklein

Ich habe in Monschau die Senfmühle besucht und fand den Senf Duch die Bank muffig. Muss ich nicht haben.

Das könnte Dich auch interessieren:

• Wo kann ich Dijon Senf kaufen?

Antwort: bei uns gibts den bei Merkur und im Spar... ... Alle Antworten ansehen

• Welche Lebensmittel sind basisch?

Antwort: Doch nun zu den einzelnen Nahrungsmitteln: * GEMÜSE ist grds. basisch - außer Chicoree! - besonders basisch wirken dabei z.B. Gurken, Dill, Petersilie, Kohlrabi (inkl. Stängel + Blätter), Löwenzahnblätter (die perfekte Frühjahrskur!), frische Oliven, schwarzer Rettich (ebenfalls perfekt für Interessierte!), Rote Bete (besonders Stängel + Blätter!), roher Spinat (zarter Frühjahrsspinat ... Alle Antworten ansehen

• Warum macht scharfes Essen schlank?

Antwort: Zugegeben, die Antwort ist geklaut, aber ich habe gerade heute eine Bericht in Focus.de über die Top Ten bei Lebensmittel gelesen und da war ganau das ein Thema. Hier die Antwort, die die Vermutung von ricci008 widerlegt. "Vorteil für Feuerschlucker: scharf macht schlank. Denn Chili und andere scharfe Gewürze heizen dem Stoffwechsel tüchtig ein. So verbrennt der Körper mehr Kalorien." Quelle: ... Alle Antworten ansehen

• An welchem Ende öffnet man ein gekochtes Ei?

Antwort: Auch wenn im Grunde genommen Richtig und Falsch nur eine Illusion ist, so gibt es DOCH!!! eine Ausnahme! Es gibt nur eine einzige wahre und RICHTIGE Art, die weichgekochten Eier zu öffnen! Entgegen allem Irrglauben, vermeintlichem Besserwissertum, den ganzen gefälschten wissenschaftlichen Studien zu dieser Frage, religiösen Grundsätzen in dieser doch so leichten und gleichzeitig schweren spirituellen ... Alle Antworten ansehen

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!