Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

1034504
veelelos
veelelos (Rang: Albert Einstein10)

Kann man, wenn man in jemanden verliebt ist, das aber nicht geht, sich wieder entlieben?

Die institution in der ich lebe verbietet Beziehungen zwischen Betreuern und Bewohnern — nützt nichts, ich mag sie immer noch....

Anzeige

10 Antworten

912761
aquana

aquana

Rang: Mileva Einstein25 (325.556) | liebe (119)

11 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.11.2017 17:23)

1

Solange man diejenige ständig um sich hat, ist es ein fast hoffnungsloses Unterfangen.

Versuche, dich außerhalb der Einrichtung zu verlieben. Eine neue Liebe lässt die alte u. U. mit der Zeit verblassen.

2 Kommentare

1034504
veelelos
veelelos

nö, bin stur!

912761
aquana
aquana

Ach, Beat..., Recht hast du und wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch... *lach*

Trefft euch einfach außerhalb des Heimes, dann ist sie privat und du kein Pflegebefohlener!

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
7

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

Anzeige
1068937
Opi-Paschulke

Opi-Paschulke

Rang: Albert Einstein11 (140.774) | liebe (152)

4 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.11.2017 17:16)

2

Man kann sich zwingen unter manchen Umständen. Wenn man einsieht, dass es nicht klappen kann.
Nach vorne schauen und nach neuen Abenteuern suchen, keine Gedanken mehr verschwenden an Vergangenes.
Schwer, aber man kann es schaffen durch Ablenkung und Einsicht.

2 Kommentare

1034504
veelelos
veelelos

klappen könnte es, wenn ich umziehen oder sie eine andere Stelle annehmen würden — so einfach ist das aber nicht.

1068937
Opi-Paschulke
Opi-Paschulke

Ja, es gibt einige Möglichkeiten sich aus den Augen und aus dem Sinn zu verlieren Beat.
Ist nur die Frage, ob man das auch wirklich will aus beider Sichtweise.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
6

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

33596
gretchen1843

gretchen1843

Rang: Mileva Einstein8 (105.476) | liebe (526)

38 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.11.2017 17:50)

3

Fehlerlos, Du kannst sie doch sympathisch finden, sie auch mögen, nur wirklich lieben mit allen Konsequenzen - das geht eben nicht. Vielleicht versuchst Du, den Kontakt auf eine fröhliche Basis zu stellen, es nicht so ganz dramatisch zu sehen. Wenn man miteinander lachen kann, ist auch ein Verzicht nicht ganz so schwer.


Ergänzung vom 14.11.2017 17:52:

Solxhe Unmöglichkeit gibt es ja nicht nur auf solchen abhängigen Ebenen. Auch eine Zuneigung zwischen Menschen unterschiedlichen Alters, verschiedener Auffassungen oder sehr weiter Entfernungen benötigt sehr viel Energie, nicht darunter zu leiden.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
5

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

7573
Herbie_Sig

Herbie_Sig

Rang: Albert Einstein12 (159.348) | liebe (84)

70 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.11.2017 18:22)

4

..."entlieben", was für ein Wort! Nee, das wird nicht funktionieren. Man kann sich nur mit aller Konsequenz immer wieder die Tatsache eintrichtern, dass es nun mal nicht sein darf. Wie z.B. auch unter Geschwistern. Gefühle füreinander lassen sich leider nicht einfach so abschalten. Der ewige Kampf zwischen Herz und Verstand. Leider siegt nicht immer die Ratio, die Vernunft, obwohl sie es letztendlich doch MUß...

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
5

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige
781472
pepsi

pepsi

Rang: Mileva Einstein4 (57.489) | liebe (89)

8 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.11.2017 17:20)

5

Wenn die Liebe nicht erwidert wird dann wohl schon solltest Du dann wo anders eine neue Liebe finden, kommst Du wohl besser drüber weg


Ergänzung vom 14.11.2017 17:51:

Naja mögen darf man sich ja... nur kann es keine Partnerschaft geben.

3 Kommentare

1034504
veelelos
veelelos

Das ist nicht der Punkt, sie mag mich auch, aber es ist verboten Beziehungen zwischen Betreuern und BEWOHNERN DES MÄNNERHEIMS ZU PFLEGEN

781472
pepsi
pepsi

Ach das ist es.... dann wird es schwierig, Du siehst sie täglich?

1034504
veelelos
veelelos

immer wenn sie arbeitet, so ca. 4 Tage die Woche

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

3

3 Kommentare

1074939
Lucky-Inga1605

Lucky-Inga1605

Rang: Mileva Einstein2 (33.751) | liebe (181)

28 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.11.2017 17:40)

6

Liebe bzw. lieben hat nichts mit "wollen" zu tun, der bzw. unser Wille spielt dabei keine Rolle! Entweder man liebt und erkennt es, in welche Aufgabe man sitzt, denn geht es dem Partner gut (wenn man selbst dafür sorgt auf diese oder jene Art), dann geht es uns auch gut!

Aber diese Ansicht hat nichts mit sich unterwürfig zu verhalten zu tun oder dem anderen in den "After" zu kriechen ...

Man tut eben was man kann und für richtig hält und wenn alles nicht ankommt - na, dann eben nicht - selbst schuld^^

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

738835
Elch-35

Elch-35

Rang: Albert Einstein2 (27.573) | liebe (9)

31 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.11.2017 17:43)

7

Man kann sich entlieben, aber nur wenn man dabei Negativpunkte sammelt, die gegen diese Zuneigung entsprechend gegengrechnet werden können.

