Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

635289
BigBoy1xy
BigBoy1xy (Rang: Albert Einstein14)

Braucht man einen Autoführerschein wenn man von einem Selbstfahrenden Auto gefahren wird und auf dem Fahrersitz sitzt?

Anzeige

6 Antworten

1071033
Suedlander9

Suedlander9

Rang: Albert Einstein (15.769) | autos (12), Führerschein (6)

6 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (01.11.2017 19:02)

1

Brauchen wir Führerscheine für selbstfahrende Autos ?
Die Entwicklung von selbstfahrenden Autos geht voran, in Zukunft könnten sie unseren Straßenverkehr entscheidend verändern. Brauchen wird noch einen Führerschein, wenn Autos zuverlässig autonom fahren? Das wollte Thorsten Schütz aus Mühlhausen wissen. Mandy Roloff ist der Frage auf den Grund gegangen.


Ja:

Er muss ständig das Fahrzeug überwachen. Wenn der Automatismus - also die Technik - streikt, muss er übernehmen können.


http://www.mdr.de/mdr-thueringen/redakteur-autonomes-fahren-100.html kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
1079177
Gorkotzola

Gorkotzola

Rang: Albert Einstein (19.215) | autos (112), Führerschein (7)

7 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (01.11.2017 19:03)

2

Ja.
Schlimmer noch...
er muss nüchtern sein und darf nicht zugekifft sein.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1068777
tenno5034

tenno5034

Rang: Albert Einstein (20.412) | autos (99)

7 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (01.11.2017 19:03)

3

da es keine selbstfahrenden Fahrzeuge gibt, erübrigt sich die Frage. Sind alles Fahrassistenzen, kein Autopilot.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1051786
NGTRX

NGTRX

Rang: T.A. Edison (11.127) | autos (47)

3 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (01.11.2017 21:15)

4

Zitat*
"Ich bin der festen Überzeugung, dass meine Kinder keinen Führerschein mehr brauchen", sagte VW-Digital-Chef Johann Jungwirth. "Die nachfolgenden Generationen werden auf uns zurückblicken als die armen Menschen, die noch selber fahren mussten", meinte der 43-Jährige.
*Zitat Ende

Derzeit gäbe es in Deutschland zu viele rechtliche Probleme, auch wenn es technisch machbar wäre. Auch ist das "Fahrvergnügen" oft mit dem selber fahren assoziiert.
Daher glaube ich nicht daran, dass es schon in wenigen Jahren bei uns soweit sein wird. Ich werde meine jetzt 10jährigen Tochter die Fahrerlaubnis wohl noch machen lassen.
Dagegen hat in Dubai z.B das chinesische Unternehmen Ehang erfolgreich Drohnen zur Personenbeförderung getestet. Die Passagiere brauchten keinen Pilotenschein.
Warum sollte das nicht auch auf der Straße möglich sein?

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

748871
ameise99

ameise99

Rang: Lise Meitner (11.487) | autos (51), Führerschein (6)

4 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (04.11.2017 21:24)

5

So viel ich weiss will Ford zusammen mit Lieferando in kürze den Testlauf starten. An Bord und auf dem Fahrersitz Techniker und Entwickler. In der Zeit hat der Gesetzgeber Zeit, seine Hausaufgaben zu erledigen.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

1076559
Oldiefreak

Oldiefreak

Rang: Master (1.113) | autos (158)

4 Tage nachdem die Frage gestellt worden ist (05.11.2017 07:46)

6

Wenn die Elektrik am Auto streikt, müsse man das Auto selber steuern- würde mal sagen ja.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung:

hilfreich

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
0

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
1035199
Sweet-Meerjungfrau
Sweet-Meerjungfrau

Was nützt einem der Führerschein, wenn das selbstfahrende Auto das Zepter in seiner Gewalt hat und nicht der Fahrer / Beifahrer :(((

1067200
hein
hein

Für was braucht man eigentlich "selbstfahrende" Autos, wenn letztendlich der Mensch den Computer ständig überwachen muß um bei einen Fehler der Elektronik einzugreifen ?

748871
ameise99
ameise99

hein, letztendlich nur ein Mensch für Hundert, Tausend oder Hunderttausend selbstfahrende Autos.

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!