Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

732621
skopion
skopion (Rang: Bachelor)

Warum darf ich bei den Isomeren von Hexan nicht folgendes bilden: 2-Ethyl-Pentan ???

Anzeige

2 Antworten

841342
SarahChe

SarahChe

Rang: Mileva Einstein2 (27.327) | chemie (3.243), Mathematik (140), Schule (97)

14 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (20.10.2017 09:39)

1

2-Ethyl-Pentan ist schon mal ein falscher Name. Das Molekül 2-Ethyl-Pentan wird nach korrekter Nomenklatur 3-Methyl-Hexan genannt. Dieses Molekül enthält zudem aber auch 7 Kohlenstoffatome, Hexan aber nur 6. Entsprechend handelt es sich auch nicht um ein Isomer von Hexan, sondern um ein Isomer von Heptan.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
923727
kurti315

kurti315

Rang: Albert Einstein2 (27.336) | chemie (288), Fragen (163), Mathematik (95)

4 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (20.10.2017 00:34)

2

Hexan bedeutet das sind 6 Kohlenstoffatome drin und iso: Gleich oder das bleibt so
Pentan hat bloß 5...

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
1051871
Picus48
Picus48

Weil es ein 2-Methylheptan ist. Die längste C-Kette bestimmt den Namen des Grundkörpers.

423286
cxycxy
cxycxy

Ethyl (2 C) + Pentan (5 C) = 7 C
Hexan = 6 C

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!