Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

471717
schnix17
schnix17 (Rang: Professor)

Suche nach bekanntem Schriftsteller

Ich suche den Namen eines bekannten, ich meine kroatischen Schriftstellers, der einen sehr speziellen Schreibstil hat und dessen Texte so ein bisschen ins absurde gehen.


Ergänzung vom 12.11.2017 23:58:

Ich versuche es nochmal genauer: es gibt meine ich einen Roman in der er die Geschichte einer Familie während/nach dem Zusammenfall Jugoslawiens und den damit einhergehenden Kriegen beschreibt und dabei eine sehr spezielle Sprache verwendet, die sehr merkwürdige/absurde Dialoge und Situationsbeschreibungen beinhaltet. Hatte auch mal gelesen, dass es wohl eine sehr große Herausforderung ist das zu übersetzen.

Anzeige

1 Antwort

912761
aquana

aquana

Rang: Mileva Einstein25 (325.159) | Literatur (801), Schriftsteller (145), Autor (111)

12 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (11.11.2017 19:47)

1

Meinst du diesen?

Feric, Zoran
Er ist Autor zahlreicher Romane und Erzählungen. Im Zuge einer Kritikerumfrage des Zagreber Wochenmagazins „Nacional“ wurde sein „Engel im Abseits“ zum Buch des Jahrzehnts 1990-2000 gewählt.


Nach seinem erfolgreichen Debüt? mit „Walt Disneys Mausefalle“ legt Zoran Feric nach. Sein Thema ist das gleiche geblieben – der Mensch als Gefangener seines Körpers, umgeben von Krankheit und Tod. Doch der Charakter der Erzählungen hat sich geändert: Kein kompaktes Fabulieren mehr, bei dem die Figuren eher flach und nebensächlich bleiben, sondern kleinere aneinandergekettete Episoden, in denen die handelnden und behandelten, tragikomischen Personen starke Konturen gewinnen.

„Engel im Abseits“ lockt mit Horrorszenarien, die jedoch meist nur als Falle dienen und den Leser am Ende vor der banalen Realität des Lebens allein lassen, es wirkt provokativ, denn es fragt nach der Moral der Gesellschaft und dem politisch und sozial korrekten Umgang mit ihren zerfransten Rändern.

In jeder der Geschichten zeigt sich der „Engel“ – zumeist unerwartet und verkleidet und an unpassendem Ort: Im Großkaufhaus, auf dem Strich, in der Aids-Klinik. Er ist der helle Fleck in einer finsteren Welt und wirkt als Prinzip Hoffnung dort, wo über die erzählten Figuren jene Lebenskatastrophen und Tragödien hereinbrechen, an denen weder sie noch der Autor Schuld tragen.

weiter lesen:
http://www.buecher-wiki.de/index.php/BuecherWiki/FericZoran kopieren


Ergänzung vom 13.11.2017 10:51:

Letzter Versuch:

Miljenko Jergovic
Die unerhörte Geschichte meiner Familie
Roman



Klappentext

Aus dem Kroatischen von Brigitte Döbert. Als seine Mutter, zu der er kein einfaches Verhältnis hat, im Sterben liegt, reist Miljenko Jergović nach Sarajevo und bringt sie zum Erzählen über die Vorfahren. Dort, wo jede Straße ihn in die Vergangenheit seiner traumatisierten Heimat führt, setzt er sich in einem schmerzlichen Prozess mit ihrem Erbe auseinander: Kinder des einstigen Habsburgerreichs, waren sie als Eisenbahner Zugereiste, und jeder Krieg stellte ihre Identitäten und Loyalitäten neu auf die Probe. Das Gefühl von Fremdheit ist dem großen europäischen Erzähler Miljenko Jergović geblieben, auch wenn er sich an den Konflikten der Gegenwart auf seine Weise reibt. Fakten mit Fiktion vermischend und in konzentrischen Kreisen erzählend, zeigt er in diesem großen Weltentwurf, was das Leben in einem Vielvölkerstaat für den Einzelnen bedeutet, vor allem wenn er nicht zur Mehrheit gehört, sondern zu den "Anderen".

-----------
Rezensionsnoti z zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.10.2017

Für Rezensentin Lerke von Saalfeld ist Milijenko Jergovics "unerhörte Geschichte meiner Familie" ein "pralles Großwerk der europäischen Literatur". Hymnisch fährt die Kritikerin fort: So "traurig" wie "düster" und zugleich farbenfroh und humorvoll entfaltet ihr der bosnische Schriftsteller das Panorama einer untergegangenen Welt und erinnert an ein Jahrhundert Geschichte auf dem Balkan, schwärmt Saalfeld. Allein, wie Jergovic das komplexe Figurenensemble im Griff hat, dabei nie chronologisch von den verschiedenen Generationen seiner Familie erzählt, ringt der Rezensentin größte Anerkennung ab. Ein schillerndes "Mosaik von Lebenswirklichkeiten", lobt die Kritikerin und bleibt nach der Lektüre der herrlich absonderlichen Anekdoten ganz verzaubert zurück.

mehr hier:
https://www.perlentaucher.de/buch/miljenk o-jergovic/die-unerhoerte-geschichte-me.. . kopieren

2 Kommentare

471717
schnix17
schnix17

Vielen Dank für die Antwort, aber der ist es leider nicht

471717
schnix17
schnix17

Ich habe es rausgefunden: doch kein kroatischer sondern ein serbischer Schriftsteller (aber in Kroatien geboren) und zwar Bora Cosic

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
5

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
1079177
Gorkotzola
Gorkotzola

Kurt Tucholsky?
Der ist aber Berliner gewesen.

1030662
Allie
Allie

Milan Kundera („Das Buch der lächerlichen Liebe“)? Dieser kommt jedoch aus der Tschechoslowakei.

471717
schnix17
schnix17

Leider beides nicht

1081623
Tabgha
Tabgha

Igor Stiks
The Judgment of Richard Richter


Roman Simic – Von all den unglaublichen Dingen

471717
schnix17
schnix17

Leider auch nicht :/
Ich versuche es nochmal genauer: es gibt meine ich einen Roman in der er die Geschichte einer Familie während/nach dem Zusammenfall Jugoslawiens und den damit einhergehenden Kriegen beschreibt und dabei eine sehr spezielle Sprache verwendet, die sehr merkwürdige/absurde Dialoge und Situationsbeschreibungen beinhaltet. Hatte auch mal gelesen, dass es wohl eine sehr große Herausforderung ist das zu übersetzen.

471717
schnix17
schnix17

Ich habe es rausgefunden: doch kein kroatischer sondern ein serbischer Schriftsteller (aber in Kroatien geboren) und zwar Bora Cosic

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!