Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1062556
MaderD
MaderD (Rang: Bachelor)

gibt es einen Unterschied zwischen mehratomigen Anionen und Komplex-Anionen?

Anzeige

1 Antwort

841342
SarahChe

SarahChe

Rang: Mileva Einstein2 (27.242) | chemie (3.243), Schule (97)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (08.10.2017 19:35)

1

Als Anionen gelten alle atomaren und molekularen Verbindungen mit mindestens einer negativen Ladung (Gesamtladung). Als mehratomige Anionen gelten alle Anionen, die aus mehr als einem einelnen Atom bestehen. Komplex-Anionen sind mehratomige Anionen, aber nicht alle mehratomige Anionen sind Komplex-Anionen. Als Komplexe werden zumeist Metallverbindungen benannt, die aus mindestens einem Metall-Zentrum bestehen, die wiederum von anderen, metallischen oder nichtmetallischen Liganden umgeben sind.
Ein Beispiel für ein mehratomiges Anion, das kein Komplexanion ist, wäre Sulfat oder Carbonat. Ein Komplexanion wäre dann zB das Hexacyanidoferrat.

5 Kommentare

1051871
Picus48
Picus48

"Komplex-Anionen sind mehratomige Anionen, aber nicht alle mehratomige Anionen sind Komplex-Anionen."

Komplexanionen sind auch nicht zwangsläufig mehratomig. Prominentes Gegenbeispiel wäre Kaliumhexachloroplatinat(IV) K2[PtCl6].

841342
SarahChe
SarahChe

PtCl6 besteht doch aus mehreren Atomen? Ob es streng genommen als ein Molekül betrachtet werden kann ist diskutabel und hängt von der Bindungsordung ab.

1051871
Picus48
Picus48

Ich meinte damit, die Anionen (hier Cl⁻) müssen nicht zwangsläufig mehratomig sein.

841342
SarahChe
SarahChe

Das stimmt. Ich verstehe unter dem Begriff "Komplex-Anion" dass das Anion aus einem Komplex besteht, wie eben PtCl6(2-) unter bestimmten Bedingungen als Einheit ein Anion ist.

1051871
Picus48
Picus48

Ja, ja, dann sind alle Klarheiten beseitigt. :-)

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

5

5 Kommentare

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!