Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1081747
LiliaBerlin-12
LiliaBerlin-12 (Rang: Einsteigerin)

Fanatismus als Motiv im Krimi - theoretischer Rahmen?

Hallo,
ich soll religiösen Fanatismus als Motiv im Krimi in den theoretischen Rahmen einordnen und diskutieren. Jedoch ist es das erste mal das ich so eine Aufgabenstellung bekommen habe und habe keine Ahnung was ich tun soll.
Könnte mir jemand erklären was der theoretische Rahmen ist und wie ich das jetzt einordnen kann?

Anzeige

2 Antworten

31404
Labradorine

Labradorine

Rang: Mileva Einstein15 (201.704) | religion (925), theoretischer rahmen (12)

58 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (24.10.2017 18:33)

1

Schau beispielsweise mal hier:
1) https://www.scribbr.de/aufbau-und-glieder ung/theoretische-rahmen-einer-abschluss.. . kopieren

2) https://www.scribbr.de/aufbau-und-glieder ung/beispiel-theoretische-rahmen-einer-.. . kopieren

Wenn du das Thema "religiöser Fanatismus" im Krimi einordnen und diskutieren willst, musst du erst einmal herausfinden, was andere seriöse Verfasser hierzu geschrieben haben. Du suchst dir also andere Thesen, Fachartikel usw., die dein Thema bereits behandelt haben.

Das ist dann dein theoretischer Hintergrund bzw. Rahmen.


Ergänzung vom 24.10.2017 18:50:

Ich an deiner Stelle würde damit anfangen, mir Definitionen für den Kriminalroman und für Fanatismus zu suchen, aus seriösen Quellen natürlich.

Schau hinsichtlich des Kriminalromans schau z. B. mal hier:
http://www.einladung-zur-literaturwissenschaft.de/index.php?option=com_content&a... kopieren

Unter dem Artikel findest du Sekundärliteratur, die du dir über eine Bibliothek ausleihen kannst. Wenn deine Bibliothek sie nicht vorrätig hat, erkundige dich dort nach einer Fernleihe.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
2

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
1034504
veelelos

veelelos

Rang: Albert Einstein10 (131.997) | religion (325), theoretischer rahmen (12)

85 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (24.10.2017 19:00)

2

Religiöse Fanatiker erachten alle, die andere religiöse Vorstellungen vertreten als {Verräter, Abtrünnige, Kranke, Verachtenswerte, Feinde ...Reihenfolge beliebig umkehrbar}
Wenn sich ihr Fanatismus zum Wahn entwickelt, meinen sie, dahingehend aktiv werden zu müssen, dass sie gegen diese Leute vorgehen, und da ihnen Diskussionen gewöhnlich nur insofern beantworten, dass er/sie selbst das ist, was er/sie auf eben diese "Sünder" projiziert, entwickelt sich sein Hass auf alle möglichen solchen Personen.

Daraus kann der Boden wachsen für Attentate, Morde,und was da alles noch so als kriminelle Handlungen zur Verfügung steht (z.B. Kirchen anzünden, öffentliche Einrichtungen beschädigen oder eben auch anzünden,....)
Sie bedenken gewöhnlich nicht die Personen, welche sie damit schädigen, es sei denn, ihr Ziel wären spezielle Würdenträger oder Amtspersonen, welche das repräsentieren, was ihrem Fanatismus zumeist widerstrebt.

Religiöser Fanatismus unterscheidet sich nicht sehr von politischem Fanatismus, der hauptsächliche Unterschied ist die Auswahl der Opfer.

Diese Fanatiker zeichnen sich durch verschiedene Persönlichkeitsmerkmale aus:
Sie fühlen sich ls Einzige im Recht und Allwissend
Sie fühlen, dass sie ihrer Wut Ausdruck geben müssen
Dann bedarf es nur noch der rechten Hormonausschüttung, damit aus fanatischen Fantasien kriminelle Attentate werden.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!