Diese Frage ist gespeichert in:

Anzeige

Neueste Antworten

471717
schnix17
schnix17 (Rang: Professor)

Suche finnischer Schriftsteller und Buch

Ich habe vor 2-3 Jahren ein Buch eines ich glaube finnischen Autors gelesen, in dem der Protagonist in seinem Leben nicht so viel auf die Reihe kriegt bzw. Pech hat und dann eine Batterie erfindet die eine Revolution in der Batterietechnik darstellt, da sie alle vorhandenen um Längen übertrifft und dem Protagonisten damit zu Ruhm und Reichtum verhilft und sein Leben komplett umkrempelt.

Anzeige

1 Antwort

912761
aquana

aquana

Rang: Mileva Einstein25 (325.798) | Literatur (801), Schriftsteller (145), Buch (140)

10 Minuten nachdem die Frage gestellt worden ist (16.11.2017 18:49)

1

Adams Pech, die Welt zu retten: Roman Gebundene Ausgabe – 15. Januar 2008

von Arto Paasilinna (Autor)

https://www.amazon.de/Adams-Pech-die-Welt -retten/dp/3785716079 kopieren


Es ist Frühling, aber für Aatami Rymättyla keine gute Zeit. Er wurde gerade von einer Wasserstoffexplosion aus seinem Labor geschleudert. Er flucht inbrünstig, denn die Aussichten für seine Akku-AG sind trübe. Aatami hat immense Schulden - und nun auch noch die Explosion! Außerdem drücken ihn die Zahlungen für seine sieben Kinder. Kurzum, Aatami, etwa vierzig Jahre alt und typisch finnisch aussehend, ist vom Pech verfolgt. Aber der ehrgeiziger Tüftler gibt nicht auf. Hat er doch einen Akku in Schokoladentafelgröße erfunden, mit dem er die Welt von Umweltverschmutzung und Ölkrisen erlösen kann. Zum Glück nimmt sich Eeva Kontupohja seiner an, ihres Zeichens rechtskundig und Quartalssäuferin. Sie erkennt das ungeheure Potenzial, das in Aatamis Schoko-Akku steckt und beschließt, die Erfindung zu vermarkten und die Welt zu retten. Zunächst mit großem Erfolg, doch haben die beiden nicht mit der Rache der ölexportierenden Länder gerechnet. Denn die setzen einen sizilianischen Killer auf Aatami an ...


Ergänzung vom 16.11.2017 18:51:

Arto Paasilinna (* 20. April 1942 in Kittilä) ist ein finnischer Schriftsteller. Er wird häufig als „Meister des skurrilen Humors“ bezeichnet und wurde für seine Bücher mit zahlreichen nationalen und internationalen Literaturpreisen ausgezeichnet. So bekam er z. B. den Air Inter Prize in Bordeaux 1998 und den Premio Letterario Giuseppe Acerbi im Jahre 1994.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?titl e=Arto_Paasilinna&oldid=164702400 kopieren

2 Kommentare

471717
schnix17
schnix17

Das ist es, vielen Dank!

912761
aquana
aquana

Bitte, gern.

Dein Kommentar zu dieser Antwort

Noch nicht registriert bei COSMiQ?
Melde dich hier an!

Bewertung des Fragestellers:

Top

Gute Antwort meinen:

letzte 10 Meinungen:

[Fenster schließen]
4

Als gute Antwort bewerten

Kommentare zur Antwort:

2

2 Kommentare

Anzeige

Diese Frage ist bereits geschlossen, daher sind keine Antworten mehr möglich. Du kannst jedoch einzelne Antworten kommentieren oder einen Kommentar hinterlassen.

Diese Frage:

  • Kommentare

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Nicht gefunden wonach Du suchst?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!