In deinem Fall ist es aber anders. Denn wenn fremde Menschen bestimmen, was du darfst und was nicht, dann kommt das zwangsläufig zu einem Problem.

Eigentlich sollte so eine Vorschrift verboten werden, obwohl der Grundgedanke mir schon einleuchtet.
Ich frage mich, wo da die Grenzen sind, was man trotz Verbot noch ungestraft (rechtlich gesehen) machen kann ?

Grundsätzlich würde ich mir keine Liebe verbieten lassen !!!

Einseitige Liebe oder Zuneigung kann sehr weh tun. Aber wenn man Rückmeldungen bekommt, dann sollte man sich das entwickeln lassen.

Vorschriften hin oder her, es gibt immer Wege sich noch zusätzlich weiter zu verständigen. Und wenn die andere Seite mitmacht sollte es kein Problem sein.
Frage:- Wenns geht solltet ihr euch mal außerhalb der Einrichtung gemütlich aussprechen. Vielleicht ergeben sich dann noch neue Möglichkeiten des Sympathischen Kontaktes.

2 Kommentare

33596
gretchen1843
gretchen1843

In solchen Einrichtungen und bei Lehrern finde ich eine solche Vorschrift schon sehr sinnvoll. Natürlich tut es weh, wenn es einen betrifft, aber stell Dir vor, jeder verliebt sich in einen Betreuer oder Lehrer - das gäbe ein heilloses Durcheinander.

738835
Elch-35
Elch-35

Sicherlich, aber Ausnahmen bestätigen die Regel,

und wenn es lange genug andauert kann es auch zu einer Ausnahme werden.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

1070607
zaesar-1

zaesar-1

Rang: Albert Einstein (20.169) | liebe (56)

10 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.11.2017 17:22)

8

Diese Liebe wirst du nie vergessen und immer daran denken .

1 Kommentar

1034504
veelelos
veelelos

Darauf kannst Du Gift nehmen!
Aber ich habe glaube ich keine Liebe vergessen

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

1

1 Kommentar

1054755
alpha-weibchen

alpha-weibchen

Rang: Ada Lovelace (11.883) | liebe (119)

20 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.11.2017 17:32)

9

Mach dir bewußt, daß ihr beide unterschiedlicher Ebene seid - und in solch einem Abhängigkeitsverhältnis ist dein Wort für "Liebe" ganz sicher nur ein Synonym für ganz viel anderes. Verwende bitte das ganz viel Andere - ihret- und deinetwillen.
Natürlich liebäugelt die untere Ebene mit der oberen, testet sie, probiert eigene Grenzen aus.....und ist die obere nur ein bißchen unprofessionell, fühlt sich unterre bestätigt und setzt nach....
Mach es dir bewußt, deine Liebe relativiert sich.

5 Kommentare

1074939
Lucky-Inga1605
Lucky-Inga1605

Wer die "Liebe" kennengelernt hat, der kennt auch die Unterschiede!

1034504
veelelos
veelelos

Sie sGTE MIR Mal, sie habe Unterhautkrebs, hab ich sie umarmt und ihr alles Gute gewünscht, mich danach entschuldigt (für die Umarmung) — schon gut, meinte sie
Sehe sie noch fast täglich und freue mich jedesmal

1054755
alpha-weibchen
alpha-weibchen

Inga: Nein, aber darüber sollte jeder für sich nachdenken, ob er da gerade etwas mit zu viel Schlagsahne verschönt.

veelos: ich habe als Patientin in einem Krankenhaus auch voller Erstaunen die Erfahrung gemacht, daß man sich zu den einen oder anderen Menschen (Pflege) so richtig symphatisch hingezogen fühlt, da stimmt einfach so annährernd die Wellenlänge. Solche Menschen sucht das Unterbewußte nicht,es findet sie. Solche Menschen versüßen den Augenblick und das ist gut so ebenso wie du den ihren versüßt.Aber es geht eben nur um den Augenblick und die Vorfreude auf vielleicht bals den nächsten.

1034504
veelelos
veelelos

ja, ging mir auch so: Fragte sie, wie ich mich denn fühle so kurz vorm dem Austritt — bisschen traurig bi n ich? Sie : Warum denn das? — "weil ich sie doch kaum mehr sehe.

1054755
alpha-weibchen
alpha-weibchen

Ja, weil der GRUND, den anderen zu sehen, entfällt.
Der Grund ist das Hilfebrauchen der einen und das Hilfegeben (Job) der anderen Seite.
Sei doch froh, daß der Job erfolgreich war!

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

5

5 Kommentare

1076559
Oldiefreak

Oldiefreak

Rang: Master (1.268) | liebe (6)

85 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (14.11.2017 18:37)

10

So lange sich diese Person nicht total verändert, wird es einem schwer fallen. Ganz weg geht die Liebe jedoch nie.


Ergänzung vom 14.11.2017 18:38:

Oder man verliebt Hals über Kopf in eine andere und blendet die alte aus.

0 Kommentare

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
3

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

0

Kommentar abgeben

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare
1071843
Ichschnappdenknoedel
Ichschnappdenknoedel

Nur auf Antrag.

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!