Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1062556
MaderD
MaderD (Rang: Bachelor)

gibt es Nomenklatur auch für Metallbindungen oder nur für Kovalente- und Ionenbindungen?

Anzeige

2 Antworten

1051871
Picus48

Picus48

Rang: Albert Einstein (13.222) | chemie (1.521), Wissenschaft (39)

27 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (08.10.2017 16:27)

1

Wenn Legierungen gemeint sind, dann nur sehr eingeschränkt. Zwar haben einige Legierungen spezielle Namen, (Rotgold, Feinsilber, Bronze, Messing, Rotguss...) aber eine spezielle Nomenklatur für alle denkbaren Legierungen mit speziellen Regeln analog denen der organischen Chemie, gibt es meines Wissens nicht, ebenso wenig wie stöchiometrische Formeln. Diese gibt es nur ausnahmsweise bei intermediärer Kristallisation. Beispiele sind Al2Cu, Mg2Si, Cu4Sn oder Fe3C.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
841342
SarahChe

SarahChe

Rang: Mileva Einstein2 (27.242) | chemie (3.243), Wissenschaft (206)

4 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (08.10.2017 19:37)

2

Wie Picus schon schreibt, für Legierungen gibt es meisten nur Trivialnamen oder Materialwissenschaftliche Bezeichnungen. Da es sich aber streng genommen nicht um einen chemischen Reinstoff handelt, gibt es dafür keine chemische Nomenklatur.
Anders sieht es aber aus für Metallverbindungen mit klar definierten Bindungen, zB Komplexe oder Salze. Für beide gibt es Nomenklaturen. Falls du diese verwenden willst suchst du am besten nach dem IUPAC book of inorganic nomenclature.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

• Kommentare

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!