Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1077411
Halbidiot
Halbidiot (Rang: Doktorand)

Physikfrage 10 von 200. Wie kann man die Einsteinschen Feldgleichungen am einfachsten herleiten?

Anzeige

1 Antwort

1039555
Neutralino

Neutralino

Rang: T.A. Edison (10.865) | Physik (950), Theoretische Physik (16)

39 Stunden nachdem die Frage gestellt worden ist (11.11.2017 12:46)

1

Man fängt mit dem Newtonschen Grenzfall an und nimmt den Energie-Impuls-Tensor hinzu. Die kovariante Verallgemeinerung fordert, dass ein Riemanntensor enthalten sein muss. Die Einführung von Krümmungstensor und Krümmungsskalar ergibt nach ein paar Umformungen die Einsteinschen Feldgleichungen.

Hier vom Meister selbst:
http://einsteinpapers.press.princeton.edu/vol6-doc/101 kopieren
http://einsteinpapers.press.princeton.edu/vol6-doc/273 kopieren

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
1

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
1081965
Astat-220
Astat-220

Du kannst mit der Poissongleichung (weil diese experimentell bestätigt ist) von Newtons Gravitationstheorie beginnen:

4Φ = 4Gπρ

( G = Gravitationskonstante, ρ = Massendichte )

Im nächsten Schritt kannst du diese Gleichung durch invariante Größen -Tensoren- verallgemeinern.

Dafür schlage ich erstmal die Elektrodynamik vor.

Wenn du dich wirklich für die Mathematik der ART interessiert, wirst du wissen, wie hoch der Aufwand für die folgende Argumentation samt Einkopieren komplizierter Formeln wäre.

Da du zudem deine Fragen ausgesucht schlecht betreust, wird m.E. niemand diesen Aufwand betreiben wollen.

31697
herbert-h
herbert-h

Ich fürchte, die kann man nicht ableiten. Man kann sie aufstellen und prüfen, ob die Voraussagen mit den Beobachtungen übereinstimmen.

1077411
Halbidiot
Halbidiot

Ach ja? Dann mal her mit den "harten" Fakten und Details. Wenn das alles stimmen würde, hätte mich Cosmiq längst deaktiviert.

Habe Deinen Kommentar wegen MB dem Support gdmeldet. Kannst ja bald sehen, was passiert.

31697
herbert-h
herbert-h

Meinst du mich, Halbidiot? Doch, so ist das mit den Theorien.

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!